Esslingen

Ferien zwischen Alb und Neckar

Was muss die Stadt für Wunderkräfte haben: Zwei MERIAN-Reporter, beides bekennende Badener, zur Recherche nach Schwaben entsandt, genauer nach Esslingen und Umgebung, kehren zurück und sind begeistert. Berichten in der Redaktion, wie toll es dort war - die Altstadt, der Wein, die Menschen. "Mittelmeer-Schwaben sind das", sagt der eine, "unheimlich gut drauf." Kann man ja auch sein, wenn man weiß, dass Stuttgart einst den Esslingern "auf ewig" unterstellt war, dass die Wirtschaft brummt und das kulturelle Leben blüht.

Esslingen, das ist nicht einfach nur eine Stadt. Esslingen ist ein Lebensgefühl. Oder ein Verb: "esslingen, ugs. für genussvoll leben" - so würde in diesem Fall der Eintrag im Duden lauten. Und das bedeutet konkret: Man kann dort, innerhalb der Stadt, in Weinbergen wandern, in Weinstuben sitzen, durch eine beeindruckende mittelalterliche Altstadt flanieren, in einem Ambiente gediegener Bürgerlichkeit wunderbar einkaufen. Man kann auf den Neckarkanälen eine Stadtrundfahrt machen, auf dem Mittelaltermarkt vor Weihnachten in eine vergangene Zeit abtauchen oder auch nur im alten Speyrer Pfleghof, gleich neben der prächtigen Stadtkirche St. Dionys, in Deutschlands ältester Sektkellerei eine ganz urtümliche Methode der Sektherstellung bewundern.

Doch auch, wer die Mauern der ehemaligen Reichsstadt verlässt, wird weitere Höhepunkte finden: das herrliche Albvorland, sehenswerte Städtchen und die großartige Saurierfundstätte mit Museum in Holzmaden. Wer hier nicht verweilt, dem ist nicht zu helfen.




Themen
Fachwerk: Modernes Wohnen im Denkmal
Romantik: Die Pracht der alten Reichsstadt
Umland: Radtour am Rande der Alb


Internet: www.jalag.de (MERIAN)


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler/ Schäffler

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler
Fotos: © EPS-Schäffler, Jahreszeiten Verlag
Quelle: Jahreszeiten Verlag (MERIAN)

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE