Die größte private Elvis Presley Sammlung außerhalb der USA mit Besitzstücken des King of Rock `n` Roll ist in einem eigenem Museum in der Düsseldorfer Altstadt zu bewundern.

Angefangen mit Elvis Presley's Erfindergarage Sun Records, über Original- Dokumente von Sam Phillips, sowie Elvis' erste Singlebestellung, das Dokument das (außer dem Vertrag) auch noch den Wechsel von Sun Records nach RCA Victor für die damals unvorstellbare Summe von 40.000 Dollar dokumentiert und Elvis später zum Superstar machte, werden unter anderem an der Flingerstraße 11 ausgestellt.

Elvis Presley wird so nah wie kaum vorstellbar gezeigt, seine Familie, sein Glaube, sein Humor, der Sachverstand. Die Lieblingsmusik, die Elvis bevorzugte, welche Platten er sich aus Amerika nach Deutschland schicken ließ, dies verraten Einblicke in seine private Plattensammlung, die ebenfalls gezeigt wird und deren Plattenalben er handschriftlich mit Inhalt füllte. Wie kam Elvis zur Esoterik, warum konnte er so gut zeichnen, was steht in seinem Terminkalender, den er Anfang 1959 in Bad Nauheim führte, welche Notizen machte sich Elvis in seinem Lieblingsbuch von Khalil Gibran, das er kurz vor seinem Tod im August 1977 seinem Freund Sam Thompson schickte.

Elvis Fans aus aller Welt können sich auf Original-Exponate aus Elvis Presleys persönlichem Besitz freuen, die so noch nie vorher der öffentlichkeit gezeigt wurden.

Die gesamte Sammlung umfasst circa 1500 Exponate aus allen 3 Karrierejahrzehnten des Künstlers, den 50ern, 60ern und 70ern des 20. Jahrhunderts, sowie 2000 Original-Bilder und Schriftstücken. Es werden die Stationen des Lebens der Familie Presley vom Jahre 1872 (2 Familienbibeln), Elvis Aarons Geburtsjahr 1935 (Tagebuch einer jungen Mutter) im Original, Elvis 12. Geburtstag 1947 (Buchgeschenk mit frühstem Namenszug) bis zum vorletzten Lebenstag, dem 15. August 1977 (letzter handgeschriebener Brief) abgedeckt. In verschiedenen Abständen werden Themenausstellungen mit Exponaten aus der Gesamtsammlung bestückt.

Schwerpunkt der Ausstellung in Düsseldorf wird Elvis Presleys Zeit als Soldat in Deutschland von 1958 - 1960 sein, die mit großformatigen Fotos in Bildträgern in ihren Höhepunkten dokumentiert wird. Alle Exponate sind Originalstücke, die Elvis Presley 1960 in Deutschland nach seiner Rückkehr in die USA zurück gelassen hat. Darunter befindet sich private Kleidung, sowie Bühnenkleidung, aber auch Filmgarderobe, weiter Uniformen und Armeeausrüstungsteile, Musikinstrumente, Dokumente, Schriftstücke wie z.B. Briefe oder Liedtexte, Schmuck, Bücher, Schallplatten, Einrichtungsgegenstände, wie Uhren, Verstärker oder ein Fernsehapparat, auch Sportgeräte und ein Fahrrad, um nur einiges zu nennen.

Elvis Presley Ausstellung Düsseldorf
Doc Musik Aqua GmbH
Ansprechpartner: Torsten Meck (Kurator)
Flingerstraße 11
Telefon: (+49)-211-1597688
Fax: (+49)-211-1684953
www.elvis-duesseldorf.de
info(at)elvis-duesseldorf.de

Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Red.-Büro Steinbach

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler / Jürgen Steinbach
Fotos: © EPS-Schäffler, Marcel Schäffler (Neon-Foto-Avantgarde), Doc Musik Aqua GmbH
Quelle: Elvis Presley Ausstellung Düsseldorf, Doc Musik Aqua GmbH

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE