Der neue Audi Q8



 

 

Der Audi Q8 bringt das Beste aus zwei Welten zusammen – die Eleganz eines viertürigen Luxus-Coupés und die praktischen Talente eines großen SUV. Der üppig bemessene Innenraum mit variablem Gepäckabteil, modernste Bedien- und Fahrwerkstechnologien sowie intelligente Assistenzsysteme machen den Audi Q8 zum souveränen Begleiter für Business und Freizeit. Ein starker und gleichzeitig effizienter 3.0 TDI mit 210 kW (286 PS) und Mild-Hybrid-System sorgt für die Dynamik, die das muskulöse Design verspricht. Mit dem permanenten Allradantrieb quattro und einer Bodenfreiheit von bis zu 254 Millimetern fährt das SUV-Coupé auch dort weiter, wo befestigte Straßen enden.


Performant, wandelbar, alltagstauglich – der neue RS Q8 (Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 12,1; CO2-Emissionen kombiniert g/km*: 277 – 276) fährt an die Spitze der Q-Baureihe. Das Hochleistungs-SUV-Coupé von Audi Sport steht für überragende Fahrleistungen, eine enorme Varianz in Sachen Design und Fahrerlebnis und uneingeschränkte Alltagstauglichkeit.


„Erstmals in der 25-jährigen Geschichte der Audi RS-Modelle stellen wir ein großes SUV-Coupé mit den Genen eines echten Hochleistungssportlers auf die Straße“, sagt Oliver Hoffmann, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH. „Der Audi RS Q8 mit seinem V8 Biturbo-Benziner ist die prestigeträchtige Speerspitze der RS-Modellfamilie.“



Selbstbewusst: das Exterieurdesign

Der neue RS Q8** stellt seine Gene als Hochleistungssportler eindrucksvoll zur Schau. Die zahlreichen RS-Designdetails schärfen den eigenständigen Charakter des neuen Topmodells der RS-Familie. Sein auffallend selbstbewusstes Gesicht zeigt einen imposanten Oktagon- Singleframe mit schwarz glänzendem RS-Wabengitter sowie große seitliche Lufteinlässe. Als Alleinstellungsmerkmal trägt der 5.012 Millimeter lange RS Q8 standardmäßig optisch umlaufende RS-Schweller in Manhattangrau. RS-spezifische Aufsatzleisten in Wagenfarbe schenken dem großen SUV-Coupé mehr Breite – vorne 10 Millimeter und hinten 5 Millimeter. So entsteht der nötige Raum für die großzügigere Spurweite. Einen markanten Abschluss der coupéartig nach hinten abfallenden Dachlinie bildet der RS-Dachkantenspoiler. Das charakteristische Heckleuchtenband und die RS-spezifische Heckschürze samt RS-typischen ovalen Endrohren setzen sportliche Ausrufezeichen für pure Performance. Serienmäßig leuchten LED-Scheinwerfer die Straße aus, auf Wunsch abgedunkelte RS-Matrix LED-Scheinwerfer. Hier hat die dreidimensionale Tagfahrlicht-Signatur einen digitalen Charakter, ähnlich wie bei den Heckleuchten.




Souverän: der Antrieb

441 kW (600 PS), 800 Nm Drehmoment zwischen 2.200 und 4.500 1/min, in 3,8 Sekunden von null auf 100 km/h (Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 12,1; CO2-Emissionen kombiniert g/km*: 277 – 276) – der 4.0 TFSI im neuen Audi RS Q8** liefert eine souveräne RS-Performance. Mit dem optionalen Dynamikpaket plus wird die Höchstgeschwindigkeit auf 305 km/ angehoben.




Mehr Infos: www.audimediacenter.com


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / R. Schäffler

Textzusammenstellung: ©Audi AG
Fotos: ©Audi AG, aus der Serie Neon-Foto-Avantgarde (1): ©Marcel Schäffler
Quelle: ©Audi AG

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Fotos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Missbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE