Opernchöre beeindrucken – Carmina Burana fesselt

Rhythmische Urkräfte – wild, bunt und lebensbejahend
01. Mai 2015 Hamburg, Laeiszhalle
Einlass: 19 Uhr // Beginn: 20 Uhr

Pyro Games


Ein einmaliges Konzert-Highlight erwartet Klassikliebhaber am 01. Mai 2015 in der Laeiszhalle in Hamburg. Umrahmt von einem imposanten Licht- und Laserspektakel, gespielt von der Nordböhmischen Philharmonie Teplice und exzellenten Solisten präsentieren sich die berühmtesten und erfolgreichsten Chorwerke des 19. und 20. Jahrhundert, gefolgt vom beliebtesten Werk ernster Musik, der Orff´schen Kantate „Carmina Burana“.


In den Abend führen dramatische Klänge aus der erfolgreichen Oper „Rusalka“ von Antonin Dvorak gefolgt von Auszügen aus Giuseppe Verdis´ Oper „Nabucco“. Das Streben nach Freiheit wird im imposanten Gefangenenchor mehr als spürbar. Mit der romantischen Darbietung „Lohengrin“ können die Besucher in den wunderschönen Melodien von Richard Wagner versinken. Ein Schwelgen in Erinnerungen wird durch die sanfte Ouvertüre des Orchesters und mit dem Erklingen des Hochzeitsmarsches entfacht. Losgelöst vom eigentlichen Werk rundet die gesungene Freude der Polowetzer Tänze aus dem Werk „Prinz Igor“ von Alexander Borodin den ersten Teil des Abends mit orientalischen Klängen und Auszügen russischer Kirchenmusik ab.

Im zweiten Teil steht die Dunkelheit, kraftvolle Lichtstrahlen bahnen sich ihren Weg durch die Finsternis und halten inne, wenn zu Beginn das starke „Oh Fortuna“ aus den Kehlen des gewaltigen Chores dringt. In drei Teilen erzählen die Lieder der „Carmina Burana“ voller Lebenslust von der Liebe und der Liebeswerbung im mittelalterlichen Lebensgeist, von Romantik und Mystik und dem Glauben an die Göttin des Glücks. Kraftvoll schließt die konzertante Inszenierung mit dem Huldigungschor auf die Schicksalsgöttin.



Begleitet wird das Bühnenstück von einem imposanten Licht- und Laserspektakel. Glanzvolle Farbenpracht unterstreicht die Stimmung der drei Teile „Uf dem Anger“, „In Taberna“ und „Cours d´amour“ während der eindrucksvolle Einsatz von Feuer die alte Geschichte der „Carmina Burana“ neu erzählen. Unter der musikalischen Leitung von Norbert Baxa präsentiert die Nordböhmische Philharmonie Teplice Dramatik in seiner reinsten Form.

Das perfekte Zusammenspiel von Chor, prämierten Solisten, Orchester und tanzenden Laserstrahlen verspricht einen Hochgenuss der Extraklasse. Tickets & weitere Informationen unter www.opern-festspiele.de und über die Hotline 01806 – 57 00 00 (0,20€/Anruf aus dem dt. Festnetz; max. 0,60€/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz).

Weitere Termine:*

11.04.2015 Düsseldorf, Tonhalle
18.04.2015 Berlin, Tempodrom
02.05.2015 Weimar, Weimarhalle**
03.05.2015 Frankfurt am Main, Alte Oper
17.05.2015 Essen, Philharmonie
23.05.2015 Stuttgart, Liederhalle
11.07.2015 Magdeburg, Seebühne / Elbauenpark
25.07.2015 Dresden, Junge Garde

* Änderungen vorbehalten
** ohne Licht- und Lasershow

Weitere Informationen: www.opern-festspiele.de



Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler
Fotos: © EPS-Schäffler / A&O PYROGAMES GmbH / PR Christina Sträter
Quelle: A&O PYROGAMES GmbH / PR Christina Sträter

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung: Schefisch 21.03.2015