Karl May Spiele Bad Segeberg 2011

"Der Ölprinz"

Erol Sander

25. JUNI BIS 4. SEPTEMBER
Freilichttheater am Kalkberg
Bad Segeberg

Logo 



MIT “DER ÖLPRINZ” AB 25. JUNI IN DIE 60. SAISON Mit der Inszenierung “Der Ölprinz” gehen die Karl-May-Spiele Der Oelprinz2011 in ihre 60. Jubiläumssaison. Die Spiele sind seit ihrer Gründung im Jahre 1952 zu einem der erfolgreichsten Familientheater in Deutschland geworden. Weit über neun Millionen Menschen haben die Aufführungen seitdem begeistert verfolgt. Mit 320.339 Besuchern erreichten die Karl-May-Spiele mit dem Stück “Der Schatz im Silbersee” im Jahr 2009 das beste Ergebnis ihrer langen Geschichte.

Premiere hat “Der Ölprinz” am 25. Juni um 20.30 Uhr. Gespielt wird bis zum 4. September an jedem Donnerstag, Freitag und Samstag um 15.00 und 20.00 Uhr, am Sonntag um 15.00 Uhr. Die Rolle des Apachenhäuptlings Winnetou spielt zum fünften Mal Film- und Fernsehstar Erol Sander.

Der Ölprinz


Hier finden Sie mehr Daten, Fakten und Termine zum Ölprinz






Der Ölprinz" gehört zu Karl Mays berühmtesten Romanen. Das mag an der faszinierenden Hauptfigur liegen, dem skupellosen, aber ebenso charismatischen Abenteurer Grinley. Auch die Verfilmung aus dem Jahre 1965 mit Pierre Brice, Stewart Granger, Heinz Erhardt und Harald Leipnitz trug zur Bekanntheit bei. Die Zutaten der Geschichte stimmen einfach: Es gibt einen großen Indianerkrieg, einen Siedlertreck, mit dem Kantor Hampel und der resoluten Rosalie Ebersbach zwei unvergessliche Figuren, eine Gangsterbande und natürlich die berühmten Blutsbrüder Winnetou und Old Shatterhand.


In der Geschichte der Karl-May-Spiele Bad Segeberg wurde "Der Ölprinz" bislang sechsmal auf die Freilichtbühne gebracht - jeweils im Abstand von rund zehn Jahren. Erstmals setzte Intendant Wulf Leisner den Stoff im Jahre 1961 um - und verabschiedete sich 1970 ebenfalls mit dem "Ölprinzen" aus Bad Segeberg. 1980 gab es unter Leitung von Harry Walther eine ganz besondere Inszenierung: Das Stück wurde in den Nachmittagsvorstellungen von einem reinen Kinderensemble gespielt.


Winnetou (Heinz Ingo Hilgers), Häuptling Mokaschi (Peter Rehlinger) und Old Shatterhand (Harry Walther).

1985 interpretierte Klaus-Hagen Latwesen den Stoff neu, bevor 1993 eine Neufassung unter der Regie von Serge Nicolaescu folgte. Den Titelschurken spielte damals übrigens der heutige Old Shatterhand: Joshy Peters.


Das verbrecherische Kleeblatt spielte 1985: v.l. Mexicano (Peter Hick), Der Ölprinz (Harald Wieczorek) und Butler (Wilfried Zander).



Joshy Peters 1993 als der Ölprinz.

Als Westernkauz Sam Hawkens war Freddy Quinn dabei - und als Winnetou Gojko Mitic. Er verkörperte den edlen Apachen auch in der Saison 2000, als Mathieu Carrière den "Ölprinzen" gab. Die künstlerische Leitung lag damals wie heute in den Händen von Regisseur Norbert Schultze jr., Autor Michael Stamp und Produktionsleiter Stefan Tietgen.

Mathieu Carrière
Mathieu Carrière


Ticket-Hotline: 01805 / 952111
Internet: www.karl-may-spiele.de
Rückfragen: 04551 / 889510 + 889530



Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / M. v. Bünau / Körner

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler
Fotos: Karl-May-Festspiele Bad Segeberg
Quelle: Karl-May-Festspiele Bad Segeberg

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung: Schefisch 02/2011