Kombination aus Sicherheit und Umweltfreundlichkeit

Markteinführung des neuen Bridgestone Ecopia EP150



Bridgestone hat in diesem Frühjahr den neuen umweltfreundlichen Pkw-Reifen ECOPIA EP150 in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeführt. Bereits bei seinen ersten Tests nach der Markteinführung überzeugte der Reifen die Experten von ADAC, TCS, ÖAMTC und Stiftung Warentest durch seine Sicherheits- und umweltrelevanten Eigenschaften.

Der neue ECOPIA EP150 erfüllt die anspruchsvolle und früher sogar widersprüchliche Zielsetzung von erstklassiger Sicherheit bei Nässe kombiniert mit geringerem Rollwiderstand, der zu höherer Kraftstoffeffizienz und geringeren CO2-Emissionen führt.


Einzigartige Technologie


Bridgestone ist dieser Durchbruch mit der Entwicklung einer einzigartigen Materialtechnologie, der so genannten NanoPro-TechTM, und eines neuen Reifenprofils gelungen. NanoPro-TechTM erzeugt einen geringeren Rollwiderstandskoeffizienten durch die Reduzierung des Energieverlustes in den oberen Schichten der Gummimischung während der Rotation. Das neue Reifenprofil weist einen zusammenhängenden Profilblock und dünne Lamellen auf, die den Anpressdruck und damit die Bremsleistung bei Nässe verbessern. Der Rollwiderstand des ECOPIA EP150 konnte – im Vergleich zu anderen aktuellen Bridgestone Produkten in denselben Größen – um 15 Prozent verbessert werden. Das bedeutet durchschnittlich eine 3 Prozent höhere Kraftstoffeffizienz und 3 Prozent weniger Kohlendioxidausstoß. Der ECOPIA EP150 ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit Januar 2011 in sieben Dimensionen für Kompakt- und Mittelklassewagen mit 14- bis 16-Zoll-Felgen verfügbar, im März 2011 kamen noch einmal zwei weitere 14-Zoll-Größen dazu.


Reduzierte CO2-Emissionen


ECOPIA ist als Produktmarke das Flaggschiff umweltfreundlicher Reifen von Bridgestone. Durch die Reduzierung der Kohlendioxid-Emissionen und eine höhere Fahrzeug- Energieeffizienz leistet das Unternehmen einen erheblichen Beitrag dazu, einen weiteren Anstieg der globalen Erwärmung zu verhindern. Dieses Ziel wird durch eine Verringerung des Rollwiderstands und die Einsparung von Ressourcen realisiert, ohne dadurch die von Reifen geforderten unterschiedlichen Leistungswerte – insbesondere im Bereich der Sicherheit – zu beeinträchtigen. Weitere Informationen zu den Ecopia Reifen für Pkw und Lkw finden Sie auch auf der Internetseite www.ecopia.eu.


Von unabhängigen Tests empfohlen



Der neue Ecopia EP150 konnte gleich zur Markteinführung in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Sommerreifen-Test von ADAC, TCS und ÖAMTC überzeugen.

In Deutschland erhielt er zudem mit der Note "gut" positive Bewertungen von der Stiftung Warentest. Im aktuellen gemeinsamen Test der genannten Automobilclubs wurden 16 Sommerreifen in der Größe 195/65 R15 V und 17 Sommerreifen in der Größe 175/65 R14 T beurteilt. Zu den Bewertungskriterien gehörten Leistung bei Nässe und Trockenheit, Geräusch/Komfort, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß. Im Vergleich zu den Vorjahren hat der ADAC die Bezeichnungen seiner Noten geändert:

Somit entspricht das neue "gut" zum Beispiel dem ehemaligen "besonders empfehlenswert" und das neue "befriedigend" dem ehemaligen "empfehlenswert". Als beste Bewertung wurde im aktuellen Test die Note "gut" vergeben. Der energieeffiziente Bridgestone Ecopia EP150 landet beim ADAC in der Dimension 195/65 R15 V auf dem zweiten Platz und erreicht mit der Note "gut" die beste Bewertung im Test. Bei TCS und ÖAMTC erhielt er ebenfalls jeweils die beste Bewertung "sehr empfehlenswert". Zu seinen Stärken zählt laut Experten, dass er "gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen" und ein "sehr ausgewogener Reifen" ist. Auch bei der Stiftung Warentest konnte der Ecopia EP150 punkten: Aus ihrem aktuellen Test (Ausgabe 3/2011) ging der Bridgestone Ecopia EP150 in der Dimension 195/65 R15 mit der besten Bewertung "gut" hervor.

Beurteilt wurden 32 Sommerreifen, davon 16 in der Größe 175/65 R14 und 16 in der Größe 195/65 R15. Zu den Bewertungskriterien gehörten unter anderen Bremsen und Handling auf nasser und trockener Strecke sowie Verschleißfestigkeit, Kraftstoffverbrauch, Geräusch und Schadstoffe. Der Ecopia EP150 erhielt neben dem Testurteil "gut" auch beim Kraftstoffverbrauch mit der Note "gut" (1,9) eine sehr positive Beurteilung. Zudem erzielte der Reifen die beste Gesamtbewertung in den Testkriterien Außen- und Innengeräusch.

Somit konnte der Ecopia EP150 gleich bei seinen ersten Tests überzeugen. Der Reifen bewies, dass das Ziel seiner Entwickler erreicht wurde, die umweltrelevanten Eigenschaften Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß zu optimieren – ohne die für den Autofahrer wesentlichen Sicherheitsaspekte zu beeinträchtigen.


Über die Bridgestone Deutschland GmbH:


Die 1976 in Hamburg gegründete Bridgestone Deutschland GmbH ist eine 100%ige und gleichzeitig die umsatzstärkste Tochtergesellschaft der Bridgestone Corporation in Europa. Seit 1996 befindet sich der dt. Firmensitz in Bad Homburg. Die Bridgestone Corporation beschäftigt weltweit über 100.000 Mitarbeiter, davon rund 750 in Deutschland.


Weitere Informationen unter:

www.bridgestone.de / www.wwf.de

Neue Produktentwicklung www.safetyatheart.eu


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / D.I.H.T.-Verlag G. Plump / Jürgen Steinbach

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler
/ D.I.H.T.-Verlag G. Plump / Jürgen Steinbach
Fotos: © EPS-Schäffler / Jürgen Steinbach / Neon-Foto Marcel Schäffler  
Quelle: Bridgestone, WWF Christian Plaep

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung: Schefisch 04.07.2011