BAD MERGENTHEIM

Bad MergentheimMitten im Lieblichen Taubertal liegt eine der schönsten internationalen Kur- und Urlaubsstädte - Bad Mergentheim. Zwischen Stuttgart und Frankfurt gelegen, ist das Heilbad bequem mit dem Auto oder der Bahn zu erreichen. Direkt an der Kreuzung der Romantischen Straße, der Schwäbischen Weinstraße und der Dichterstraße finden Sie die Taubertäler Kurstadt mit ihren 23.000 Einwohnern.

Das pulsierende Leben des Heilbades, das Miteinander und die Gegensätze der historischen Altstadt und des modernen Heilbades sind die Voraussetzung für fröhliche Feiern, Theater, Konzerte und festliche Abende. Gastlichkeit, Kultur, Sport und Erholung - eine Verbindung, die einen ganz besonderen Kur- oder Urlaubsaufenthalt garantiert.

Bad Mergentheim ist der ideale Ausgangspunkt für Entdeckungsreisen. Entlang der Tauber entfaltet sich die ganze Romantik des Lieblichen Taubertals. Weinberge auf sanften Hügeln, weite Wälder und bunte Felder begleiten den Fluß. Am schönsten ist diese Landschaft entlang der Rad- und Wanderwege an der Romantischen Straße zu genießen. Neben dem Wandern gibt es zahllose weitere Sportarten, wie Tennis, Golfen, Reiten und Schwimmen. Für jede Begabung und für jeden Muskel finden Sie alles, was das Sportlerherz begehrt.

Der artenreichste Heimattierpark Europas ist der Bad Mergentheimer Wildpark. Bei der täglichen Fütterung erleben Sie die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung des Waldes. Auch in diesem Jahr hat der Wildpark wieder eine große Attraktion mehr zu bieten, Cafeeine große begehbare Geiervoliere wurde fertiggestellt. Der Wildpark ist von Mitte März bis Anfang November täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

KurparkDie Taubertäler pflegen eine große Freundschaft zu außergewöhnlichen Weinen und bester Küche. Weingenießer kommen ins Schwärmen und Gourmets haben ihre Freude, wenn sich in Bad Mergentheim Wein und Gastronomie zu einem Erlebnisganzen verbinden. Hier erfahren Sie das Vergnügen, wirklich Gast zu sein.

Für Freizeit und Gesundheit bietet Ihnen der Bad Mergentheimer Kurpark ein reichhaltiges kulturelles Angebot. Ein anspruchsvoller Veranstaltungskalender sorgt für spannende Abwechslung von Klassik bis Moderne. Ein Höhepunkt ist das traditionelle Kurparkfest. Der Kräutergarten im Kurbereich, der Japanische Garten und ein Bouleplatz, in Verbindung mit den Bad Mergentheimer Partnerstädten, laden zur Entspannung ein.

DeutschordensschloßDie bedeutende Deutschordensstadt brilliert mit einer hochinteressanten Vergangenheit, dokumentiert durch eine Vielzahl eindrucksvoller Sehenswürdigkeiten. Eine Stadtführung durch Bad Mergentheim ist schon ein Erlebnis für sich. Die Geschichte Bad Mergentheims und der Orte entlang der Romantischen Straße ist überaus spannend. Das Museum im Deutschordensschloss zeigt die weltgrösste Sammlung aus der Geschichte, Kunst und Kultur des Deutschen Ordens und ist täglich, außer montags, geöffnet. Weiterhin finden Sie hier Dokumentationen zur Geschichte der Stadt Bad Mergentheim und Tauberfrankens sowie ein Puppenstubenmuseum.

Das SolymarDer große Bade- und Freizeitpark, das "Solymar," bietet viele familien- und kindergerechte Attraktionen. Das "Solymar" ist der ideale Ort, wo Freizeitspass zur gleichen Zeit Entspannung und Erholung schenkt. Mit Blockhaussauna, der 70-Meter-Erlebniswasserrutsche mit Licht- und Klangeffekten, Sport- und Wellenbad, Kinderwasserspielplatz und Wickelecke erleben Familien und sportlich Begeisterte Relaxen und Erfrischen von der schönsten Seite. Ob Sommer oder Winter, das "Solymar" hat immer Saison.
Die wohltuenden Naturheilkräfte der mineralischen Quellen Bad Mergentheims helfen nicht nur bei den Beschwerden von Leber, Magen, Galle, Darm, Diabetes und Übergewicht, sondern auch in der Bewegungstherapie zur Heilung von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. KurparkDie Sanatorien und Kurhäuser sind moderne medizinische Kliniken mit persönlicher Atmosphäre, die Ihnen den Aufenthalt in Bad Mergentheim individuell gestalten. Kompaktkuren, Naturheilverfahren und alternative Therapiemöglichkeiten runden das Angebot der Stadt ab.

Im Institut für Bad Mergentheimer Kurmedizin und Gesundheitsbildung erwartet Sie auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm zur aktiven und passiven Erholung. Es ist dieses außergewöhnliche Flair von Bad Mergentheim, das neben der Erholung auch eine Fülle von Eindrücken bietet, die Ihren Aufenthalt zum Erlebnis machen.

GeschichteWegweiserFachwerk

Auch kulturell hat Bad Mergentheim Besonderes zu bieten. Pferdemarkt, Stadtfest, Volksfest Lieder im Schloß und Weinfeste sind schon lange Tradition in Bad Mergentheim. In den "Kulturwochen", als vielfältiges Angebot in den Sommermonaten, finden sich viele abwechslungsreiche Veranstaltungen für jeden Geschmack.

Bad Mergentheim ist auch ein idealer Tagungsort. Die angenehme Verbindung von Konzentration, Motivation und Gesundheit läßt Raum für Kreativität und macht die Kur- und Urlaubsstadt zu einem besonderen Tagungsort.

Die Broschüre "Bad Mergentheim - Pauschal " beinhaltet viele persönliche Arrangements, um den sympathischen Kur- und Urlaubsort an der Romantischen Straße von einer ganz besonderen Seite kennenzulernen. Ob jung oder alt, modern oder traditionell, für jeden findet sich der richtige Aufenthalt seiner Wahl.

Weitere Informationen erhalten Sie vom:

Städtischen Kultur- und Verkehrsamt
Marktplatz 3, 97980 Bad Mergentheim
Tel.: 07931 / 57-131 bis 135, Fax: 07931 / 57-300

oder bei der

Kurverwaltung GmbH
Lothar-Daiker-Str. 4, 97980 Bad Mergentheim,
Tel.: 07931 / 965-224, Fax: 07931/ 965-228.
Internet: www.bad-mergentheim.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt. Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr. (Fotos: Städtisches Kultur- und Verkehrsamt Bad Mergentheim / Layout u. Gestaltung: Andreas Schefisch).