Deutsches Jugendherbergswerk
DJH-TIP HÖRNUMDJH-TIP LIST

Sylt ist nicht nur für die Reichen da

Sylt einmal anders - Jugendherbergen, das Erlebnis.

SYLTSylt, das ist mehr als die beliebteste Ferieninsel in Deutschland. Die Nordseeinsel ist dabei genauso vielfältig und interessant wie sein Publikum. Ob alt oder jung , ob Familie oder Single, alle können auf dieser Insel einen wunderschönen Urlaub verbringen. Der fast 40 Kilometer lange Sandstrand der Insel bieten alles - von der rauhen Brandung an der Westküste bis zum stillen Wattenmeer im Osten. Dünen, Felder, blühende Heide und ein sehr gesundes Reizklima tragen dazu bei, daß man sich bei einem Sylturlaub so richtig erholen kann.

Für ausgedehnte Wander- und Fahrradtouren ist Sylt ideal. Zwar gilt Sylt nach wie vor als Mekka der FrühstückenPromis, aber auch für den Urlauber mit einer kleineren Reisekasse ist Sylt durchaus erschwinglich. Selbstverständlich kann man in Kampen für sehr viel Geld sehr schick wohnen und in den "in"- Lokalen wie der "Kupferkanne" oder dem in jedem Reiseführer hochgelobten "Landhaus Nösse" spielend für eine Kaffeerunde mit vier Personen über 50,-- € ausgeben, man kann sein Geld aber auch sinnvoller anlegen. So kann man z.B. ab rd. 20,20 € pro Person und Tag in der Jugendherberge List, Tel.: 04651 / 87 03 97 übernachten, und das mit Vollpension. Hier geht es zu den Jugendherbergen.

Familien mit Kinder, aber auch Alleinreisende fühlen sich hier sehr wohl. Eine weitere Jugendherberge befindet sich noch in Hörnum. Am besten entdecken kann man Sylt außerhalb der Saison, denn im Sommer fahren viele auf ihre Lieblingsinsel. Außerdem sollte man nie ohne Voranmeldung Anreisen, gerade in der Saison ist Sylt oft ausgebucht.

Auch kulinarisch hat Sylt einiges zu bieten, vom urigen Landgasthof bis zum Feinschmeckertempel ist alles vertreten. Es gibt ca. 250 gastronomische Betriebe. Besonders Fischliebhaber werden auf ihre Kosten kommen. Selbstverständlich gibt es auch eine Vertretung der weltweit tätige Burger-Kette. PollerWer plötzlich Lust verspürt ein wenig zu shoppen - auf Sylt kein Problem, in Westerland der quicklebendigen Seite der Insel, dort wo das Leben pulsiert findet man eine ausgedehnte Fußgängerzone mit einer großen Auswahl an eleganten Geschäften, lauschigen Cafes und rustikalen Kneipen. Wer die Ruhe sucht findet sie auch in der Hauptsaison, z.B. in Morsum. Dort ist es ländlich und unverfälscht. Es gibt dort ein Kliff wie es in Europa einzigartig ist.

Wer nach List fährt, sollte einen Abstecher in den Hafen machen, dort gibt es leckeren Fisch in Deutschlands nördlichster Fischbude. Außerdem legen dort die Schiffe und Fähren ab. In Hörnum, Sylts sonnigen Süden gibt es ebenfalls einen kleinen Hafen, dort legen die Ausflugsschiffe zu den Nachbarinseln , den Halligen und nach Helgoland ab. Man könnte natürlich noch viel mehr über diese Insel schreiben, aber dafür reicht selbst ein Buch nicht. Weil jeder diese Insel anders sieht und erlebt. Versuchen Sie es.

Tipp:

WattwanderungWattwürmer, Krebse und Co. - Wattwandern auf Sylt, ein besonderes Erlebnis, aber bitte keine ausgedehnten Wattwanderungen ohne einen ortskundigen Führer. So mancher wurde schon von plötzlich aufziehenden Nebel überrascht.

Sehr informative und interessante Wattwanderungen bietet z.B. die Schutzstation Wattenmeer, Kuno-Ehlfeld-Haus, Hörnum an. Die Führungen sind kostenlos, mit einer kleinen Spende wird aber die Arbeit der Wattenstation unterstützt.

Sylt in Zahlen:

Sylt ist 99 Quadratkilometer groß, 38,5 Kilometer lang, an der schmalsten Stelle nur 700 Meter breit, im größten Durchmesser aber 12,5 Kilometer, Sylt hat 21.000 Einwohner und 40.000 Gästebetten. Jährlich kommen rd. 650.000 Besucher. Es gibt 200 Kilometer Radwege und 50 Kilometer Wanderwege. Auf Sylt scheint die Sonne im Jahr rund 1750 Stunden. Das sind etwa 200 Stunden mehr als in Hamburg.

StrandkörbeHafenSonnenuntergang

Informationen:

SonnenuntergangBädergemeinschaft Sylt
Postfach 1150, 25961 Westerland

Deutsches Jugendherbergswerk
Landesverband Nordmark e.V.
Rennbahnstr. 100, 22111 Hamburg

Jugendherberge"Mövenberg"
25992 List/Sylt
jh-list@djh.de

Jugendherberge Hörnum
Friesenplatz 2, 25997 Hörnum/Sylt
jhhoernum@djh-nordmark.de



Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / Körner

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt. Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr. (Fotos: Marcel Schäffler, Stefan Persch / Layout u. Gestaltung: Andreas Schefisch).