AMI und AMITEC bieten positives Messebild

Auftaktpressekonferenz in Neuhaus am Rennweg

 


Im April 2008 wird die Leipzig Messe AMI und AMITEC als bedeutende Automobilmesse in Deutschland zur Präsentationsbühne für mehr als 470 Aussteller. Die Anziehungskraft dieser Messe ist derartig beeindruckend, dass sich weitere renommierte Reifen- und Fahrzeugproduzenten für einen Premierenauftritt und/oder eine Erweiterung der Hallenstandfläche entschieden haben.

Mit dieser Messe will die Leipziger Messe GmbH den "Frühling in der Automobilbranche" einläuten. Immerhin werden sich 50 Fahrzeug-Marken mit über 100 Modellpremieren dem Besucherpublikum und den Fachleuten stellen. Messechef Wolfgang Marzin wies mit berechtigtem Stolz auf die wirtschaftliche Potenz der Leipziger Messe GmbH und ihrer Bedeutung für den regionalen und überregionalen Arbeitsmarkt hin. Über ein neues Werbekonzept soll die AMI und AMITEC die Besucher emotional ansprechen, um so die unterschiedlichsten Zielgruppen für das Automobil und die individuelle Mobilität zu öffnen. Besonderes Augenmerk legt die Geschäftsführung der Messe auf die ausländischen Märkte im Osten, so in Polen und Tschechien.

Der Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) und Vorsitzender des AMI-Messebeirates Volker Lange, sieht diese Maßnahmen als Schritte in die richtige Richtung an. Lange wies in seinen Ausführungen auf die Kaufzurückhaltung und Verunsicherung der Menschen im Lande hin, die noch immer auf klare Entscheidungen und verbindliche Aussagen der politisch Verantwortlichen warten. Lange geißelte die Untätigkeit der Politiker die Probleme wie die Umsetzung der CO2 basierten Kfz Steuer aussitzen anstatt sie zu lösen.

"Abgas- und verbrauchsarme Fahrzeuge müssen die alten Stinker ersetzen, von denen immer noch rund 10 Millionen auf Deutschlands Straßen herumfah-ren. Die Angebotspalette an modernen Fahrzeugen war noch niemals so umfangreich. Jetzt ist der Zeitpunkt zum Handeln gekommen. Die kleinen und mittleren Automobilklassen könnten zur Stabilisierung der Automobilbranche beitragen. Leider hat es in 2007 keine Belebung des PKW Marktes in Deutschland gegeben, und die Neuzulassungen zum Vergleichsmonat November des Vorjahres markieren mit 13% weniger einen bedenklichen Tiefstand. Insgesamt ist die Zahl der Neuzulassungen in 2007 um 8,2% gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen". Darauf wies Volker Lange nachdrücklich hin.

Im Segment individuelle Gestaltung und Veredlung der Fahrzeuge ist die Resonanz beachtlich, und so wird es im kommenden Jahr für die Hersteller und Aussteller in den Leipziger Messehallen entsprechende Präsentationsflächen geben, um der Nachfrage nach Styling, Car Hifi, Navigation und spezifisches Zubehör gerecht zu werden. Wolfgang Marzin machte deutlich, dass die AMI Leipzig eine kundennahe und käuferfreundliche Messe ist und keine abgehobene Technik Show für wenige, sondern ein Ort der Emotionen weckt und das Interesse am Automobil und Zubehör nachhaltig steigert.

Ein Highlight der besonderen Art wird die zentrale Sonderschau rund um das Promimobil sein. Bedeutende Persönlichkeiten zeigen ihre Fahrzeuge in der Glashalle des Messegeländes. Vertreten sind die Autos von Clark Gable, Papst Johannes XXIII, Prinz Charles, Helge Schneider, Brigitte Bardot nur um einige zu nennen. Darüber hinaus hat die Messeleitung weitere Prominente eingeladen so Helmut Kohl, Peter Kraus, Franz Beckenbauer und andere.

Der Projektdirektor der AMI, Matthias Kober, will durch die AMI und AMITEC der Branchenkonjunktur kraftvolle Impulse und nachhaltigen Anschub geben.

"Mehr Besucher aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland werden durch unsere zahlreichen Bewerbungsmaßnahmen den Weg nach Leipzig finden, denn Besucher einer Messe sind auch potenzielle Käufer" sagte Kober.

Intensiv werden sich die PKW Hersteller um die Besucher und Kaufinteressenten bemühen. Beim Probefahren und Spritsparfahren stellen die Hersteller rund 120 Fahrzeugmodelle für Probefahrten rund um Leipzig zur Verfügung, was die Nutzung von Autobahnen und Landstraßen einschließt.

Die Sicherheit der Fahrzeuge und das verkehrssichere Verhalten bildet einen weiteren Schwerpunkt der AMI und AMITEC in Leipzig. Simulationen, Computeranimationen, Rettungsfahrzeuge und moderne Polizeitechnik geben den Besuchern einen umfassenden Einblick in die Bandbreite der Angebots-palette. Die AMI und AMITEC Leipzig sind zur wichtigsten Vorzeigemesse Deutschlands rund um das Automobil und Zubehör geworden. Nicht umsonst findet sich diese Messe mit Blick auf die Besucherzahlen unter den ersten drei Fachmessen in ganz Deutschland.

In der Rangfolge aller deutschen Messen gehört die AMI und AMITEC Leipzig unter die ersten zehn. An der AMI und AMITEC Leipzig kommt im wahrsten Sinne des Wortes niemand mehr vorbei, betonte Lange in seinem Schlusswort.

Information:

www.ami-leipzig.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / Körner / M. v. Buenau

Text: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler / Hans Joachim Rech
Fotos: © EPS-Schäffler / Barbara Narazny
Quelle: Leipziger Messe GmbH

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Layout und Gestaltung: Schefisch 29.12.2007