Wie macht man eigentlich bulgarischen Käse?

Die Bulgarische Molkereiwirtschaft aus nächster Nähe

Europäisches Milcherbe

Die Vereinigung der Milchverarbeiter der Republik Bulgarien hatte zu einer dreitägigen Pressereise nach Sofia eingeladen.



Während dieser Reise hatten wir und weitere deutsche Journalisten die Möglichkeit, die bulgarische Molkereiwirtschaft aus nächster Nähe zu betrachten. Insgesamt wurden drei nationale Produktionsstätten besichtigt: MATAND Ltd. , VELES und LB BULGARICUM PLC. Nach einer interessanten Einführungs-Präsentation konnten die Journalisten ihre persönlichen Fragen an die Vertreter der Vereinigung stellen, woraus sich das ein oder andere sehr aufschlussreiche Gespräch ergab. Selbstverständlich luden die Betriebe die deutschen Gäste auch dazu ein, das Endprodukt, also den bulgarischen Käse, zu verkosten.


VELES Ltd.






Mantand Ltd.



Auch wenn die bulgarischen Käsesorten, z.B. der weiße Salzlakekäse Sirene oder der gelbe Hartkäse Kaschkaval, als urtypisches Produkt der Thraker gelten, setzen die Molkereibetriebe in Bulgarien (darunter die drei zuvor genannten) heute auf eine innovative Herstellungstechnologie gemäß europäischer Qualitäts-Standards. So hat man auch auf dieser Entdeckungsreise nach Bulgarien wieder einmal mehr erfahren dürfen, dass Tradition und Moderne nicht zwangsläufig einen Widerspruch darstellen. Die Pressereise ist Teil der Kampagne "Europäisches Milcherbe" und wurde von der Europäischen Union und der Republik Bulgarien unterstützt.



Weitere Informationen zum "Europäischen Milcherbe"


Sirene und Kaschkaval sind ein wichtiger Teil der traditionellen Käseproduktion und werden in Bulgarien gemäß europäischer Qualitätsstandards hergestellt.

Die Promotion der beiden bulgarischen Käsesorten läuft unter dem Dach der Kampagne "Europäisches Milcherbe" und wird mit Hilfe der Europäischen Union und der Republik Bulgarien finanziert. Ziel des Programms ist neben einem erhöhten Bekanntheitsgrad vor allem die Steigerung der Nachfrage auf dem europäischen Markt. Deutschland und Spanien sind die ersten beiden Länder, in denen die Kampagne durch eine zielgerichtete Kommunikationspolitik erfolgreich umgesetzt wird.



Die bulgarischen Milchverarbeiter


Die nationale Assoziation der Milchverarbeiter ist eine freiwillige und politisch unabhängige Interessenvertretung der Molkereiwirtschaft in Bulgarien. Zu ihren Mitgliedern zählen über 120 nationale Molkerei- Unternehmen verschiedenster Größenordnungen. Die Hauptanliegen der Vereinigung sind die Vertretung der wirtschaftlichen und sozialen Interessen der Milchverarbeiter in Bulgarien sowie die Einführung bulgarischer Molkerei-Produkte auf dem europäischen Markt. Weitere Informationen unter www.european-dairy.com.





Bezugsquellen


Zum jetzigen Zeitpunkt findet man Sirene bereits in über 2.000 Rewe-Märkten. Kaschkaval wird vor allem von türkischen Einzelhändlern vertrieben. Listungen bei weiteren großen Handelsketten sollen folgen. Bis es soweit ist, kann man die beiden Käsesorten und weitere bulgarische Spezialitäten unter www.bulgaria-shop.de ganz einfach und bequem online bestellen.


Nährwerte


Sirene – ein Muss für jeden Schopska Salat
100 g enthalten im Durchschnitt: Brennwert: 300 kcal
Eiweiß: 16,0 g
Kohlenhydrate: 1,0 g
Fett: 25,0 g




Kaschkaval – das vielseitige Küchentalent
100 g enthalten im Durchschnitt:
Brennwert: 400 kcal
Eiweiß: 23,0 g
Kohlenhydrate: 1,0 g
Fett: 32,0 g










Impressionen aus Bulgarien





Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Jürgen Steinbach

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service / DIHT Verlag Günter Plump
Fotos: © EPS-Schäffler / Jürgen Steinbach / Industrie Contact AG / PDK Aly Peckys
Quelle: Industrie-Contact AG für Öffentlichkeitsarbeit / www.european-dairy.com / www.lbbulgaricum.bg

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