Der Phaeton mit 4MOTION-Allradantrieb bringt Sie sicher und mit einem Höchstmaß an Gelassenheit durch die Wetterkapriolen der kalten Monate. Wie das geschehen soll? Lesen Sie diesen Beitrag - dann wissen Sie einige Gründe mehr, um sich für den Kauf eines Phaeton zu entscheiden.
Da wäre zunächst der 4MOTION Antrieb, vom kraftstrotzenden pulsierenden Herz des Phaeton bewegt. Das der Allradantrieb dem klassischen Heckantrieb klar überlegen ist bedarf keiner Diskussion mehr. Doch Allradantrieb allein schafft noch keine rundum Sicherheit. Da bedarf es vieler Komponenten, so wie sie im Phaeton vereint sind.
Zum Beispiel die Luftfederung: Die verspricht höchsten Komfort bei maximaler aktiver Sicherheit und traumhafter Straßenlage. Das ist im Winter mit seinen unberechenbaren Wettersprüngen ganz besonders wichtig. Trotz allen technischen Fortschritts und der Versprechen einiger Automobilhersteller ist es halt so, dass sich im Herbst und Winter bei den Automobilen die Spreu vom Weizen trennt. Oftmals zum Leidwesen der Autokäufer, die erst bei extrem widrigen Wetterbedingungen merken, was sie sich mit ihrem fahrbaren Untersatz eingehandelt haben. Denn erst auf nassen, durch feuchtes Laub, Streugut oder gar Schnee und Eis rutschig-glitschig gewordenen Straßen zeigt sich in seinem ganzen Ausmaß, wie sicher Fahrwerke, Bremsen und Antriebssysteme sind.
A ls herausragendes Beispiel kann hier die Oberklasselimousine Phaeton von VW angeführt werden. Als kompromissloses Langstreckenfahrzeug entwickelt, trotzt der mit Front- (Phaeton V6) oder serienmäßigem 4MOTION- Allradantrieb (Phaeton V8, V10 TDI und W12) ausgestattete VW im wahrsten Sinne des Wortes auch widrigsten Wetterwechseln. Gerade jetzt, wo gefährliche Straßenverhältnisse eine lange Strecke zum Albtraum werden lassen können, hält der Phaeton mit hochklassigen Antriebseigenschaften dagegen. Das schafft Ruhe und Sicherheit selbst dann, wenn Sie an einem Tage mehrere hundert Straßenkilometer mit Regen oder Schnee zu bewältigen haben. Diese spürbare Zuverlässigkeit beginnt schon beim frontgetriebenen Phaeton V6, der ohne jenes Restgefühl von Unsicherheit meisterliche Fahreigenschaften beweist, wie es - trotz aller elektronischer Regelsysteme - bei heckgetriebenen Fahrzeugen in kritischen Situationen immer noch aufkommt. Extrem souverän rauschen die Phaeton-Versionen mit dem Allradantrieb 4MOTION durch die kalte Jahreszeit. Eine Geborgenheit, die - jenseits beruflicher Zwänge - auch Urlaubsfahrten in den Wintersport schon vor dem Erreichen der besten Pisten zum automobilistischen Vergnügen werden lässt.
Der 4MOTION Antrieb besitzt vor allem gegenüber dem Hinterradantrieb deutliche Vorteile in den Bereichen Traktion und Handhabung. Besonders bei kritischen Lastwechselreaktionen spielt der Allradantrieb - beinahe unabhängig von Regelsystemen wie dem im Phaeton serienmäßigen ESP - seine Vorteile aus. Die Kraftverteilung des 4MOTION-Antriebs wird, je nach Schlupf, voll variabel an alle vier Räder geleitet; die Verteilung der Antriebskraft erfolgt demnach immer individuell. Somit kann in Folge stets die optimale Traktion und Seitenführungskraft eines Rades aufrecht erhalten werden. Ausbrechen ist nicht mehr in - Spurtreue angesagt. Die Schlüsselfunktion der Kraftverteilung übernimmt ein Torsendifferential, das auf geringste Drehzahlabweichungen reagiert. Die Versionen Phaeton V8, V10 TDI und W12 gelten aufgrund dieses in den 4MOTION-Antrieb integrierten Differentials und einer standardmäßigen Kraftverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse als echte Allrad-Limousinen. Selbst auf vollständig verschneiten Straßen oder Untergründen mit abweichenden Haftwerten (etwa links Feuchtigkeit, rechts Eis) zieht der Phaeton unbeirrt und neutral seine Bahn.
Das Volkswagen die exzellente Fahrsicherheit und hohe Dynamik des Phaeton bei gleichzeitig extrem guten Komforteigenschaften realisieren konnte, ist auch dem serienmäßigen Luftfederungsfahrwerk mit seiner Vierlenkervorderachse und Trapezlenker-Hinterachse zu verdanken. Das Ziel der Fahrwerksentwickler war ein Federungssystem, das höchste Ansprüche im Fahrkomfort und in der Fahrdynamik erfüllt. Hier eignen sich Luftfederungssysteme mit geregelter Dämpfung in herausragender Weise, da sie zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Stahlfedersystemen bieten. Mit diesem Fahrwerk haben die Wolfsburger den berühmten Vogel abgeschossen - einfach genial sicher, elegant und seidenweich. Die Niveauregulierung der Luftfederung erlaubt eine weiche, nicht von der Zuladung eingeengte und somit komfortorientierte Federungsauslegung. Diese wirkt sich positiv auf die Fahrstabilität aus, ermöglicht das gezielte Absenken des Fahrzeugs bei hohen Geschwindigkeiten und damit eine Reduzierung von Verbrauch und Wankneigung. Zudem optimiert die Luftfederung die Fahreigenschaften auf schlechten Wegstrecken. Aufgrund des physikalischen Verhaltens der Luftfederung passt sich die Federrate und die Standhöhe des Fahrzeugs automatisch der jeweiligen Beladung an und übernimmt somit gleichzeitig die Funktion einer klassischen Niveauregulierung. Dadurch bleibt der Fahrkomfort bei allen Beladungszuständen auf einem gleich hohen Level. Zudem vermindern sich beladungsabhängige Veränderungen in der Fahrdynamik. Da die Dämpfung stufenlos geregelt wird, verbessern sich Fahrkomfort und Fahrsicherheit nachhaltig; auch extreme Handlingsituationen werden durch die gezielte darauf abgestimmte Dämpfungsregelung problemlos beherrschbar. Wer sich da an die wohlige Sofafederung von Citroen erinnert, der sollte schleunigst eine Probefahrt mit dem Phaeton durchführen. Dazwischen liegen nicht Welten, sondern Galaxien.
Jetzt kommt etwas für Technikfreaks und Leute, die alles extrem genau wissen wollen. Also - die Dämpferregelung jedenfalls basiert auf dem sogenannten Skyhook-Prinzip, das generell die Aufbaubeschleunigungen minimiert, ein konstantes straßenunabhängiges Niveau garantiert und damit sowohl für besonderen Komfort als auch optimale Bodenhaftung der Reifen sorgt. Die Kombination der Systeme 4MOTION-Allradantrieb und Luftfederung mit elektronischer Dämpferregelung stellt das zur Zeit in diesem Bereich technisch Realisierbare dar. Nicht zuletzt deshalb ist der Phaeton eines jener wenigen Fahrzeuge, die unabhängig vom Wetterbericht dafür sorgen, dass jeder Tag ein guter Tag wird. Der Winter kann kommen. Alles verstanden? Wenn nicht, dann vertrauen Sie sich dem Phaeton an. Während der Probefahrt wird Ihnen jedes Wort des Textes sonnenklar erscheinen und einleuchten. Viel Spaß dabei.
Informationen:
Volkswagen Kommunikation
Wolfsburg
|
Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler
/ Körner / Rech
Text: © EPS-Schäffler, Hans Joachim Rech
Fotos: © EPS-Schäffler, Volkswagen Kommunikation, Hans Joachim Rech
Quelle: © EPS-Schäffler, Volkswagen Kommunikation
Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de
Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht
unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Layout und Gestaltung: jrc |