Das Herz - der Lebensmotor
Logo - ratiopharm

 

Wenn die Puste knapp wird...

Asthma - das ist Atemluft auf stottern


Berchtesgaden.

Im Das Kollegium in BerchtesgadenCJD Asthmazentrum Berchtesgaden kamen auf Einladung der Pharmafirma ratiopharm zahlreiche Fachjournalisten und Mediziner zur Verleihung des asthma Champ 2003 und zur Pressekonferenz über dieser Krankheit und ihre Behandlung zusammen. Für chronisch erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ist diese Reha-Einrichtung zu einem universellen Behandlungs- und Schulungszentrum geworden, Der asthmaChamp 2003wo nicht nur Erkrankungen wie Asthma und Neurodermitis behandelt werden, sondern auch für regulären Schulbesuch und die komplette Ausbildung in neun Lehrberufen gesorgt ist. Das CJD Berchtesgaden ist ein Jugend-, Bildungs- und Sozialwerk, das jungen und erwachsenen Menschen Ausbildung, Förderung und Unterstützung anbietet, so wie es an über 150 weiteren Orten in Deutschland geschieht. Aber wieso gerade Berchtesgaden? Ganz einfach. Die exponierte Lage des Asthmazentrums in über 1000 Metern Höhe garantiert eine allergiefreies und schadstoffarmes Hochgebirgsklima, das sich bei der Behandlung chronischer Lungen- und Hauterkrankungen bestens bewährt hat. Unter dem Begriff Asthma verstehen Mediziner eine anfallartig auftretende Atemnot mit unterschiedlichen Ursachen. Asthma ist in erster Linie bestimmt durch forciertes Atmen und verlängertes Ausatmen. Bei Menschen bis zum 40. Kinder sind die Hauptleidtragenden bei AsthmaLebensjahr handelt es sich überwiegend um Bronchialasthma. Bei den über 50jährigen nimmt das Herzasthma an Bedeutung zu. Jetzt haben wir zumindest die Symptome beschrieben. Aber wodurch wird Asthma ausgelöst, was sind die genauen Ursachen? Ich will mich an dieser Stelle auf das Asthma bronchiale konzentrieren, deshalb bleibt das Herzasthma außen vor. Außerdem stehen Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt dieses Beitrags. Grundsätzlich handelt es sich bei Asthma um eine Entzündung der Bronchien, die chronisch verläuft oder um eine Überempfindlichkeit der Atemorgane gegen bestimmte äußere Einflüsse. Während bei den Erwachsenen jeder zwanzigste von Asthma geplagt wird, ist es bei den Kindern schon jedes zehnte. Ein Tatbestand, der höchst alarmierend ist - Tendenz steigend. Dabei ist die Ausprägung in der Schwere unterschiedlich und auch teilweise von Jahreszeiten abhängig. Die einen leiden unter Pollen, die anderen unter Stäuben und Schmutzpartikeln in der Atemluft. Mittlerweile sterben pro Jahr im Schnitt 40 Kinder an Asthma.


Anfallsanzeichen

Ein Asthmaanfall wird geprägt von zwei gleichzeitig stattfindenden Abläufen. Zum einen schwillt die gereizte oder entzündete Schleimhaut der Atemwege an, wobei sich gleichzeitig die Atemwegsmuskulatur zusammenzieht. Asthma Kinder sollten sich sportlich betätigenDas ist so, als würden Sie den Schlauch einer Wasserpumpe langsam zudrücken, gleichzeitig aber den Ansaugdruck erhöhen. Irgendwann bleibt die Pumpe stehen, weil sie kein Wasser mehr ansaugen kann oder der Schlauch platzt. Ergebnis: der Betroffene erleidet einen Erstickungsanfall, der nicht nur das Einatmen erschwert, sondern vorrangig das Ausatmen blockiert. Durch diesen Effekt wird die ausreichende Sauerstoffzufuhr zur Lunge unterbrochen - es tritt akute Atemnot ein. Für einen derartigen Anfall kann es "relativ geringfügige" Anlässe geben, so Pollen, Hausstaub, Tierhaare, Abgase oder Infektionen. Hinzu kommt, dass ein Teil der Betroffenen unter Belastungsasthma leidet. Körperliche Anstrengung kann einen derartigen Anfall auslösen, etwa Treppensteigen oder schnell über die Straße rennen. Solche Erfahrungen setzen Ängste frei, die sich im Asthmakranken festfressen wie eine Zecke in der Haut. Schon werden die erkrankten Kinder vom Schulsport ausgenommen, die Lebensqualität bricht ein, während die Angst vor dem nächsten Asthma Anfall zunimmt. Das ist der Beginn eines Teufelskreises, aus dem nur schwer zu entrinnen ist. Aber soweit muss es nicht kommen, denn Belastungsasthma sollte kein Grund dafür sein, einer sinnvollen sportlichen Betätigung aus dem Wege zu gehen. Im Gegenteil, Sport wird bei Asthma sogar von Medizinern empfohlen.


Dem Asthma aus dem Weg gehen

Sport Der Direktor des CJD Dr. Lecheler in Berchtesgadengehört erwiesenermaßen zu jenen Maßnahmen, die einen Asthmakranken langfristig auf den Weg der Besserung führen, denn ein sportlich aktiver Asthmakranker kann besser mit seiner Krankheit umgehen, lernt seinen Körper intensiv kennen und ihn in gewissem Maße kontrollieren. Wichtig ist natürlich die richtige Sportart und das rechte Maß dabei zu finden. Das kann nur nach einer eingehenden ärztlichen Diagnose erfolgen. Die Kinder und Jugendlichen müssen zum einen ein Empfinden für ihre Krankheit entwickeln und zum anderen lernen, was sie sich zutrauen, wie weit sie sportlich gehen können. Auf diesem Weg stehen die Mitarbeiter des Asthmazentrums Berchtesgaden den Kindern und Jugendlichen mit Erfolg bei. Ängste überwinden helfen und vertrauen in die eigene Kraft aufbauen - das schafft Reserven, die beim Umgang mit Asthma von größtem Vorteil sind.


"Sport hält gesund, schafft Lebensfreude und hilft Erkrankungen zur verhindern oder schneller zu überstehen. Das gilt besonders für die Asthmakranken" so der Direktor Dr. Josef Lecheler vor den versammelten Journalisten, Fachärzten, Sportlern und der Auszuzeichnenden. "Besonders für den Asthmatiker ist es wichtig gut in Form zu sein. Wer sich nicht bewegt und nur in seiner Krankheit lebt, der hat in der Tat schlechte Karten."


Im ersten Jahr wird dieser Auszeichnung an Nadine Ritter, eine 16-jährige Schülerin verliehen, die seit ihrem vierten Lebensjahr an Asthma leidet. Sie ist inzwischen sportlich aktiv, so dass sich die Zahl ihrer Anfälle verringerte und die Lebensqualität spürbar zunahm.


Aufklärung tut Not

Ohne aktive Dr. Dieter Eckhardt in BerchtesgadenMitarbeit des Patienten läuft gar nichts oder nur sehr wenig. Ratiopharm geht da als führendes Pharmaunternehmen in der Behandlung der Patienten neue Wege. Unterstützung der Patienten und Ärzte bei gleichzeitiger Aufklärung durch umfangreiche Schulungen und Fortbildungen für Mediziner und Apotheker. Der Asthma Champ soll dazu beitragen verstärkt junge Patienten zu mobilisieren.


"Je früher uns das gelingt, um so besser ist das für den Betroffenen, weil dadurch die Erfolgsaussichten bei einer langfristigen Behandlung rapide ansteigen" argumentierte Dr. Dieter Eckhardt, Geschäftsführer Wissenschaft und Information bei ratiopharm. "Sport steigert die Lebensqualität, die individuelle Gesundheit und beugt Erkrankungen vor. Das ist hinlänglich bewiesen" argumentiert der Mediziner .


Prof.Dr. med. Kiosz in BerchtesgadenDem pflichtete auch sein Kollege Prof. Dr. med. Kiosz bei, der bei Asthmakranken grundsätzlich für eine Sporttherapie eintritt, wenn zuvor eine umfassende Diagnose erfolgte.


"Genau abgestimmte "Sportpläne" sind für den jeweiligen Patienten zu erarbeiten. Ihm muss die Angst vor der Bewegung und dem Sport genommen werden."


Ratiopharm Schisport für Asthmatiker - eine ideale Therapieleistet da nicht nur Pionierarbeit, sondern unterstützt nachhaltig die Bemühungen der Mediziner, den an Asthma Erkrankten soweit möglich zu einem normalen Leben zu verhelfen. Der asthmaChamp soll die noch Peter Schlickenrieder - Olympia Gewinner und AsthmatikerZögernden aus ihrem Teufelskreis herauslocken, er soll Vorbild und Anreiz sein und all jene für Sport begeistern, die bislang nicht den Weg fanden heraus aus ihren Ängsten. Sport verbessert nachhaltig die Lebensqualität des Asthmakranken. Das beste Beispiel dafür ist Peter Schlickenrieder, selbst Asthmatiker, der als Skilangläufer bei den Olympischen Spielen die Silbermedaille gewann. Nun müssen Sie nicht gleich nach olympischen Edelmetall greifen aber Sie sehen, wie ein Asthmabetroffener seine Krankheit im wahrsten Sinne des Wortes in den Griff bekommen hat. Dabei steht bei der jeweiligen Sportart stets der Spaß an der Sache im Vordergrund, keine Höchstleistung. Mit Spaß am Sport zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden - so könnte man auch noch die Therapie am CJD Berchtesgaden umschreiben.


Nadine Ritter - ein Fall wie aus dem Lehrbuch

Mit Verleihung des asthmaChamp2003 an Nadine Rittervier Jahren ging es bei ihr mit Asthma los - inzwischen ist sie sechzehn und erste Preisträgerin des asthmaChamp 2003. Dazwischen lagen 12 schwere Jahre mit teilweise lebensbedrohlichen Zuständen, bis sie schließlich im Asthmazentrum Berchtesgaden einen Platz bekommt. Von da an änderte sich ihr Leben von Grund auf. Heute hat die 16-jährige eine positive Lebenseinstellung, treibt regelmäßig Sport (Schwimmen, Fahrradfahren, Laufen) und fühlt sich in ihrer Rolle "pudelwohl".


"Ich kann beim Sport sogar richtig was geben, ohne einen einzigen Asthmaanfall zu bekommen. Da war vor einem Jahr überhaupt kein Denken dran. Einfach phantastisch" - so Nadine Ritter.


Natürlich freut sich der Teenager über den Preis durch den Sie alle jüngeren und älteren Asthmakranken auffordert es ihr gleichzutun. Kein ergeben in die Krankheit - sondern Angriff - und zwar richtig und medizinischer und sportlicher Betreuung. Die ist im CJD Asthmazentrum Berchtesgaden garantiert. Und mit den Medikamenten von ratiopharm wird das Leben in den meisten Bereichen fast schon beschwerdefrei.


"Sport macht Asthma nicht schlimmer - im Gegenteil. Sport ist eine große Hilfe die Asthmaangst zu überwinden. Ich habe keine Ängste mehr. Das möchte ich an alle weitergeben" sagte Nadine Ritter.


Atemübungsbuch für asthmatische Kinder und JugendlichePeter Schlickenrieder, der Olympia Sportler, teilte seine ähnlichen Erfahrungen den aufmerksamen Journalisten mit und konnte die Ausführungen von Nadine Ritter uneingeschränkt unterstützen. Auch er greift, wenn es denn notwendig sein sollte, auf die Medikamente von ratiopharm zurück. Für die kleinen Patienten hat ratiopharm in Zusammenarbeit mit der Therapeutin Gudrun Roller ein Atemübungssammlung, eingebunden in ein Märchen, herausgegeben. Es trägt den Titel "Die Windkinder" und enthält vierzig Atemübungen für Asthma-Kinder. Ein tolles Märchen- und Übungsbuch, mit dem die Atemübungen noch mal soviel Spaß machen. Denn nur Übung macht den Meister und vor allem - Asthmafrei. Außerdem gibt es noch ein Lesebuch, in dem Kinder aus dem Asthmazentrum Berchtesgaden beschreiben, wie sie Asthma sehen und damit umgehen lernen - so auch der Titel des Buches, erschienen im INA Verlag Berchtesgaden, Asthmazentrum.


Asthma Ratgeber der Firma ratiopharmDer Pharmahersteller ratiopharm ist zudem führender Generika-Anbieter in Europa und die Arzneimittelmarke in Deutschland. Mit der Einführung von Budesonid-ratiopharm Jethaler (ein Sprühmedikament) startet das Unternehmen gleichzeitig die "Asthma Initiative ratiopharm". Zweck dieser Initiative ist es einen kosteneffektiven Beitrag zur Asthmatherapie zu leisten, so Schulungen für Ärzte und Aufklärung für Betroffene. Neuartige Broschüren - so "Asthma: Richtig verstehen" sollen Ärzten und Apothekern Hilfestellung geben bei der Beratung des Patienten und Auswahl des Medikamentes. Doch damit nicht genug. Ratiopharm bietet Haus- und Fachärzten umfangreiche Materialien an, um gemeinsam mit ihrem Patienten die optimale Therapie zu erarbeiten. Das Unternehmen setzt auch hier wieder Maßstäbe und beschreitet als Pionier neue Wege. Es sind Wege, die man Asthmakranken nur empfehlen kann.


www.ratiopharm.de



Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Körner / Rech

Text: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Hans Joachim Rech
Fotos: © EPS-Schäffler, ratiopharm
Quelle: ratiopharm

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung: jrc