Hell – Heller – Hella

Der Stern von Lippstadt erhellt die Welt

Die Jahrespressekonferenz im Industrieclub Düsseldorf machte eines ganz deutlich; der Automobilhersteller-Zulieferer und Elektronikspezialist in Sachen Kraftfahrzeuge und Zubehör, liegt mit seinen Sparten Licht, Elektronik und anderen Geschäftsfeldern weiter auf Boomkurs. Das Unternehmen stellt sich so autark und selbstbewusst da wie nie zuvor. Der Grund dafür liegt nicht nur in der überragenden, innovativen und wegweisenden Qualität der Produkte, sondern jetzt auch in der Gewissheit, dass Hella mit Ablauf des Geschäftsjahres 2007/2008 seiner finanziellen Schulden ledig wurde. Damit fällt dem Unternehmen eine wirtschaftliche und finanzielle Handlungsfähigkeit anheim, wie sie vor einigen Jahren noch nicht vorstellbar schien. Dieser erfolgreiche Vorgang wurde entsprechend von der Rating-Agentur Moody’s gewürdigt, das Unternehmen in die Bonitäts-Rating „Baa3“ eingestuft – stabiler Ausblick. Dieser Einschätzung liegt weiterhin eine Steigerung des Umsatzes um 7% auf gesamt 3,9 Mrd. Euro zu Grunde, wobei dieses Wachstum von allen drei Geschäftsfeldern – nämlich Licht – Elektronik und Aftermarket erwirtschaftet wurde. Das operative Ergebnis (EBIT) legte um rund 100 Mio. Euro gegenüber 2006 zu und markiert derzeit bei 144 Mio. Euro die Messlatte. In Forschung und Entwicklung investiert Hella mehr als 300 Mio. Euro, und auch der Cash Flow setzt eine neue Bestmarke mit 72 Mio. Euro.

Mit besonderem Stolz verkündete Dr. Breidenbach die Platzierung des ersten Voll-LED-Scheinwerfers im GM Fahrzeug Escalade in den USA, der im Januar 2009 auf den Markt kommt. Hella – so Breidenbach, liegt im Premium- wie Massensegment eindeutig vorn. Hella ist zum erfolgreichen Global Player avanciert, der seine Standorte in Nordamerika, Deutschland, Europa und China bestens aufgestellt hat. In der Fahrzeugelektronik setzt das Unternehmen für die kommenden Jahre auf die Fahrerassistenzsysteme, die mit dem geplanten Wachstum eine der tragenden Säulen des Umsatzes im Geschäftsfeld Elektronik darstellen. Ein weiteres Highlight ist die Entwicklung angepasster Lichttechnik, die unterschiedliches Lichtverhalten der Scheinwerfer bei Stadt-, Land- und Autobahn-Fahrt erlauben. Ganz wichtig ist für Hella das spezielle Erstausrüstungsgeschäft, in dem alle Marktsegmente der Licht- und Elektronik ohne PKW zusammengefasst sind. Hierunter fallen die Zielgruppen Truck-, Bus- und Caravanausrüstung, Landwirtschaft, Bergbau, Schifffahrt und Marine.

Dr. Behrend machte in seinen Ausführungen deutlich, das Hella als Familien geführtes Unternehmen sich in Zukunft einem verschärften Wettbewerb stellen muss. Deshalb sind sinnvolle und fruchtbare Kooperationen eine homogene Lösung. Behrend verwies auf die bereits bestehende Zusammenarbeit mit entsprechenden Partnern. Gemeinsamkeit macht eben stark. Hella, so Behrend, will für seine Kunden einen wirklichen Mehrwert schaffen und für sich und seine Partner einen realen unternehmerischen Zugewinn. Die dadurch gewonnene internationale Marktpräsenz wird durch eine Netzwerkstrategie zum Kernpunkt der weiteren Entwicklung des Familienunternehmens Hella. Dr. Breidenbach machte abschließend klar, dass das laufende Geschäftsjahr ein sehr herausforderndes Jahr ist und sich zum einen wegen der angespannten Rohstoffmärkte und der doch schwierigen Entwicklung der Branche gewagte Prognosen verbieten. Die Unternehmensführung hält sich aus verständlichen Gründen mit solchen Aussagen zurück. In der Finanzpolitik gilt der Grundsatz sich nicht verwundbar zu machen. Diese Zielsetzung ist Unternehmensmaxime, so Dr. Behrend. Wir werden uns nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, und nicht irgendwelche Begierlichkeiten wecken. Hella, so Behrend, ist und bleibt Automobilzulieferer. Das ist unser Job, das können wir und das macht großen Spaß. Darüber hinaus sind wir auch in den anderen bekannten Geschäftsfeldern sehr erfolgreich. Wir werden uns alle Mühe geben, dass Hella die Nr. 1 bleibt.




Internet: www.hella-press.com


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Rech

Text: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Hans Joachim Rech
Fotos: © EPS-Schäffler, Barbara Narazny-Rech
Quelle: Hella KG aA Hueck & Co.

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE