Lust am Bus-Reisen auf hohem Niveau

Internationale Bustouristik zu Gast in Köln

Zum 34. Mal in Folge veranstaltete der RDA Köln den Workshop in den Kölner Messehallen. Für die internationale Bustouristik ist es die größte Einkaufsmesse in Europa schlechthin. Alles was in diesem Segment Rang und Namen hat oder sich selbigen erwerben will, ist entsprechend positioniert und bietet sein Produkt marktgerecht und überzeugend an. Bustouristik heute – das ist Reisen mit Komfort auf höchstem Niveau. Davon legen die ausgestellten Personen-Reisebusse beredtes Zeugnis ab. Wer sich am dynamischen Busreisemarkt dauerhaft etablieren will, der muss klotzen und darf sich nicht in Kleckerei verzetteln. Dieses Licht ist inzwischen allen aufgegangen. Der Reisebustourist des 21. Jahrhunderts erwartet für sein Geld einen Komfort und eine Behaglichkeit, die dem seiner heimischen eigenen vier Wände in nichts nachsteht. Dem tragen sowohl die meisten Busunternehmer wie auch Reisebushersteller seit geraumer Zeit Rechnung. Schließlich partizipieren ja beide von der Gunst des Bustouristen. Der dritte Block der Anbieter, wenn man ihn so nennen möchte, wird gebildet von Hotels, Landgast- und Bauernhöfen, den Fremdenverkehrsämtern von Städten, Gemeinden und Bundesländern sowie Fluss- und Seefahrtsreedereien. In diesem dritten Block findet sich gleichfalls das Gros der Gesundheits- und Kurbetriebe sowie der Wellness- und Freizeitanbieter, die sich mit ihren Offerten an die Busunternehmer wenden. Fast immer werden diese Angebote als Pakete im Portfolio geführt, so dass dem Reisenden neben der eigentlichen Busreise ein oftmals maßgeschneidertes Buchungsangebot unterbreitet wird. Der RDA Workshop lässt da im wahrsten Sinne des Wortes keine Wünsche offen. Rund 1400 Aussteller aus 44 Ländern fanden in diesem Jahr den Weg nach Köln. Erwartungsgemäß dominiert das westliche und östliche Europa diesen Workshop, aber auch Exoten wie Australien, Kenia und Dubai gehören zum attraktiven Kreis der Aussteller. Wellness, Kunst, Kultur, kulinarische Genüsse und Natur sind mithin die prägenden Merkmale der neuen Bustouristik, gefolgt von den traditionellen Ausflugs-, Tages- und Mehrtagesfahrten quer durch Deutschland und Europa und die weite Welt. Ein weiteres Standbein der Bustouristik ist der Abenteuer- und Outdoor Reisende, der den Bus als komfortables Transportmittel betrachtet, welches ihn ausgeruht von Punkt A nach Punkt B bringt, wo dann der Reisende seiner eigenen Wege geht. Grundsätzlich sind sowohl die Veranstalter als auch die Busunternehmer zu fast jedem Agreement bereit, nur es muss sich letztlich noch rechnen. Da helfen auch die endlosen Debatten über die gestiegenen und wahrscheinlich weiter steigenden Kraftstoffpreise nicht weiter, die dem Bustouristen ja selbst hinlänglich bekannt sind. Wer als Busunternehmer solide und attraktive Reiseangebote in seinem Programm hat, dem wird der Kunde auch bei gestiegenen Treibstoffpreisen nicht die Gefolgschaft versagen. Doch nur Preiserhöhungen weitergeben wird auf Dauer auch nicht funktionieren, wenn den Reisebusunternehmern am eigenen Überleben gelegen ist. Hier sind die Bushersteller mit modifizierten, technischen Konzepten gefragt, welche den Treibstoffhunger der Motoren nachhaltig reduzieren. Es ist also jede Menge Bewegung zu erwarten, die das Marktsegment Bustouristik reformieren wird. Auf den Pressekonferenzen (Bild links: Dresden Tourismus) erläuterten die Vertreter der Programmanbieter die Vorzüge ihres jeweiligen Reisepaketes, welches sowohl den Reisenden wie auch den Busunternehmer überzeugen soll. Ob die Thermen in Slowenien, die Schätze des Balkans, der Lego-SteinZeitTraum in Wolfsburg, 20 Jahre friedliche Revolution in Dresden, das Sächsisch-Böhmische Bierhaus in Dresden, Auerbachs Keller in Leipzig, das Ozeanum in Stralsund, die deutsche Nord- und Ostseeküste, das Multimar Wattforum in Tönning, der historische Stadtrundgang in Hamburg, die wild-romantische Küste der Normandie, Bergwandern in Österreich, Weinproben in Klosterneuburg oder HappyDays im Hessenpark – was immer der Busreisende wünscht und machbar ist, wird auf diesem RDA Workshop einem interessierten und einkaufsbegeisterten Busunternehmertum präsentiert.




Aussteller:


  RDA Workshop
Touristik Service GmbH
Hohenzollernring 86
50672 Köln
Internet: www.rda-messe.de
Internet: www.rda-workshop.de
  Dresden Werbung und Tourismus GmbH
Ostra-Allee 11
01067 Dresden
Internet: www.dresden-tourist.de
  Berchtesgadener Land Tourismus GmbH
Bahnhofplatz 4
83471 Berchtesgaden
Internet: www.berchtesgadener-land.com
  Saline Bad Reichenhall
83435 Bad Reichenhall
Internet: www.bad-reichenhaller.de
  Kur- und Verkehrsverein e.V.
Postfach 2206
83424 Bad Reichenhall
Internet: www.bad-reichenhall.de
  Botschaft von Bosnien und Herzegowina
Ibsenstraße 14
10439 Berlin
Internet: www.botschaftbh.de
  Botschaft der Republik Mazedonien
Königsallee 2
14139 Berlin
Internet: www.fifoost.org/mazedonien/...
  Irland Information
Tourism Ireland
Gutleutstraße 32
60329 Frankfurt am Main
Internet: www.entdeckeirland.de
  Leipzig Tourist Service e.V
Richard-Wagner-Straße 1
04109 Leipzig
Internet: www.leipzig.de
 


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Rech

Text: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Hans Joachim Rech
Fotos: © EPS-Schäffler, Barbara Narazy-Rech, Hans Joachim Rech, la strada
Quelle: siehe Namenliste Aussteller

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE