Aus dem Alltag einer Profi-Fußballerin

Ohne Talismann zur WM
11 Fragen an Saskia Bartusiak, deutsche Fußball-Nationalspielerin


 

 

 | Sport – Strapazen oder Wohltat für die Haut?
 | Sport und seine Effekte auf der Haut
 | Wie testet man Pflegeprodukte für Sportlerhaut?
 | Aus dem Alltag einer Profi-Fußballerin
 | Praktisch & erfrischend: Die sebamed Sportdusche
 | Neu: sebamed Balsam Deo parfumfrei Extra Sensitive
 | sebamed Lotion - Die wohltuende Pflege für den ganzen Körper

 

1. Wie sind Sie zum Fußball gekommen?

Saskia Bartusiak: Ich bin quasi mit Fußballspielen aufgewachsen. Mein Vater hat selbst früher gespielt und in meiner Nachbarschaft waren fast nur Jungs mit denen ich dann immer gebolzt habe. Im Alter von etwa 5-6 Jahren bin ich dann von einem Jungen gefragt worden, ob ich nicht in den Verein eintreten möchte und so kam ich dann zum FV 09 Eschersheim. Seit meinem 13. Lebensjahr spiele ich in reinen Mädchen- bzw. Frauenteams. Seit 2005 spiele ich beim 1. FFC Frankfurt mit dem ich in der Zeit zwei UEFA-Cup-Siege, zwei Meisterschaften sowie zwei Pokalsiege feiern konnte.


2. Seit wann sind Sie deutsche Nationalspielerin?

Saskia Bartusiak: Mein erstes Länderspiel war am 12. April 2007 in Wattenscheid beim 5:1 gegen die Niederlande. Seitdem habe ich 34 Einsätze bei der Nationalmannschaft gehabt und hatte jedes Jahr Grund zum Feiern: 2007 den Gewinn der WM, 2008 die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen und im letzten Jahr den Sieg bei der EM in Finnland.


3. Wie laufen die Vorbereitungen auf die WM 2011 ab?

Saskia Bartusiak: Ende Juni beginnt erst einmal wieder die Vorbereitung beim 1. FFC Frankfurt auf die neue Bundesliga-Saison. Aber die Vorbereitungen für die WM laufen dennoch stets im Hintergrund weiter. So richtig intensiv und gezielt beginnen wir die WM-Vorbereitung dann im April. Die Bundesliga endet im nächsten Jahr bereits im März, und ab dann wird alles der WM untergeordnet.


4. Wie bereiten Sie sich auf ein wichtiges Spiel vor?
Haben Sie ein Ritual oder einen Talismann?

Saskia Bartusiak: Eigentlich habe ich kein festes Ritual und auch keinen Talismann. Bei der Nationalmannschaft ist der Ablauf am Tag vor einem Spiel immer gleich: Nach dem Frühstück machen wir einen Spaziergang. Dann bewegen wir uns ein wenig mit dem Ball – gerne auch beim „5 gegen 2“-Spiel – und anschließend gibt es die Mannschaftsbesprechung. Nach dem Mittagessen fahren wir zum Stadion, ziehen uns um und dann steht das Aufwärmen auf dem Programm. Unmittelbar vor dem Einlaufen bilden wir in der Kabine einen Kreis und stimmen uns auf das Spiel ein.


5. Was machen Sie noch neben dem Fußball?

Saskia Bartusiak: Ich studiere Sportwissenschaften sowie Sportmedizin und Pädagogik. Das nimmt eine Menge der verbleibenden Zeit in Anspruch. Aktuell schreibe ich gerade meine Magisterarbeit und wenn dann noch ein wenig Freizeit bleibt, versuche ich diese mit guten Freunden zu verbringen.


6. Wie sieht ein typischer Wochenplan bei Ihnen aus?

Saskia Bartusiak: Ich habe jeden Abend in der Woche Training und zwei Mal zudem auch vormittags. Daneben versuche ich das Ganze mit dem Studium zu koordinieren und bspw. Seminare zu besuchen. Wenn ich bei der Nationalmannschaft bin, haben wir immer zwei Trainingseinheiten pro Tag und ich bin dann auch nicht abgeneigt, nach dem Essen ein Mittagsschläfchen einzulegen.


7. Wie war Ihr erster Kontakt zu sebamed?

Saskia Bartusiak: Da ich schon immer viel Sport gemacht habe und durch das viele Duschen strapazierte Haut habe, achte ich auf hautfreundliche Duschprodukte und benutze gerne sebamed. Meine Eltern sind große sebamed Fans. So habe ich die Produkte schon als Kind benutzt, v.a. die sebamed Frische Dusche. So bin ich auch seit 2008 sehr gerne und aus Überzeugung sebamed PR-Testimonial.


8. Welche Aspekte beim Sport empfinden Sie als Belastung für die Haut?

Saskia Bartusiak: Zum einen strapazieren die unterschiedlichen Witterungsbedingungen wie Regen, Sonne und Wind bei den bis zu zweistündigen Trainingseinheiten draußen auf dem Fußballplatz die Haut. Zum anderen dusche ich – bedingt durch das viele Training – ein bis zweimal täglich, was die Beanspruchung der Haut natürlich auch steigert. Und wenn dann abends evtl. noch ein Saunagang dazu kommt, dann ist die Haut schon sehr strapaziert.


9. Worauf achten Sie bei der Hautreinigung und -pflege?

Saskia Bartusiak: Ich benutze Duschgels, die auf den pH-Wert der gesunden Haut abgestimmt sind und so die Haut nicht austrocknen. Wenn ich die Zeit habe, dann trockne ich nach dem Duschen bewusst sanft ab und creme meinen Körper einmal am Tag richtig gut ein.


10. Machen Sie einen Unterschied zwischen der Hautpflege im Sommer und im Winter?

Saskia Bartusiak: Im Sommer benutze ich natürlich Sonnencreme, v.a. im Gesicht. Ansonsten creme ich mich im Winter häufiger ein und benutze verstärkt die sebamed Dusch- und Pflegeprodukte.


11. Nutzen Sie sebamed Produkte häufiger zur Hautreinigung oder zur Hautpflege? Welches sind Ihre sebamed Lieblingsprodukte?

Saskia Bartusiak: Ich benutze gerne die sebamed Frische Dusche und bei Bedarf auch die Handcreme und Körperlotion. Ganz besonders praktisch ist auch die sebamed Sportdusche wenn es schnell gehen muss, da sie Shampoo und Duschgel in einem ist und ich sie ideal nach dem Training benutzen kann, wenn ein weiterer Termin ansteht.









Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Heuer

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Jürgen Heuer
Fotos: © EPS-Schäffler, adidas, sebamed
Quelle: sebamed, Jeschenko MedienAgentur Köln GmbH

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE