Erdgasfahrzeuge
auf der AMI 2007

Auto fahren mit gutem Gewissen



Durch den Klimawandel ist die Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Verkehrsbereich eine zentrale Herausforderung der nächsten Jahre. Gebraucht werden schadstoffarme Alternativen. Der Erdgasantrieb weist sowohl bei den CO2-Emissionen als auch den lokal wirksamen Schadstoffen wie Feinstaub und Stickoxiden klare Vorteile auf. Die monovalenten Erdgasfahrzeuge haben einen durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 146 g/km und sind damit sehr nahe an dem Zielwert der deutschen Autoindustrie von 140 g/km. Kleine Erdgasfahrzeuge, wie der Fiat Panda Natural Power, liegen klar unter diesem Wert.

Dass geringer Schadstoffausstoß und der Spaß am Autofahren sich nicht ausschließen müssen, davon können sich die Besucher der Automobil International (AMI) vom 14.4. bis 22.4.2007 in Leipzig überzeugen. Hier zeigt Volkswagen zum Beispiel den in der Entwicklung befindlichen Erdgas-Turbomotor. Ein VW Touran TSI-CNG verbraucht dank doppelter Aufladung nur 5,2 Kilogramm Erdgas, was einem CO2-Ausstoß von weniger als 140 g/km entspricht. Das setzt für eine Mittelklasse-Limousine neue Maßstäbe. Doch es muss nicht immer ein Turbomotor sein, der die Freude am Autofahren ausmacht.

Die neue seriennahe Studie des Opel Corsa D 1.6 CNG zeigt, dass mit einer Eine Gemeinschaftskampagne von: 2 Motorisierung von 69 kW/94 PS eine gute Leistungscharakteristik möglich ist und gleichzeitig ein niedriger CO2-Ausstoß von 117 g/km erreicht wird. Durch optimierte Erdgastanks kommt der monovalente Corsa im Gasbetrieb auf eine Reichweite von 510 Kilometern.

Werden Erdgasfahrzeuge mit regenerativ erzeugtem Biomethan betrieben, lässt sich der CO2-Ausstoß noch weiter reduzieren. Die deutsche Gaswirtschaft hat sich verpflichtet, dem Kraftstoff Erdgas bis 2020 bis zu 20 Prozent Biomethan beizumischen. Das entspricht einer CO2-Reduktion von rund 15 Prozent, da das Biomethan nahezu klimaneutral ist. Ein Opel Zafira 1.6 CNG, der heute mit Erdgas als Kraftstoff einen CO2-Ausstoß von 138 g/km hat, hätte mit einer Beimischung von 20 Prozent Biomethan einen CO2-Ausstoß von 120 g/km. Würden Erdgasfahrzeuge reines Biomethan tanken, wären sie sogar fast CO2- neutral.

Über die neuen Entwicklungen rund um Erdgasfahrzeuge informieren die im Trägerkreis Erdgasfahrzeuge engagierten Autohersteller gemeinsam mit dem ADAC, dem Bundesumweltministerium und den Initiativkreisen „Erdgas als Kraftstoff“ aller ostdeutschen Bundesländer und Berlins am Gemeinschaftsstand Erdgasfahrzeuge in Halle 3 Stand 32.

Weitere Informationen zum Thema Erdgasfahrzeuge erhalten Interessierte unter der telefonischen Infoline 01802 – 234500 (0,06 Euro pro Gespräch)

oder im Internet unter www.erdgasfahrzeuge.de.

Kontakt:
Scheben Scheurer & Partner
Agentur für Kommunikation GmbH
Kalscheurener Straße 6
50354 Hürth bei Köln
www.erdgasfahrzeuge.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / Körner / H. J. Heuer

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler
Fotos: © EPS-Schäffler / Trägerkreis Erdgasfahrzeuge
Quelle: Trägerkreis Erdgasfahrzeuge

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Layout und Gestaltung: Schefisch 26.05.2007