Expopharm nach zehn Jahren erneut in Düsseldorf

50 Jahre und kein bisschen leise

 




Die Expopharm ist Europas bedeutendste pharmazeutische Fachmesse und kann auf eine mehr als 50-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Was 1949 als "Pharmazeutische Ausstellung" von der Hamburger Apothekerkammer ins Leben gerufen wurde, hat sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte zu einer ausgewachsenen Messe entwickelt, die durch Innovation, Produktvielfalt und Engagement zur Branchenleitmesse auf dem Kontinent wurde. Der erste gesamtdeutsche Apothekertag nach der Deutschen Wiedervereinigung brachte nachhaltige Änderungen für diese Ausstellung, die ab diesem Zeitpunkt zum einen jährlich veranstaltet und außerdem 1993 in EXPOPHARM umbenannt wurde.

Auch in der Zukunft wird die EXPOPHARM das Stimmungs- und Präsentationsbarometer des progressiv wachsenden Pharmamarktes sein. Die Düsseldorfer Messe GmbH war während dieses Zeitraums bereits neun Mal Veranstaltungsort der Expopharm, und auch in diesem Jahr überzeugten Veranstalter wie Messe zum zehnten Mal durch hervorragende Organisation und Zusammenarbeit. Mehr als 470 Aussteller aus 20 Teilnehmerländern fanden den Weg in die Landeshauptstadt Düsseldorf, den herausragenden Messestandort am Rhein in Nordrhein-Westfalen. Begleitend zur Expopharm findet traditionell der Deutsche Apothekertag statt. Beide - die Expopharm (frühere Pharmazeutische Ausstellung) und der Deutsche Apothekertag, werden seit 1952 von der Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker mbH (WuV) mit großem Erfolg inszeniert. So bieten diese Veranstaltungen Ausstellern wie Besuchern eine hervorragende Basis, um über Neuheiten im Segment Medikamentation, Änderungen in der Arzneimittelgesetzgebung und über die Auswirkungen der Reformen, besonders der Spargesetzgebung, des Wettbewerbsstärkungsgesetzes und der Gesundheitsreform zu diskutieren.

In drei Messehallen präsentierten Dienstleistungsbetriebe, Apothekeneinrichter, Hersteller von Ernährungs- und Hygieneprodukten, Anbieter in den Segmenten Labor, Praxis und Krankenpflege sowie namhafte Arzneimittelhersteller ihre beeindruckenden Sortimente und bewiesen damit ihre Leistungsfähigkeit. Mit Blick auf den Wachstumsmarkt Gesundheit ist im anstehenden Wettbewerb eine fachliche Befähigung der Apothekenbetreiber erste Pflicht und Voraussetzung. Nur durch Kompetenz und individuelle Beratung gegenüber dem Patienten lassen sich die Belastungen, denen auch die Apotheker durch Reformen und Gesetze unterworfen sind, auffangen. Denn die Deutschen sind gesundheitsbewusster geworden und praktizieren dieses Bewusstsein nachhaltig. Statt häufiger Gänge zum Arzt drängt die Selbstmedikamentation in den Vordergrund, der Gang in die Apotheke, um sich dort die rezeptfreie, nützliche und helfende Medizin zu besorgen. In zahlreichen Vorträgen und in Seminaren wurde Apothekern wie Fachbesuchern eine virtuose Vielfalt an Weiterbildungs- und Informationsmöglichkeiten geboten, wie es sie in dieser Vielfalt andernorts kaum zu finden ist.

Dass sich der Deutsche Arzneimittelmarkt in einer Phase des Umbruchs und der Neuorientierung befindet, ist grundsätzlich nichts Neues, denn immer wieder werden durch den Gesetzgeber Reglementierungsmaßnahmen in Gang gesetzt, welche die Handlungsfreiräume von Apothekern und Arzneimittelherstellern einschränken. In diesem Bereich wird es noch viel Diskussionsstoff geben, was die Seminare und Vorträge der zukünftigen Expopharm Messen prägen wird. Besondere Bedeutung wird dem hohen Fachwissen und der Kompetenz des Apothekerstandes beigemessen, denn die öffentlichen Apotheken sind letztlich die Basis einer sicheren und landesweiten Arzneimittelversorgung der Menschen in Deutschland, und das vierundzwanzig Stunden lang sieben Tage in der Woche. Der freie Heilberuf des Apothekers ist aus dem Gesundheitswesen nicht wegzudenken, noch darf die inhabergeführte Einzelapotheke zum Spielball nationaler oder globaler wirtschaftlicher Interessen werden. Wir alle, das wurde auf dieser Expopharm erneut deutlich, sind mehr denn je auf die individuellen Kenntnisse des Apothekers und das hohe Herstellungsqualitätsniveau der Arzneimittelhersteller am deutschen Markt angewiesen. Darauf müssen und können wir uns verlassen.

Die Expopharm bot auch heuer wieder einen repräsentativen Querschnitt der vorgestellten Produkte durch praktisch alle Anwendungsbereiche des täglichen Lebens. Ob Babyseife, Körperlotionen, Homöopathische Heilmittel, technische Hilfsmittel, Massagegeräte, rezeptpflichtige Medikamente, Werbemittel für den Apotheker, Inneneinrichtungen, digitale Abrechnungs- und Erfassungsgeräte - die Expopharm zum einen (sie ist die Branchenleitmesse für die Pharmazeutische Industrie in Deutschland und Europa) und der Deutsche Apothekertag zum anderen sind die herausragenden Branchenveranstaltungen in Deutschland und Europa.


Information:

EXPOPHARM Pressestelle
Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker mbH
Carl-Mannich-Straße 26
D-65760 Eschborn
Fax: 06196-928404
Internet: www.expopharm.de


ABDA-Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerstraße 49-50
10117 Berlin
Fax: 030-40004133
Internet: www.abda.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / Körner / M. v. Bünau

Text: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler / H. J. Rech
Fotos: © EPS-Schäffler, Hans Joachim Rech, Barbara Narazny
Quelle: EXPOPHARM Eschborn, ABDA Berlin

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Layout und Gestaltung: Andreas Schefisch 17.11.2007