Karl May Spiele 2003

Wayne Carpendale - Gojko Mitic - Dunja Rejter

28. Juni - 7. September
Freilichttheater am Kalkberg
Bad Segeberg

 

"Old Surehand"

 

Packende Action -
wenn Comanchen über eine ganze Westernstadt herfallen.

Lachen pur -
wenn der britische Lord Castlepool zum "Toasttaubenschießen" bittet.

Prickelnde Romantik -
wenn Old Surehand seine große Liebe in die Arme schließt.

Stunts und Feuerzauber -
wenn Gangster zu Colt, Gewehr und Dynamit greifen.

Tiere hautnah - wenn Pferde galoppieren und ein Adler durch die Felskulisse schwebt.

Winnetou und Old Shatterhand -
das berühmteste Blutsbrüderpaar der Welt.



-All dass - und noch eine Menge mehr - können die Zuschauer ab dem 28. Juni bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg erleben. Dann feiert die neue Inszenierung "Old Surehand" im Freilichttheater am Kalkberg Premiere. Bis zum 7. September werden 72 Vorstellungen gezeigt. 80 Mitwirkende werden auf der großen Naturbühne im Herzen Bad Segebergs dafür sorgen, dass große und kleine Wildwest-Fans einige unvergessliche Stunden in Karl Mays Traumwelt erleben. Gespielt wird an jedem Donnerstag, Freitag und Sonnabend um 15.00 und 20.00 Uhr, sonntags um 15.00 Uhr. Die Premiere am 28. Juni beginnt um 20.30 Uhr.

Die Geschichte führt diesmal in die Rocky Mountains und in den Llano Estacado, eine gefährliche Wüstenlandschaft. Erzählt wird das Schicksal von Old Surehand, dem besten Schützen des Wilden Westens. Er ist ein junger Westmann, dessen Vergangenheit ein Geheimnis birgt und der sich auch nicht scheut, Gefühle zu zeigen. Inszeniert wird das neue Stück von Norbert Schultze jr., der zum sechsten Mal bei den Karl-May-Spielen für die künstlerische Leitung verantwortlich ist. Geschrieben wurde das Bühnenstück von Michael Stamp, zum fünften Mal Autor der Karl-May-Spiele.

Die Titelrolle des Old Surehand spielt TV-Star Wayne Carpendale. Als Winnetou steigt zum 12. Mal Gojko Mitic in Iltschis Sattel. Die beliebte Entertainerin Dunja Rajter feiert als resolute Saloon-Wirtin Mutter Thick ein Wieder sehen mit der Karl-May-Szene. Frank Schröder wird als versnobter Lord Castlepool für britische Lebensart im Wilden Westen sorgen.


Wayne Carpendale: Reizvoller Kontrast zur Studioarbeit

Frauenschwarm Wayne Carpendale, der sich für das Abenteuer KarlMay-Spiele für drei Monate aus seiner Fernseharbeit verabschiedet, genießt im Bad Segeberger Freilichttheater einen reizvollen Kontrast zu seiner Studioarbeit. "Hier kann ich viele schauspielerische Erfahrungen sammeln", sagt er. "Mit so vielen Kollegen zusammen zu arbeiten, mit all den Tieren und dann durch diese traumhafte Kulisse zu reiten - wo erlebt man das sonst?" Wayne Carpendale hat sich seit über einem halben Jahr sehr intensiv auf die Rolle des Old Surehand vorbereitet. Er setzte sich bereits Anfang des Jahres in Florida auf Quarterhorses, um für seine Auftritte im Freilichttheater zu trainieren.


Dunja Rajter: Zurück in der Karl-May-Szene

Für Dunja Rajter hat die Mitwirkung in Bad Segeberg einen besonderen Reiz: Es ist eine Rückkehr in ihre schauspielerische Vergangenheit. Sie wirkte bereits in den Karl-May-Filmen "Winnetou l"und "Unter Geiern" mit und verdrehte dort im Saloon den Cowboys den Kopf. Jetzt ist sie zurück in der Karl-May-Szene und hat als resolute Saloon-Wirtin Mutter Thick so ihre ganz eigene Art, mit den Raubeinen des Wilden Westens fertig zu werden. "Dass trotz meiner vielen Tourneen Bad Segeberg in diesem Jahr geklappt hat, freut mich", betont sie. "Ich denke so gern an die Karl-May-Filme zurück und kann es kaum erwarten, hier mit viel Temperament durch den Saloon zu wirbeln. Dass ich dabei einen echten Westernsong singe, ist natürlich Ehrensache."


Gojko Mitic : Zum zwölften Mal als Winnetou

Winnetou-Star Gojko Mitic, zum zwölften Mal im Freilichttheater dabei, ist fasziniert davon, mit welcher Hingabe das Publikum den Worten des Apachenhäuptlings folgt. "Man kann quasi eine Stecknadel auf den Boden fallen hören", meint er. "Diese Momente der Stille sind für mich die schönsten." Gojko Mitic kennt sich in der Geschichte der Indianer gut aus. Bevor er zu den Karl-May-Spielen kam, spielte er in den berühmten Defa-Indianer-Filmen mit, die ihn in der damaligen DDR zu einem Volkshelden machten. Wer mit ihm durch eine Stadt in den neuen Bundesländern geht, muss viel Zeit mitbringen, denn Autogrammjäger warten überall. Längst ist Gojko Mitic auch in den neuen Bundesländern ein bekannter Schauspieler im Theater und Fernsehen. Bei den Karl-May-Spielen ist er der Winnetou-Star am Kalkberg. Er hat sich in den Jahren seiner Mitwirkung eine riesengroße Fangemeinde erobert. "Winnetous Jagdgründe in Bad Segeberg sind damit auch meine geworden."


Norbert Schultze jr.: Routinier als Regisseur

Für Norbert Schultze jr. ist es im sechsten Jahr als Regisseur der Karl-MaySpiele schon wie eine Heimkehr, wenn er das Karl-May-Team am Kalkberg versammelt. Er ließ in Bad Segeberg einen Ölturm umstürzen, einen Gangster aus einer Seilbahn kippen, ein Bergwerk in Grund und Boden schießen und so manchen Planwagen explodieren. In diesem Jahr zeigt er, was man alles mit einer Hängebrücke anstellen kann. Der 60-jährige Hamburger ist auch ein Spezialist für prächtige Massenszenen - wenn es gilt, ganze Westernstädte oder Indianerlager mit Leben zu erfüllen und mitreißende Musiken durch das Freilichttheater klingen zu lassen. Für Norbert Schultze jr. ist es immer wieder eine große Herausforderung Menschen, Tiere, Pyrotechnik und Musik unter Berücksichtigung der Besonderheiten der wunderschönen Naturbühne so zu koordinieren, dass aus jedem neuen Stück wieder ein spannendes, mitreißendes Abenteuer wird, das die Besucher begeistert.

Ute Thienel: "Theater für die ganze Familie"

Ute Thienel, Geschäftsführerin der Karl-May-Spiele, ist davon überzeugt, dass "Old Surehand" die Besucher begeistern wird und an die Erfolge der vergangenen Jahre anschließen kann, als das dritt- und viertbeste Besucher-Ergebnis in der Geschichte der Karl-May-Spiele erreicht wurde. Ein komplett neues Bühnenbild, packende Spezialeffekte wie eine einstürzende Hängebrücke, ein hervorragend besetztes Ensemble, eine französische Cascadeurtruppe mit zwei Stuntpferden, Adler, Hund und 25 Pferde - all das soll das Publikum in die Traumwelt Karl Mays entführen.


Familienfreundlich: Die Preise wurden nicht erhöht

"Anderswo wird vieles teurer, aber nicht bei uns!", unterstreicht Ute Thienel. Die Eintrittspreise werden nicht erhöht. Das zeige, wie familienfreundlich die Karl-May-Spiele sind. Außerdem können die Besucher Dank des neuen Fahrplans der Nordbahn auch nach der Abendvorstellung bequem mit dem "Feuerross" nach Hause kommen.


Die Karl-May-Spiele Bad Segeberg präsentieren vom 28. Juni bis 7. September mit über 80 Mitwirkenden und 25 Pferden im Freilichttheater am Kalkberg in 72 Vorstellungen das Stück "Old Surehand". Gespielt wird an jedem Donnerstag, Freitag und Sonnabend um 15.00 Uhr und 20.00 Uhr, sonntags um 15.00 Uhr. Premiere: 28. Juni, 20.30 Uhr.


Ticket-Hotline: 0180 5952111
Internet: www.karl-may-spiele.de
Rückfragen: 04551 / 88 95 10 + 889550



Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Körner

Text: Kalkberg GmbH Bad Segeberg.
Fotos: eps-schaeffler@gmx.de, Kalkberg GmbH Bad Segeberg.

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Layout und Gestaltung: jrc