Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Der Indiana Jones für Schulbankdrücker

Idee

Also sprach der Regisseur Chris Columbus: man nehme ein bewährtes Team, einen Fantasy-Bestseller und produziere eine sensationelle Fortsetzung. Das ganze nennen wir dann ?Harry Potter und...?

So geschehen vor nicht all zu langer Zeit nach einem weiteren Roman von J.K.Rowling. Die britische Erfolgsautorin schwimmt nicht nur mit ihren Bestsellern von einer Erfolgswoge zur nächsten. Die Film- und Verlagsrechte bescherten dem ehemals einfachen Mädchen aus der Provinz inzwischen ein zweistelliges Millioneneinkommen pro Jahr. Wenn das keine Zauberei ist! Gedacht ? getan, kaum lief der ?Harry Potter und der Stein der Weisen? in den Kinos an, schon begannen die Vorarbeiten für den nächsten Titel ?Harry Potter und die Kammer des Schreckens?. Da wurde dem eher schmächtigen Töpferjungen ganz schön was auf seine knabenhaften Schultern geladen. Aber was so ein rechter Zauberlehrling ist, der erledigt solche Kleinigkeiten eher nebenbei.

Es ist aber auch zum auswachsen. Kaum sind Sommerferien an Hogwarts Schule, hat Harry seine Tante Petunia und seinen Onkel Vernon Dursley zu ertragen. Wie das halt so gehen kann. Aber Harrys Unzufriedenheit über den Aufenthalt bei der herrischen Verwandtschaft verflüchtigt sich ruck-zuck, als er des Nächtens von einem Elf besucht und gewarnt wird: kehre nicht zurück nach Hogwart ? das wäre sehr gefährlich. Ein Grund mehr für Harry, sich umgehend auf den Weg zu machen. Nach diversen kleineren Hindernissen geht es per fliegendem Auto direkt zur Schule nach Hogwarts. Die nächsten Abenteuer lassen nicht lange auf sich warten.

Neben dem altbewährten Team, das in kompletter Besetzung antrat, konnte Columbus einen prominenten Neuling gewinnen; den Schauspieler Kenneth Branagh. Er verkörpert den eitlen Angeber und Hochstapler Gilderoy Lockhart, der als Professor an der Schule für die Abwehr der dunklen Künste verantwortlich ist und zu einer der anspruchsvollsten Rollen der beiden Filme zählt. Weitere Prominente Mimen John Cleese, Robbie Coltran, Warwick Davis, Richard Harris und Julie Walters, nur um einige zu nennen, stehen an der Seite von David Radcliffe, der sich als Harry Potter durch eine Welt voller Geheimnisse und Mythen zaubert.



Never change a winning Team ? wechsle niemals eine erfolgreiche Mannschaft. Kurz und knapp die Grundlage für den Erfolg der Potter-Filme. Die Autorin J.K.Rowlings wird es freuen. In der Kammer des Schreckens wird virtuos auf der Klaviatur der Fabelwesen und Monster gespielt, die Rudelweise aus allen Ecken und Nischen hervorquellen. Auch hier ein eingespieltes Team, das bereits für Produktionen wie ?Jurassic Park III? oder ?Sleepy Hollow? verantwortlich zeichnete.


Das Geheimnis der Kammer

Produktion und Drehort

Hier wurden alle Register der Fantasy- und Tricktechnik gezogen, derer Chris Columbus und seine Crew habhaft werden konnten. Der Einfallsreichtum der Designer und Bühnenbildner übertraf selbst die kühnsten Erwartungen des Produktionsteams. Gedreht wurde an vielen Orten, die schon aus dem Stein der Weisen bekannt waren. Doch der Großteil der Aufnahmen fand auch dieses Mal in den Leavesden Film Studios statt. Als Alleinset nahm die eigens entworfene Kammer eine Grundfläche von 76 mal 37 Metern ein, also mehr als ein halbes Fußballfeld. Einfach grandios, diese Großzügigkeit für einige wenige Szenen. Durch technische Tricks uns Raffinessen wird dem Zuschauer später suggeriert, dass die Kammer des Schreckens ein Gebilde ungeheurer Tiefe ist. Weitere Sets wie der Fuchsbau, das Gewächshaus oder die Krankenhausabteilung wurden durch Craig und sein Team errichtet. Mehr als 25 Zeichner, Ausstatter und Requisiteure sowie zahlreiche Spezialisten waren eigens für die Errichtung dieser Fantasiewelt verantwortlich.

Besondere Herausforderungen an das Team stellte die Netzkuppel und die Peitschende Weide, allesamt ?organische Einheiten? die sich ebenso bewegen müssen, was unglaublich komplizierte Abläufe voraus setzt, von denen der Zuschauer später nichts sehen darf. Alles muss im Fluss sein, harmonisch und vollkommen. Baumstümpfe wurden so drapiert, dass sie den Eindruck vom unterirdischen Reich der Spinnen erwecken, die zu Dutzenden über die Kinder herfallen, nachdem diese in das Reich der Finsternis vordringen. Als fliegendes Auto wurde ein blauer Ford Anglia ausgewählt, von dem insgesamt 14 Stück für die Aufnahmen verbraten wurden. Das war deshalb vonnöten, da das fliegende Auto sich während des Handlungsablaufs immer wieder in andere Fahrzeuge verwandelt.

So beginnt letztlich eine zauberhafte, abenteuerliche und fantasievolle Reise, die nicht nur die Zuschauer in ihren Bann schlägt, sondern auch die Schauspieler am Set älter und reifer werden ließ. Als Elfjähriger begann Daniel Radcliffe seine Zauberlehrlingslaufbahn mit dem Stein der Weisen. Nun ist er Dreizehn und konzentriert sich mit Eifer und viel Spaß am Schauspielen auf die Fertigstellung der Kammer des Schreckens. Nicht anders ergeht es seinen berühmten Kolleginnen und Kollegen, die aus der Arbeit an und mit diesem Film zu anderen Menschen wurden. Alle zusammen bilden sie das Team ? vor und hinter der Kamera um Chris Columbus, das auch diesen zweiten Harry Potter Film zu einem überwältigenden Erfolg werden lässt. Daran besteht überhaupt kein Zweifel.




Warner Bros. Film GmbH
Jarrestraße 4
22303 Hamburg
Fax: 040 22650129



Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Körner / Rech

Text: © EPS-Schäffler / Hans Joachim Rech.
Fotos: eps-schaeffler@gmx.de , Warner Bros. Film GmbH
Quelle: Warner Bros. Film GmbH

Rückfragen bitte an eps-schaeffler@gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Layout und Gestaltung: jrc