Die Wandlung der „Mein Schiff“



TUI Cruises lässt Schiff in nur 38 Tagen umbauen


Insgesamt 32.666 Liter Außenfarbe sowie 2.152,5 Quadratmeter Schutzfolie für die Buchstaben waren nötig, dann stimmte das Außendesign der „Mein Schiff“, dem ersten Schiff von TUI Cruises. 40.547 Quadratmeter frisch verlegter Teppichboden, mehr als 5.000 neue Möbelstücke sowie ein komplett umgebauter Spa-Bereich und zahlreiche neu erbaute oder umgestaltete Restaurants und Bistros verwandelten die „Mein Schiff“ innen in ein Premium-Produkt für den deutschsprachigen Raum. In nur 38 Tagen wurde das Vier-Sterne-Plus- Schiff in der Lloyd Werft in Bremerhaven für 50 Millionen Euro an das Konzept von TUI Cruises angepasst. Zu Spitzenzeiten arbeiteten 2.000 Menschen gleichzeitig auf der „Mein Schiff“.


„Wir hatten einen wirklich straffen Zeitplan, aber dank exzellenter Vorbereitung durch das Royal Caribbean Cruise Line Newbuild Team und der professionellen Arbeit der Lloyd Werft sowie Partnerfirmen, konnten wir alles termingerecht umsetzen und können unseren Gästen heute pünktlich zur Taufe ein vollständig fertiges Schiff präsentieren“, sagt Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises, stolz. Die „Mein Schiff“, wurde im März noch als Galaxy in der Karibik von der amerikanischen Reederei Celebrity Cruises übernommen und nun komplett umgestaltet.


200 neue Balkone wurden an die Kabinen angebaut, außerdem wurden 202 Balkone verlängert und in Veranden umgewandelt. Nach Abschluss der Werftarbeiten verfügt das Schiff nun über insgesamt 962 Kabinen, knapp die Hälfte davon ist mit einer Veranda oder einem Balkon ausgestattet. Ein 360 Tonnen schwerer Ducktail wurde mittels eines technisch aufwendigen Vorgangs am Rumpf des Schiffes angebracht, um das zusätzliche Gewicht der neu angebauten Balkone auszugleichen.


Auch der Gastronomiebereich hat sich stark gewandelt. Insgesamt umfasst dieser Bereich 4.743 Quadratmeter. Etliche Restaurants, Bistros und Bars wie beispielsweise das Steakhouse Surf & Turf und das Gourmet-Restaurant Richard´s feines Essen wurden neu errichtet oder wie die Blaue Welt Bar komplett umgebaut. Die Blaue Welt Bar ist sicherlich eines der innenarchitektonischen Highlights auf dem Schiff. Sie erstreckt sich über drei Decks. Hier finden die Gäste unter anderem auch die Sushi Bar. Auf einer Flatscreen-Wand können die Passagiere die farbige Unterwasserwelt erleben.


Der moderne Spa-Bereich präsentiert sich auf einer Fläche von 1.700 Quadratmetern und in einem komplett neuen Design. Hier finden die Gäste unter anderem die größte finnische Sauna auf einem Kreuzfahrtschiff – einen Panoramablick aufs Meer gibt es inklusive dazu.


TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen der TUI AG und dem US-amerikanischen Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises Ltd. Das neu gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet ab Mai 2009 Premium-Kreuzfahrten für den deutschsprachigen Markt an. Mit dem Konzept richtet sich TUI Cruises vor allem an Paare und Familien, für die Freiraum, Großzügigkeit, Qualität und Service auf einer Kreuzfahrt im Mittelpunkt stehen. Die „Mein Schiff“, das erste Schiff der Flotte, ist ein Vier-Sterne-Plus-Schiff. In der ersten Saison bietet TUI Cruises von Mai bis Septem- ber Nordland- und Ostseekreuzfahrten an. Von September bis Anfang November nimmt die „Mein Schiff“ dann Kurs auf das westliche Mittelmeer.




Internet: www.tuicruises.com


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Peckys

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Aly Peckys
Fotos: © EPS-Schäffler, TUI Cruises GmbH
Quelle: TUI Cruises GmbH

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung des Verlegers wider.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder des Verlags für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum des Verlages, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE