"Stella´s Groove"

Die 40-jährige Karrierefrau Stella (Angela Bassett) aus San Francisco nutzt die Ferien, die ihr elf jähriger Sohn Quincey (Michael J. Pagan) bei ihrem geschiedenen Mann verbringt, zu einem Urlaub auf Jamaica. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Delilah (Whoopi Goldberg) verbringt sie unbeschwerte Tage unter südlicher Sonne. Die Urlaubsromanze mit dem attraktiven Jamaikaner Winston Shakespeare (Taye Diggs) hat nur einen Schönheitsfehler: Winston ist gerademal halb so alt wie sie. Aus der unmöglichen Affäre wird jedoch Liebe. Was zu Aufruhr in beiden Familien führt.

"How Stella Got Her Groove Back" basiert zwar auf einem fiktiven Stoff, wurde aber vom wahren Leben inspiriert: Nämlich von der Romanze, die die Autorin Terry McMillian mit einem jungen Jamaikaner, der zwanzig Jahre jünger war als sie, erlebte. Wie ihre Heldin Stella hatte auch McMillian einer spontanen Eingebung folgend eine Reise nach Jamaika gebucht, nach dem innerhalb eines Jahres ihre Mutter und ihre beste Freundin gestorben war.

Der Look des Films ist ein Resultat der sorgfältigen Konstruktion von Regisseur Kevin Sullivan. So verwendet er in der Eröffnungsszene, die Stellas hektisches Berufsleben in San Francisco zeigt enge Bildausschnitte und fließende Kamerabewegungen, um die Qualitäten seiner Heldin zu unterstreichen. Diese Einstellungen lösen das Gefühl aus, daß sie groß und die Welt klein ist. Stellas Welt verändert sich dramatisch bei ihrer Ankunft in Jamaika. Sie bekommt neue Eindrücke und macht neue Erfahrungen. Das Team verwendet Weitwinkel-Objektive, um verschiedene südkalifornische Drehorte in Schauplätze in der San Francisco Bay und New York richtig einzufangen. Jamaika war natürlich Jamaika - die Produktion verbrachte vier Wochen in Montego Bay und bannte das traumhafte tropische Paradies auf Film.



Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / Körner

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt. Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr. (Text: Gregor Erdmann/Fotos: Fox/Renate + Marcel Schäffler/Layout u. Gestaltung: Andreas Schefisch).