ACSI:

Millionen von zufriedenen Campern!

Der niederländische Campingspezialist ACSI ist europaweit aktiv auf dem Gebiet der Campinginformationen, die Distribution der ACSI Club ID, ein Camping Carnet, der Organisation von Campingreisen, Vermietung von Stellplätzen sowie der Unterbringung auf Campingplätzen. ACSI teilt sich auf in ACSI Publishing (Verlag von Campingführern, DVDs, CampingCard ACSI und ACSI Club ID) und ACSI-Touroperating (ACSI Kampeerreizen und Suncamp holidays). Alle Aktivitäten werden verbreitet und professionell durch das Internet unterstützt. Das Ziel von ACSI ist so viele Besucher wie möglich zu den Campingplätzen zu bringen, sowohl in der Haupt- wie auch in der Nebensaison. Nach 47 Jahren ist ACSI einer der führenden Spezialisten für Camper und Camping in ganz Europa.


Campingplatz Bad Münster am Stein /Pfalz

Geschichte

Firmengründer Ed van Reine, Vater des heutigen Direktors Ramon van Reine und leider 1996 verstorben, stand 1965 in Spanien vor einem voll belegten Campingplatz. Zusammen mit einigen Lehrerkollegen dachte er darüber nach, wie man ein Reservierungssystem für die beliebtesten Plätze in den Niederlanden auf den Weg bringen könnte. So entstand ACSI (Auto Camper Service International). Die erste Ausgabe bestand aus 55 Plätzen und hatte einen Gulden gekostet. Die zweite wurde schon besser und in der dritten, selbstgedruckten waren schon 250 Campings. Es war unmöglich all diese Plätze mit nur ein paar Leuten aufzusuchen. So entstand die Idee der Selektoren (einige sind heute noch dabei!). Dieser Campingführer von ACSI war schnell beliebt auf Touristikbörsen, brachte aber noch keine Reservierungen. Folglich haben einige Campings ihre Fotos und Texte gegen Bezahlung im Führer untergebracht. Von da ab ist das Medium Campingführer entstanden.


Entwicklung

In all diesen Jahren hat sich ACSI ständig weiter entwickelt. Jedes Jahr auf`s Neue haben immer mehr Inspektoren immer mehr Campings besucht, wurden immer mehr Ausstattungen aufgenommen, wurden die Campingführer qualitativ immer besser und die Auflage immer höher.


Bedeutende Entwicklungen in dieser Zeit machten es notwendig, dass bei ACSI alles aus einer Hand kommen musste (1982 wurde ACSI selbständiger Herausgeber, bis dahin Interdijk-Verlag), der telefonische Info-Service der ACSI-Inspektoren (1983), die alle von der Basis kamen, Start der Verkaufsabteilung für den Einzelhandel (1985), die Hinzunahme von Wintersportcampings (1986), FKK und Behindertencampings(1988), das Hinzufügen der Routenbeschreibung (1993), die Resevierungscoupons in verschiedenen Sprachen (1995) und seit 1999 starke europäische Produktentwicklung und Dienstleistungen.


Seit dieser Zeit sind im Rekordtempo Campingführer in anderen Sprachen erschienen(italienisch und deutsch), sowie die Campingführer Benelux, Frankreich und Süd-Europa. Es wurde die Camping DVD/CD-ROM entwickelt (mit GPS-lokalisierten Campings auf detaillierten Karten in 11 Sprachen!) und obendrein wurde noch alle Campinginformationen ins Internet gestellt (www.eurocampings.eu): die meistbesuchteste Camperseite in ganz Europa (in 12 Sprachen) ! Seit 2011 ist der ACSI CampingCard & Stellplatzführer erschienen und seit 2012 die ACSI Club ID, ein Camping Carnet.


Fortlaufend wird in die Qualitätsverbesserung der Produkte und der Werbung investiert, weiterhin in diverse Internetseiten.


Kampeerreizen ACSI

Um ein breiteres Paket von Campingprodukten anzubieten, hat ACSI 1985 seine Caravan- und Camper Rundfahrten eingeführt. Außer dem Know-how über Campings, hat ACSI auch jede Menge Erfahrung auf dem Gebiet der Reiseveranstaltung. Anfangs der 70ger und 80ger Jahre wurden alle Reisen organisiert für die renommierte Frauenzeitschrift Prinses und dabei wurden Ferien-wohnungen im ehemaligen Jugoslawien und Dänemark vermietet. Auch hier galt das Motto: alles in eigener Hand. Die Organisation von Campingreisen mit detailliertem Routenbuch, die Begleitung durch reis-Captains, interessante Ausflüge und nette Campings in den schönsten Ecken Europas erwiesen sich zum Volltreffer. Um ein breiteres Publikum anzusprechen, sind Überseecampingreiss hinzugekommen (bis 2010), aber auch Programme zum Überwintern, sportive reiss, sog. “Light“-reiss (nur mit Routenbeschreibung, Basispreis und Extrabuchung für Ausflüge), Thema-reiss und sog. 'Verbleib-Plus'-reiss. Jährlich nehmen tausende von Menschen an diesen ACSI Kampeerreizen teil.



www.campinglaspalmeras.com


Suncamp holidays

Im Jahr 2002 hat ACSI, unter dem Namen Suncamp holidays firmiert, damit angefangen Campingplätze und Unterkünfte über das Internet zu vermieten (www.suncamp.de). Auf dieser Seite sind die Plätze sehr ausführlich und detailliert beschrieben und vermitteln durch reichlich Bildmaterial der Campings und Unterkünfte einen sehr guten Eindruck jedes einzelnen. Bequem suchen, den Platz begutachten und anschließend nach Belieben buchen. Durch den enormen Erfolg ging es rasch weiter. Broschüren wurden in Niederländisch sowie in Deutsch gedruckt und Reisebüros wurden als Verkaufsweg eingebunden.


Ab dem dritten Jahr von Suncamp holidays können nun auch Campings von deutsch-, englisch- und dänischsprachigen Kunden online gebucht werden. Ab 2006 können auch die Schweizer (suncamp.ch) und die Polen (suncamp.pl) auf Urlaub via Suncamp. In 2008 sind suncamp.fr (Frankreich) und suncamp.it (Italien) zugefügt. Ab 2009 hat Suncamp holidays auf verschiedene Campings eigene Mobilhomes (SunLodge) platziert. Ab 2011 hat Suncamp holidays auf verschiedene Campings eigene Lodgezelte (SunLodge Safari und SunLodge Jungle) platziert.


CampingCard ACSI

Um das Campen in den Nebensaisons zu fördern, hat ACSI 2004 die CampingCard ACSI eingeführt, eine Ermäßigungskarte vor die Nebensaison. Alle Käufer eines ACSI Campingführers erhalten diese Karte gratis. In diesen Führern steht die Benutzung dieser Karte beschrieben, eine Liste der teilnehmenden Campings und sie enthalten eine Übersichtskarte Europa. Camper können diese Ermäßigungskarte auch gesondert bestellen, bspw. über die DVD-Windows oder Internet. Man bekommt dann eine separate CampingCard ACSI gratis dazu. Die CampingCard ACSI-Führer gibt es auf deutsch, niederländisch, englisch, französisch und dänisch.







Internet

Bei allen ACSI-Produkten wird das Internet als Informationsquelle eingesetzt, als Werbemittel und als Vetriebsweg. Deshalb ist ACSI mit nicht weniger als 10 Webseiten online, die Hälfte davon in mehreren Sprachen. Die wichtigsten Webseiten sind:
www.acsi.eu,
www.eurocampings.eu,
www.campingcard.com,
www.ACSIclubID.eu und
www.suncamp.de.

Ramon van Reine, Direktor




Internet: www.acsi.eu und www.eurocampings.eu

Info: Campingplatz Las Palmeras
Joan Carles Alcántara Picolo
17470 Sant Pere Pescador / Spain
Internet: www.campinglaspalmeras.com


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Red.-Büro Jürgen Steinbach

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service/R.Schäffler, Jürgen Steinbach
Fotos: © EPS-Schäffler, Marcel Schäffler (Neon-Foto), ACSI
Quelle/Graphik: ACSI

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE