Snow Dogs

von gerd

Snow Dogs

Ted Brooks (Gooding Jr.) ist ein erfolgreicher Zahnarzt im sonnigen Florida. Unerwartet erfährt er, dass im eisigen Talkeetna, Alaska, das Erbe seiner Mutter auf ihn wartet. Dies ist mit einer ziemlichen Überraschung verbunden, da er erst jetzt von seiner verwitweten Ziehmutter Amelia (Michelle Nicols) erfährt, ein Adoptivkind zu sein. In der Wildnis von Alaska angekommen, stolpert der unbeholfene Stadtmensch Ted von einem Malheur ins nächste. Doch vor allem das Vermächtnis seiner Mutter, ein Rudel Schlittenhunde, bereitet Ted einige Kopf- und Muskelschmerzen. Der unwirsche alte Kauz Thunder Jack (James Coburn) bietet an, sie ihm abzukaufen. Allerdings weit unter Preis, wie die fesche Kneipenbetreiberin Barb (Joanna Bocalso) Ted klarmacht. Und dann erfährt er auch noch, dass Thunder Jack sein biologischer Vater ist. So beschließt er eine zeitlang dort zu bleiben, auch wenn Jack ihm nicht gerade mit offenen Armen entgegen kommt. Doch beim Arctic-Challenge-Schlittenhundrennen kann Ted sich beweisen.

Talkeetna hat 450 Einwohner und liegt etwa 180 km nördlich von Anchorage. Zufahrt besteht vom Hwy 3 über eine 23 km lange Stichstraße. Der Ort war eine der ersten Siedlungen im Susitna River Valley, und auch heute noch erinnert viel an die Atmosphäre der Pioniertage. Er entstand um 1900, als sich hier Siedler niederließen, um in den nahen Kohlen - und Silberminen zu arbeiten. Die meisten Straßen und Häuser vermitteln dem Besucher selbst heute noch den Eindruck jener Tage. Außerdem gilt Talkeetna als ausgezeichneter Startpunkt für Expeditionen zum Mount McKinley. Informationen erhält man in der Ranger Station. Talkeetna ist ein Haltepunkt der Alaska Railroad. Sehenswert ist das Talkeetna Museum im alten Schulhaus aus dem Jahre 1936. Hier befindet sich auch die Information, in der man eine Karte für einen Rundgang durch Talkeetna mit seinen historischen Stätten bekommt. Eine halbe Tagesreise mit dem Auto entfernt liegen die Talkeetna Mountains, ein beliebtes Skilanglaufgebiet. Über 160 Kilometer lange Loipen durch unterschiedlichstes Terrain sorgen für ein uneingeschränktes Langlaufvergnügen in freier Natur. Als Unterkunft ist die Hatcher Pass Lodge am Glenn Highway in den Ausläufern der Alaska Range zu empfehlen. Alle Zimmer haben holzbefeuerte Saunen. Talkeetna ist jeden Juli Austragungsort für das "Moose Dropping Festival" für Einheimische und Elche.

Regisseur Brian Levant arbeitet mit einem Drehbuch, das von immerhin fünf Autoren verfasst wurde. Sie adaptierten den Tatsachenbericht "Winterdance: The Fine Madness of Running the Iditarod" von James Paulsen, doch allzu viel ist von der Vorlage nicht erhalten geblieben. Wer sich aufgrund des Trailers sprechende Hunde erwartet, wird sich enttäuscht sehen, da die Vierbeiner lediglich in einer Traumsequenz reden. Sie kommunizieren dennoch untereinander. Mit Hilfe von Computereffekten wird geblinzelt, gegrinst, werden Augenbrauen hochgezogen und wird flirtend mit den Wimpern geklimpert, dass es vor allem für Kids eine rechte Freude ist. Die als amüsantes Alaska-Abenteuer angelegte Fisch-aus-dem-Wasser-Komödie könnte trotz mancher auch für Erwachsene eingebauter Gags vor allem die kleinen Zuschauer begeistern.



Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / Körner

Fotos: BVI.

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Layout und Gestaltung: Andreas Schefisch.