Neues schnellwirksames Insulinanalogon:

Flexibilität und Effektivität in der Diabetestherapie

 NEON HERZ

 | Neues schnellwirksames Insulinanalogon
 | Zwei Starke Partner in der ICT
 | Insulintherapie bei adipösen Patienten
 | Neue Therapieoption bei Typ-1-und Typ-2 Diabetes
 | Insulinglulisin: Das neue schnellwirksame Insulinanalogon
 | Insulin glargin

 

Das seit kurzem zur Verfügung stehende neue schnellwirksame Insulinanalogon erweitert das Diabetesportfolio der sanofi-aventis Gruppe um eine innovative Substanz. Insulinglulisin ist für die Therapie des Typ-1- und Typ-2-Diabetes zugelassen und deckt den Insulinbedarf zur Mahlzeit. Das moderne Analogon ermöglicht eine physiologische glykämische Kontrolle.


Experten diskutierten das Produktprofil, die Wirkeigenschaften und Einsatzmöglichkeiten des neuen Insulins, das sich durch schnelles Anfluten und eine besonders kurze Wirkdauer auszeichnet. Die Applikation subkutan oder mittels Insulinpumpe kann im Gegensatz zu Normalinsulin entweder innerhalb von 15 Minuten vor oder unmittelbar nach der Mahlzeit erfolgen und macht so den Spritz-Ess-Abstand überflüssig. "Die Patienten profitieren im Vergleich zu Normalinsulin von der wesentlich verbesserten Flexibilität in ihrer Lebensführung. Andererseits führt die verbesserte postprandiale Blutzuckereinstellung zu einer hohen therapeutischen Effektivität", betonte PD Dr. Andreas Hamann, Bad Nauheim.


Kontrollierte Studien zu Typ-1- und Typ-2-Diabetes belegen für Insulinglulisin auch bei postprandialer Gabe eine hohe Effizienz und Flexibilität im Vergleich zu Normalinsulin. Es konnte sogar eine günstigere Entwicklung des Körpergewichts bei postprandialer Injektion im Gegensatz zu präprandialer Gabe und der Therapie mit Normalinsulin nachgewiesen werden. "Auch für die Verabreichung von Insulinglulisin mittels einer Insulinpumpe liegen überzeugende klinische Daten vor.


Die positiven Wirkeigenschaften von Insulinglulisin werden auch bei der Therapie adipöser Patienten deutlich. "Eine doppelblinde und im Cross-Over-Design durchgeführte Clamp-Studie hat gezeigt, dass das Wirkmaximum von Insulinglulisin unabhängig vom Body-Mass-Index (BMI) und der Dicke der Unterhautfettschicht ist", erklärte Prof. Dr. Thomas Haak, Bad Mergentheim. Für Normalinsulin und Insulin Lispro wurde in dieser Studie mit zunehmendem BMI eine signifikante Verlangsamung der Wirkung nachgewiesen. Es scheint somit eine Überlegenheit vor allem bei stark übergewichtigen Diabetikern zu zeigen", so Haak.


Im umfangreichen Studienprogramm wurde das neue schnellwirksame Analogon in der ICT (intensivierte Insulintherapie) sowohl bei Typ-1- als auch bei Typ-2-Diabetikern mit verschiedenen Basalinsulinen kombiniert. "In der Kombination mit Insulin glargin, dem weltweit ersten 1x täglichen Basalinsulinanalogon mit 24-Stunden-Wirkung, stehen dem Diabetiker erstmals ein kurz- und ein langwirksames Analogon in einem einheitlichem Pensystem zur Verfügung", betonte Dr. Matthias Axel Schweitzer, Director Medical Affairs Diabetologie, Aventis Pharma Deutschland GmbH. Die Kombination der Wirkprofile in der ICT bietet eine physiologische Therapieform, die eine individuelle und flexible Behandlung ermöglicht und zu einer Verbesserung der Lebensqualität des Diabetikers führt.


In aktuellen Studien zu Insulinglulisin wird der Einsatz der Analoga in weiteren Therapieregimes untersucht. Besonders bei Typ-2-Diabetes eröffnet die Kombination der beiden Analoga neue Chancen für den Diabetes-Patienten. "Die flexible Kombination dieser Insulinanaloga mit lang- und kurzwirksamem Wirkprofil, wird das Erreichen der Therapieziele der Diabetes-Patienten erleichtern und könnte die Zukunft der Diabetestherapie darstellen", so Schweitzer weiter.


Das Unternehmen

Die sanofi-aventis Gruppe ist das drittgrößte Pharmaunternehmen weltweit und die Nr. 1 in Europa. Basierend auf einer der erfolgreichsten pharmazeutischen Forschungen weltweit, entwickelt sanofi-aventis führende Positionen in sieben therapeutischen Kernbereichen: Herzkreislauf, Thrombose, Onkologie, Diabetes, Zentrales Nervensystem, Innere Medizin und Impfstoffe. Die sanofi-aventis Gruppe ist in Paris (EURONEXT : SAN) und in New York (NYSE - SNY) gelistet.




Internet: www.sanofi-aventis.com


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Fruh

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Fruh
Fotos: © EPS-Schäffler, © sanofi-aventis
Quelle: © sanofi-aventis

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE