Audi A3

Bärenstarker Diesel 2.0 TDI mit 125kW

Der Audi A3 und der Audi A3 Sportback

Sportliches Design, außergewöhnliche Dynamik und die sprichwörtliche Audi Exklusivität: Der Audi A3 profiliert sich als Premium-Sportler der Kompaktklasse. Kraftvolle Vier- und Sechszylinder-Motoren mit bis zu 184 kW (250 PS), quattro Antrieb und das Direktschaltgetriebe DSG (je nach Version) sorgen gemeinsam mit dem hochdynamischen Fahrwerk für den Fahrspaß, den die sportlich gezeichnete Karosserie verheißt. Seine Premiere feiert der 2.0 TDI mit 125 kW (170 PS). Die Exklusivität von Ausstattung und Materialien überträgt erneut den für die großen Audi-Modelle typischen hohen Standard in die Kompaktklasse.

Der Audi A3 Sportback geht in der Kompaktklasse gezielt einen eigenen, neuen Weg. Er bietet die betont sportlichen Qualitäten und die Athletik der 3-türigen Version, mit der er Antrieb, Dynamikfahrwerk und Radstand gemeinsam hat. Zusätzlich offeriert er – neben den beiden Fondtüren – mehr Raum und Variabilität in seiner gegenüber dem Dreitürer um insgesamt 72 Millimeter auf rund 4,29 Meter verlängerten Karosserie. Mindestens genauso sportlich, aber funktionaler als der 3-türige A3: Der fünftürige A3 Sportback spricht all diejenigen an, die im Premiumsegment der Kompaktklasse eine Symbiose aus Sportlichkeit, Dynamik und großzügigem Raumangebot höchste Alltagstauglichkeit in der Kompaktklasse suchen.

Der Audi A3 Sportback greift die nach hinten Coupé-typisch flacher werdende Silhouette seines 3-türigen Pendants auf. Dabei verbindet das sanft nach hinten geschwungene Dach das neu gestaltete Heck bündig mit der kraftvollen, zur Straße hin orientierten Gesamtproportion. Auch die optionale, dezent in die Fahrzeugarchitektur integrierte Dachreling betont wirkungsvoll die Linienführung des Fünftürers.

Spürbar für alle Insassen ist das gute Platzangebot. Die Fond-Passagiere freuen sich über ein Plus an Knie- und Kopffreiheit. Bequem fällt zudem der Einstieg durch die weit öffnenden hinteren Türen und dank der für die Kompaktklasse exzellenten Beinfreiheit aus.

Von Sportlichkeit und Eleganz ist das Interieur des Audi A3 bestimmt. Hier verbindet sich ergonomisch ausgefeilte Formgebung mit hohen ästhetischen Qualitäten.
Drei Ausstattungslinien stehen zur Wahl: die charaktervolle Attraction-Variante, die besonders sportliche Ambition- und die exklusive Ambiente-Ausstattung.



Die Benzinmotoren

--
Ein guter Bekannter im Audi A3 und im A3 Sportback ist der 1,6-Liter Vierzylinder mit Aluminium-Motorblock, Schaltsaugrohr und obenliegender Nockenwelle. Mit 5-Gang-Handschaltgetriebe (optional kombinierbar: 6-stufige tiptronic) benötigt der neue Audi A3 1.6 lediglich 7,1 Liter Superkraftstoff je 100 Kilometer (insgesamt). Dank seiner Motorleistung von 75 kW (102 PS) und einem Drehmoment von 148 Newtonmetern beschleunigt er in 11,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 185 km/h.

-- Unter der Motorhaube des 1.6 FSI steckt ein Vierzylinder-Aggregat mit Benzin-Direkteinspritzung FSI, das 85 kW (115 PS) und 155 Nm Drehmoment liefert. Damit erreicht der dynamische Dreitürer eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h; die Tachonadel passiert die 100 km/h-Marke nach 10,9 Sekunden. Der 1,6-Liter FSI-Motor demonstriert auch das Sparpotenzial, zu dem ihn die Technologie der Benzin-Direkteinspritzung befähigt. Nur 6,6 Liter Super benötigt der A3 1.6 FSI für 100 Kilometer im Schnitt, der Überlandverbrauch beträgt sogar nur 5,3 Liter je 100 km. Der 55 Liter fassende Kraftstofftank macht Reichweiten von rund 850 Kilometern ohne Tankstopp möglich.

-- Der Zweiliter-FSI-Motor mobilisiert in den A3-Modellen 110 kW (150 PS) und ein Drehmoment von 200 Nm bereits bei 3.500 1/min. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der A3 2.0 FSI mit manuellem 6-Gang-Getriebe in nur 8,9 Sekunden.

Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 214 km/h (tiptronic: 209 km/h). Doch ebenso charakteristisch wie die Sportlichkeit ist für einen FSI-Motor seine ausgeprägte Effizienz: Insgesamt-Verbrauch von nur 7,2 Liter Super Plus/100 km (6-stufige tiptronic: 8,0 Liter).

-- Der dynamischste Vertreter der FSI-Motorenfamilie im Audi A3 und im Audi A3 Sportback ist der 2.0 TFSI, ein Vierzylinder mit Turbolader, Ladeluftkühler und 147 kW (200 PS). Das enorme Drehmoment von 280 Newtonmetern steht im breiten Bereich zwischen 1.800 und 5.000 1/min zur Verfügung. Der 2.0 TFSI ist zugleich der weltweit erste Serienmotor, der FSI-Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung kombiniert. Diese Technik ermöglicht eine einzigartige Synthese von Drehfreude, Leistung und hohem Wirkungsgrad.

Für den klassischen 0-100 km/h-Sprint benötigt der A3 2.0 TFSI mit DSG-Getriebe nur 6,9 Sekunden; als Höchstgeschwindigkeit erreicht die Modellvariante stolze 236 km/h. Der Motor ist sowohl als Handschalter als auch mit DSG erhältlich. Zudem besteht die Wahl zwischen Frontantrieb und dem permanenten Allradantrieb quattro.

-- Der V6-Vierventil-Motor mit 3,2 Liter Hubraum treibt das Topmodell der Baureihe an. Unter souveräner Drehmoment- und Leistungsentfaltung leistet er 184 kW (250 PS) und liefert ein breites Drehmomentplateau mit einem Spitzenwert von 320 Nm im Bereich zwischen 2.500 und 3.000 1/min. Die ideale Voraussetzung für kraftvollen Durchzug in allen Geschwindigkeitsbereichen und leichtfüßige Sprints – ganz gleich, ob der Fahrer sich für eine manuelle 6-Gang-Schaltung oder das neue sportliche Direktschaltgetriebe DSG entscheidet. Der permanente Allradantrieb quattro ist serienmäßig. Die Fahrleistungswerte fallen entsprechend beeindruckend aus: Der A3 3.2 quattro mit Direktschaltgetriebe DSG beschleunigt in nur 6,2 Sekunden von 0-100 km/h; die Höchstgeschw. beträgt 250 km/h


Die TDI-Motoren

--
Eines der erfolgreichsten Audi-Aggregate ist auch im A3 und im A3 Sportback zu finden: der Vierzylinder TDI mit 1,9 Liter Hubraum und Pumpe-Düse-Direkteinspritzung.

Dieses System ermöglicht derzeit immer noch die höchsten Einspritzdrücke überhaupt: bis zu 2.050 bar. Das Aggregat leistet 77 kW (105 PS) und stemmt ein mächtiges Drehmoment von 250 Newtonmetern bei nur 1.900 1/min auf die Kurbelwelle.

11,4 Sekunden vergehen, bis die Tachonadel im A3 1.9 TDI die 100 km/h-Marke überschreitet. Und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h qualifiziert sich der Basis-TDI für lange Autobahnetappen mit hohen Durchschnittstempi. Der Verbrauch liegt im Schnitt unter fünf Litern. Der 2.0 TDI-Motor mit Pumpe-Düse-Technik leistet 103 kW (140 PS), sein maximales Drehmoment von 320 Nm liegt zwischen 1.750 und 2.500 1/min an.

Ergebnis sind souveräne Fahrleistungen: In nur 9,0 Sekunden erreicht der 2.0 TDI mit dem Direktschaltgetriebe DSG Tempo 100 (mit Handschalter: 9,5 sek.) und zieht anschließend zügig weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h. Gleichzeitig sind ein niedriger Verbrauch – 5,5 Liter Diesel je 100 km – und die Einhaltung der EU4-Grenzwerte selbstverständlich. Audi bietet diesen Motor als Fronttriebler und als quattro an.

-- Neu im A3 Dieselangebot ist der 125 kW (170 PS) starke Zweiliter TDI, den Audi in Verbindung mit Handschaltgetriebe und permanenten Allradantrieb quattro anbietet. Erstmals verbindet Audi bei diesem Motor die Piezo-Technologie mit der Pumpe-Düse-Einspritzung. Zwei Ausgleichswellen sorgen für ein sehr ruhiges Laufverhalten. Der Vierzylinder wartet mit beeindruckenden Fahrleistungen auf: Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h, den Sprint von 0 auf 100 km/h bewältigt der A3 2.0 TDI mit 125 kW in 7,8 Sekunden. Der Durchschhnittsverbrauch liegt bei lediglich 6,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Das maximale Drehmoment beträgt bei 350 Nm und liegt zwischen 1.750 1/min und 2.500 1/min an. Der Partikelfilter ist serienmäßig.


Modellgeschichte
Im Mai 2003 ist die zweite Generation des Audi A3 an den Start gegangen. Seitdem sind vom Dreitürer und vom fünftürigen A3 Sportback über 500.000 Autos produziert worden. Mit über 215.000 Fahrzeugen war 2005 das bislang erfolgreichste A3 Jahr. Damit knüpft der neue A3 nahtlos an die Erfolgsgeschichte des ersten Modells an. Am beliebtesten ist zur Zeit der 103 kW (140 PS) starke 2.0 TDI-Motor.

Kontakt:

AUDI AG
Kommunikation Technik
D-85045 Ingolstadt
www.audi-press.com

Die angegebenen Ausstattungen, Daten beziehen sich auf das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / Körner

Textzusammenstellung: EPS-Schäffler
Fotos: © EPS-Schäffler / Audi AG
Quelle: Audi AG

Rückfragen bitte an eps-schaeffler@gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Layout und Gestaltung: Andreas Schefisch. 06/2006