Karl May Spiele 2004

Patrick Bach - Gojko Mitic - Tanja Szewczenko - Ulli Kinalzik

26. Juni bis 5. September
Freilichttheater am Kalkberg
Bad Segeberg

 

"Unter Geiern
- Der Sohn des Bärenjägers"


vom Heiße Kämpfe - wenn Indianer zwischen Geysiren den Tomahawk schwingen.

Coole Stunts
-wenn der Schurke aus 20 Metern in die Tiefe stürzt.

Zündende Gags
- wenn Hobble-Frank Schießpulver statt Schnupftabak erwischt.

Tragik und Romantik
- wenn Martin und Mary-Lou endlich zueinander finden.

Hauch der Prärie
- wenn ein Geier über der Szene wacht.

Winnetou und Old Shatterhand
- die Blutsbrüder in einem gefährlichen Abenteuer.


- Die Story-

Der Bärenjäger, ein Freund aller Roten, ist in die Hände der kriegerischen Sioux-Ogellallah geraten. Hoch oben im Yellowstonegebiet soll er den Tod am Marterpfahl finden. Winnetou und Old Shatterhand machen sich auf den Weg dorthin, um den Gefangenen zu befreien. An ihrer Seite reitet Martin Baumann, der Sohn des Bärenjägers, zusammen mit der jungen Zeitungsreporterin Mary-Lou Carson die ihr Herz schon lange an Martin verloren hat. Auch der Mandan-Krieger Wokadeh hat sich den Helden angeschlossen. Es gilt, viele Gefahren zu überstehen, denn auch die Schoschonen haben das Kriegsbeil ausgegraben - was der sächsische Westmann Hobble-Frank und die Wildwest-Käuze Jakob Pfefferkorn ("Der Dicke Jemmy") und David Kroners ("Der Lange Davy") zu spüren bekommen. Nach vielen Abenteuern stehen sich die Helden und ihre Feinde am "Höllenmaul, einem gewaltigen Geysir, gegenüber, Zwei von ihnen kehren aus der Schlacht nicht zurück...

Eine Menge zu bieten hat das neue Abenteuer der Karl-May-Spiele. Die Geschichte spielt in einer malerischen Landschaft: dem Yellowstone-Gebiet zwischen dampfenden Kratern und zischenden Geysiren.

"Unter Geiern - Der Sohn des Bärenjägers"

heißt die Inszenierung, die am 26. Juni im Freilichttheater am Kalkberg Premiere feiert. Bis zum 5. September werden in der 53. Saison der Spiele über 80 Mitwirkende, 20 Pferde, ein Geier, zwei Stuntreiter und aufwändige pyrotechnische Effekte dafür sorgen, dass die Besucher zwei ereignisreiche Stunden im Wilden Westen erleben.

Das Ensemble der Karl-May-Spiele wird verstärkt durch die Gaststars Tanja Szewczenko (27) aus der RTL-Soap "Unter uns", dem seit über 20 Jahren erfolgreichen Fernseh-Star Patrick Bach (36) und dem TV-Bösewicht Ulli Kinalzik (65). Zum 13. Mal spielt Gojko Mitic (64) in Bad Segeberg den Winnetou.

Ute Thienel, Geschäftsführerin der Karl-May-Spiele Bad Segeberg, ist davon überzeugt, dass die Zuschauer auch in diesem Jahr von der abwechslungsreichen Mischung des Stücks begeistert sein werden: "Die Zuschauer können sich auf eine spannende Geschichte mit einem tollen Ensemble, eindrucksvoller Pyrotechnik, effektvollen Stunts, Wildwest-Romantik und auch wieder einigen komischen Szenen freuen."


Patrick Bach ist der Sohn des Bärenjägers
Die Titelrolle hat der seit über 20 Jahren populäre Schauspieler Patrick Bach übernommen. Er ist Martin Baumann, der Sohn des Bärenjägers. Patrick Bach wurde 1981 als 13-Jähriger in der Titelrolle der ZDF-Serie "Silas" über Nacht bekannt. Seitdem ist er ein erfolgreicher deutscher Fernsehstar. Dafür stehen Action-Serien wie "SK-Babies", "Gegen den Wind" und "Die Strandclique". Zuletzt spielte er den beliebten Polizeioberkommissar Uli Parnitz in der RTL-Serie "Die Wache", Für Patrick Bach sind die Karl-May-Spie!e auch deshalb spannend, weil er - zum ersten Mal seit "Silas" - für eine Rolle wieder auf einem Pferd sitzen darf. "Schon als kleiner Junge hat mich die Welt der Indianer und Cowboys begeistert", erzählt er. "Darum kann ich es kaum abwarten, mit Colt in der Hand ins Geschehen einzugreifen. Die Proben machen jedenfalls sehr großen Spaß."

Sie begann als Eisprinzessin:
Tanja Szewczenko
Tanja Szewczenko, als mutige Wildwestreporterin Mary-Lou Carson im Ensemble, hat als Bäckerin "Kati Ritter" in der RTL-Soap "Unter uns" viele Fans, Sie begann als Kinderstar und Eisprinzessin. Als sie ihre Profisport-Karriere wegen einer Verletzung beenden musste, ließ sie sich nicht entmutigen, sondern arbeitete sich zu einer erfolgreichen Schauspielerin empor. Tanja Szewczenko ist seit 1999 im Fernsehen zu sehen - ob in der Krimiserie "Polizeiruf 110", bei "Hinter Gittern", "Klinikum Berlin Mitte" oder bei der "Küstenwache". Bei den Karl-May-Spielen kommt Tanja Szewczenko zu Gute, dass sie - wie man landläufig sagt - "fit wie ein Turnschuh" ist. "Der Reiz ist die tägliche Heraus¬forderung, live zu spielen. Man muss auf den Punkt konzentriert sein. Toll ist es auch, sofort nach dem Auftritt die Reaktion des Publikums zu spüren." Das Textbuch hat sie in einer Nacht "verschlungen".

Vom TV-Bösewicht zum Guten: Ulli Kinalzik
Die reizvolle Wandlung vom ewigen Bösewicht zum Guten macht in Bad Segeberg eines der bekanntesten deutschen TV-Gesichter durch: Ulli Kinalzik. Er ist Millionen von Fernsehzuschauern aus Krimi-Serien wie "Der Alte", "Derrick", "Ein Fall für zwei", "SOKO 5113", "Die Wache" oder "Sonderdezernat K 1" bekannt. Er spielte in über 120 Film- und Fernsehrollen meist den Bösewicht. Kinalzik kehrt nun als Bärenjäger Baumann zu den Karl-May-Spielen zurück. 1982 verkörperte er die wohl übelste Figur, die Karl May geschaffen hat: den skrupellosen Mörder Santer, der Winnetou tötete. Kinalzik: "Es war damals ein unvergesslicher Sommer. Die nächsten drei Monate werden für mich wieder ein großes Abenteuer."

Gojko Mitic: Ein Indianer aus Überzeugung
Seit 1992 ist er bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg als Winnetou zu Hause, Als Indianer wurde er aber schon lange vorher bekannt: Gojko Mitic war seit 1962 der mit Abstand beliebteste Indianerdarsteller der damaligen DDR, In zwölf DEFA-Filmen spielte er die Hauptrolle.
Aber seit seinem Engagement in Bad Segeberg hat er auch den (Wilden) Westen der Bundesrepublik erobert. Vor zwei Jahren besuchte Gojko Mitic zwei berühmte Indianer-Stämme der nordamerikanischen Indianer in ihren Reservaten. Er zeigte ihnen einige seiner Filme. Mitic bestand den Test. Die Indianer bestätigten, dass sie sich von ihm sehr gut dargestellt fühlten.

Regisseur Norbert Schultze jr.:
Viel dramaturgische Erfahrung
Regisseur Norbert Schultze jr. gelingt es seit Jahren, spannungsreiche Familienunterhaltung im Freilichttheater in Szene zu setzen. Die Stücke auf Basis der Bücher von Autor Michael Stamp haben alle Zutaten einer erfolgreichen Theaterinszenierung: Humor, Romantik, aber auch knallharte Action-Szenen und in den Dialogen die indianische Philosophie. Schultze:

"Die große Herausforderung in Bad Segeberg besteht darin, ein Stück so zu inszenieren, dass sich die ganze Familie mit ihren verschiedenen Geschmäckern wieder findet."

Bühnenbild und Tribünen: Über 300.000 Euro investiert
Die Kalkberg GmbH hat auch in diesem Jahr kräftig ins Freilichttheater investiert: über 300.000 Euro. In den unteren Bereichen wurden Hunderte neuer Sitzbänke installiert und in den oberen Bereichen wurden alle Plätze mit Rückenlehnen ausgestattet. Auch beim Bühnenbild waren die Karl-May-Spiele nicht sparsam:

Blickfang sind ein 20 Meter hoher Felsenturm und die Geysir-Kulisse, in der es überall dampft, zischt und brodelt. Außerdem entstanden eine Westernstadt mit Saloon, Barbier und Zeitungsredaktion, ein Indianerdorf, die Farm des Bärenjägers und - erstmals - ein Baumhaus.

Die Karl-May-Spiele Bad Segeberg zeigen "Unter Geiern - Der Sohn des Bärenjägers" an jedem Donnerstag, Freitag und Sonnabend ab 15.00 und 20.00 Uhr, am Sonntag ab 15.00 Uhr. Gespielt wird vom 26, Juni bis 5. September in 72 Vorstellungen. Im Jahr 2003 kamen rund 290,000 Besucher bei "Old Surehand" zu den Karl-May-Spielen und bescherten dem Theater das drittbeste Ergebnis seiner über 50-jährigen Geschichte.

Ticket-Hotline: 0180 5952111
Internet: www.karl-may-spiele.de
Rückfragen: 04551 / 88 95 10 + 889550



Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / Körner / K. W.Vick

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler / K.W Vick
Fotos: © EPS-Schäffler / Kalkberg GmbH Bad Segeberg
Quelle: Kalkberg GmbH Bad Segeberg

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Layout und Gestaltung: Andreas Schefisch 20.05.2009