Gladiator - Rom wurde nicht an einem Tag erbaut!

GladiatorEs ist wohl 40 Jahre her, dass auf der Leinwand Wagenrennen und flammende Schwerter aus einer längst vergangenen Zeit zu sehen waren. Nun endlich bringt und Regisseur Ridley Scott die glorreichen Schlachten aus den alten römischen Arenen in einem Film zurück, der uns eine Geschichte von Mut und Rache erzählt.

Es war der große römische General Maximus (Russell Crowe), der einst die großen Legionen zu Siegen auf den Schlachtfeldern führte. Nachdem er den Krieg gewonnen hatte, träumte er von zu Hause, wo seine Frau und sein Sohn auf ihn warteten, doch der sterbende König Marcus Aurelius (Richard Harris) hatte weitere Aufgaben für seinen General - er sollte dessen Macht weiterführen. Doch Commodus (Joaquin Phoenix), der eifersüchtige Sohn des Königs, der selbst den Thron besteigen wollte, befahl den Tod Maximus und dessen Familie.Ralf Möller Dem Tod knapp entwichen, wurde Maximus zum Sklaven und ausgebildet als Gladiator, der in den Arenen zu Ruhm gelang. Nun kommt er zurück nach Rom, um den Mord an seiner Frau und seinem Sohn zu rächen. Er will den neuen Herrscher Commodus stürzen.

Die Produktion von "Gladiator" umspannt drei Jahreszeiten in vier Ländern. Eine Crew war in London, eine auf Malta, eine in Marokko und eine Crew ging von Location zu Location.

Die Dreharbeiten begannen in einem Wald nahe Farnham, in England, der Germanien darstellen sollte und sich in der Nähe der Grenze zum Römischen Reich befand. Der Zeitpunkt des Drehs war glücklicherweise gut gewählt, denn die britische Forstverwaltung wollte diesen Wald abholzen. Ridley Scott war darüber sehr froh, denn so konnte er den Wald für die Schlachtszene anzünden.

Russell CroweVon England zog die Crew nach Quarzazate, Marokko, um. Hier wurde der Marktplatz, auf dem Maximus verkauft wurde, errichtet. Der Tradition der großartigen Straßenbauer des antiken Roms folgend, errichtete die Crew Straßen quer durch die Wüste, damit sie mit ihren Autos, Lkws und Bussen durch das bergige Gelände fahren konnten. Es war sehr wichtig, dass das neu erbaute Amphitheater sich nicht unterschied von der antiken Architektur ringsherum. Es wurde nur einheimisches Material verwendet. Mehr als dreißigtausend Ziegel wurden aus einfachem Lehm, gemischt mit Stroh, in einer Mulde gegossen und in der Sonne getrocknet. Die fertige Arena sah so aus, als ob sie schon seit Jahrzehnten in der Landschaft stehen würde.

Nachdem sie Marokko verlassen hatten, reiste die Crew nach Malta, wo sie eine große Herausforderung erwartete. Malta mit seinen frühphönizischen Ruinen, die vor mehr als sechstausend Jahren entstanden, war Teil des Römischen Reiches 218 vor Christus. Das sollte nun der Mittelpunkt der Zivilisation im Jahre 180 nach Christus werden - Rom und sein großartiges Kolosseum. Das Kolosseum war das Kernstück der Konstruktion, eine wunderbare Nachbildung des Originals.Oliver Reed Über einen Zeitraum von mehr 19 Wochen arbeiteten mehr als hundert Techniker und zweihundert Malteser daran. Ihre Bemühungen wurden durch konstanten Wind und Sturm erschwert. Es war der schlimmste Winter in malta seit 30 Jahren. Das historische spanische Fort Ricasoli (Ende 17.Jh.) wurde zum Palast des Königs, des Forums, zum Vorzimmer des Senats, zum Markplatz in Rom, zur Residenz der Senatoren und anderen Hintergründen. Der Rest des Kolosseums wurde per Computergraphic in London eingearbeitet.

Der letzte Ort der Dreharbeiten war ein saftig aussehender Weinberg in Norditalien, der Maximus Heimat darstellte, in die er nach jahrelanger Abwesenheit zurück kam.

Darsteller: Russell Crowe, Joaquin Phoenix, Connie Nielson, Oliver Reed, Richard Harris und Ralf Moeller.

Verleih: United International Pictures GmbH (UIP)



Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / Körner

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt. Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr. (Text: Gregor Erdmann, UIP/Fotos: UIP/Layout u. Gestaltung: Andreas Schefisch).