Bilanz Messe Düsseldorf Gruppe

spiegelt 2009 Auswirkungen von Messerhythmen und Wirtschaftskrise. Russland, Tschechien und China bleiben stärkste Auslandsmärkte.

Messe Düsseldorf




Messe Düsseldorf GmbH schließt 2009 trotz erwartungsgemäß umsatzschwachem Jahr über Plan ab. Eigenverastaltungen 2009 in Düsseldorf besser als der Bundesdurchschnitt.

Werner M. Dornscheidt: "Krisenbedingte Rückgänge im Eigengeschäft konnten durch diszipliniertes Kostenverhalten der GmbH kompensiert werden. Für 2010 erwarten wir eine schwarze Null."

Mit rund 256 Mio. Euro hat die Messe Düsseldorf einen deutlich höheren Konzernumsatz erzielt, als sie noch im Frühjahr 2009 plante. "Wir hatten messezyklisch bedingt ein veranstaltungsarmes Jahr, hinzu kamen die Auswirkungen der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise", kommentiert Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH, das Ergebnis. "Doch unser diszipliniertes Kostenverhalten hat nun zu einem Umsatz und Ertrag geführt, mit dem wir mehr als zufrieden sind."

Wie erwartet führte das turnusbedingt schwächere Geschäftsjahr 2009 zu einem planmäßigen Umsatzrückgang von fast 50 Prozent (2008: 496 Mio. Euro). Der Jahresfehlbetrag des Konzerns nach Steuern betrug 19 Mio. Euro. Die Messe Düsseldorf GmbH weist einen Jahresfehlbetrag in Höhe von 27,4 Mio. Euro aus. Sie liegt damit mehr als 20 Mio. Euro über Plan.

Bedingt durch die Veranstaltungsrhythmen der Messen - von zweimal jährlich bis zum Vier-Jahresturnus - fanden 2009 kaum Großmessen statt. Aus eigenen Projekten am Standort Düsseldorf wurden durch die Messe Düsseldorf GmbH rund 113 Mio. Euro (2008: 325 Mio. Euro) erwirtschaftet, dazu kamen aus Gastveranstaltungen und sonstigen Erlösen 37 Mio. Euro (2008: 22 Mio. Euro). Zu den wesentlichen Umsatzträgern gehörten die Veranstaltungen MEDICA, boot, A+A und der CARAVAN SALON mit einem Anteil von 39 Prozent am Gesamtumsatz.


Veranstaltungen in Düsseldorf konnten trotz Krise stabilisiert werden


Im Jahr 2009 fanden am Messeplatz Düsseldorf 14 Eigenveranstaltungen und 18 Partner- und Gastveranstaltungen statt. 21.961 Aus-steller (2008: 32.488) trafen auf 1,123 Mio. Besucher (2008: 1,964 Mio.). Die vermietete Nettohallenfläche betrug 975.215 Quadratmeter (2008: 1,488 Mio. qm). Sowohl die Aussteller- als auch die Besucherzahlen fielen aufgrund des schwachen Messejahres im Vergleich zu 2008 geringer aus. So betrug der Rückgang der Ausstellerzahlen in Düsseldorf im Vergleich zur Vorveranstaltung zwei Prozent, die Besucherzahl fiel um 2,7 Prozent. "Mit der Entwicklung unserer Aussteller und Besucherzahlen stehen wir im Wettbewerb vergleichsweise gut da", ordnet Dornscheidt dieses Ergebnis ein.

Der Branchenver-band AUMA, Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der deutschen Wirtschaft, hatte für den deutschen Messemarkt einen Aussteller- und Besucherrückgang von 3,5 bzw. acht Prozent errechnet. Dornscheidt weiter: "Das wichtigste Ergebnis im Krisenjahr 2009 für die Messe Düsseldorf:

Wir haben die Qualität unserer Veranstaltungen noch weiter ausgebaut. Die Aussteller- und Besucherqualität stimmte ebenso wie die Quantität und der konstant hohe Grad an Internationalität." Der Anteil der ausländischen Aussteller konnte um fünf Prozent auf 61 Prozent gesteigert werden. Der Anteil der ausländischen Besucher lag bei 22 Prozent. Spitzenwerte erzielten vor allem die Veranstaltungen GDS und MEDICA. Hier lag der internationale Ausstelleranteil bei über 60 Prozent, 40 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland.


Schwächung des internationalen Geschäfts durch Abschwung in Russland

Im internationalen Messegeschäft realisierte die Messe Düsseldorf GmbH im Jahr 2009 37 Auftragsveranstaltungen und 21 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen. Im Wesentlichen bedingt durch den wirtschaftlichen Abschwung in Russland mit Umsatzeinbußen von 30 Prozent, schloss die Messe Düsseldorf Gruppe 2009 ihr internationa-les Messegeschäft mit 37 Mio. Euro Umsatz ab – das sind 25 Prozent weniger als im Vorjahr (2008: 49 Mio. Euro). Trotz der negativen Wirtschaftsentwicklung in Russland zählen die GUS-Staaten gemeinsam mit China und Indien zu den stärksten Auslandsmärkten der Messe Düsseldorf Gruppe. Wesentliche Umsatzträger waren unter anderem die INTERPLASTICA, die UPAKOVKA/UPAK ITALIA, sowie die METALLOOBRABOTKA und die wire Russia & Tube Russia.



Internationale Konzerngesellschaften spiegeln die Wirtschaftskrise

Im Vergleich zum messestarken Ausnahmejahr 2008 waren auch bei annähernd allen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften Umsatzrückgänge zu verzeichnen. So weist die Veletrhy Brno a.s. im Geschäftsjahr 2009 bei Umsatzerlösen von 44 Mio. Euro (2008: 68 Mio. Euro) einen Jahresfehlbetrag von 3,8 Mio. Euro nach Steuern (2008 Jahresüberschuss 4,1 Mio. Euro) aus. Ausstellerrückgänge waren insbesondere bei der Maschinenbaumesse MSV und dem AUTOSALON zu verzeichnen. "Maschinenbau und Automobilindustrie gehören zu den Branchen, die von der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise am stärksten gebeutelt wurden", so Dornscheidt. Für die Messetochter im relativ jungen mittel- und südosteuropäischen Markt seien die Auswirkungen deshalb besonders stark gewesen. Turnusbedingt sanken die Umsätze der Messe Düsseldorf North America Inc. und der Messe Düsseldorf China.

Die nordamerikanische Tochter verzeichnete einen Rückgang von 4,5 Mio. Euro im Vorjahr auf 1,8 Mio. Euro 2009. Die Gesellschaft weist für das Geschäftsjahr 2009 einen Jahresfehlbetrag von 82.000 Euro aus (2008: Jahresüberschuss 916.000 Euro). Die Messe Düsseldorf China verzeichnete erwartungsgemäß einen Umsatzrückgang: Sie erzielte 2,6 Mio. Euro Umsatz (2008: 8 Mio. Euro) und einen Jahresfehlbetrag von 380.000 Euro (2008: Jahresüberschuss 1,5 Mio. Euro). Die Umsatzerlöse der OOO Messe Düsseldorf Moskau sanken im Berichtsjahr um 35 Prozent auf 5,3 Mio. Euro (2008: 8,1 Mio. Euro). Es wurde ein Jahresüberschuss von 351.000 Euro erzielt (2008: 1,1 Mio. Euro). Ihren Umsatz steigern konnte die in Singapur ansässige Messe Düsseldorf ASIA Pte. Ltd. 2009 erzielte sie 3,7 Mio. Euro Umsatz (2008: 2,4 Mio. Euro) und ein Jahresergebnis von 109.000 Euro (2008: 133.000 Euro).


DüsseldorfCongress stärkste Kraft bei den nationalen Konzerntöchtern

Auf ein sehr gutes Ergebnis konnte die DüsseldorfCongress Veran-staltungsgesellschaft mbH blicken: Die Umsatzerlöse beliefen sich auf fast 28 Mio. Euro (2008: 22 Mio. Euro). Bedingt durch die geringere Auslastung des Messegeländes in Düsseldorf konnten die ertragsstarken Vermarktungsobjekte "Messehallen" im Vergleich zum Vorjahr häufiger durch DüsseldorfCongress vermietet werden. Der Jahresüberschuss stieg dadurch auf 355.000 Euro (2008: 85.000 Euro). In 2009 zählte DüsseldorfCongress über 2,4 Mio. Besucher (2008: rund 1,8 Mio.).

Umsatzentwicklung

Bei der Messeturm Düsseldorf Verwaltungsgesellschaft mbH gingen die Umsatzerlöse um 2 Prozent auf 2,7 Mio. Euro zurück. Das Jahresergebnis sank auf 615.000 Euro, nachdem im Vorjahr aufgrund der Auflösung eines Sonderpostens mit Rücklagenanteil gemäß § 6b EStG ein Jahresergebnis von 8,2 Mio. Euro erzielt wurde. Die nationale Konzerntochter IGEDO Company GmbH & Co. KG war 2009 von der Wirtschafts- und Finanzkrise insbesondere in Russland betroffen. So lagen die Umsatzerlöse mit 19 Mio. Euro um 44 Prozent unter denen des vorhergehenden Geschäftsjahres. Dieser Rückgang resultiert unter anderem aus der krisenbedingten negativen Entwicklung der Veranstaltung Collection Première Moscow (CPM).

Im abgelaufenen Geschäftsjahr wird ein Jahresfehlbetrag von 2,0 Mio. Euro ausgewiesen (2008: Jahresüberschuss 44.000 Euro). Relativ stabil blieben die Umsatzerlöse der FIXXUS Grundstücks-Vermietungsgesellschaft mbH & Co. Objekt Rheinhalle Düsseldorf KG. Der Umsatz der Gesellschaft lag 2009 bei 5,4 Mio. Euro (2008: 5,2 Mio. Euro). Der Jahresüberschuss betrug 4.000 Euro (2008: 2.000 Euro).


Ausblick: Aussteller- und Besucherplus im ersten Halbjahr 2010

Nachdem die Wirtschaft im Jahr 2009 durch die Rezession geprägt war, zeigen sich jetzt erste Zeichen für einen allgemeinen Aufschwung. Für die kommenden Geschäftsjahre rechnet der Messe Düsseldorf Konzern auf Grund der Messezyklen mit einer Umsatz-steigerung gegenüber dem Berichtsjahr. Im Hinblick auf die Finanzkrise und der damit verbundenen Risiken für den Konzern wird im Jahr 2010 dennoch ein negatives Ergebnis erwartet. Die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2010 und die vorliegenden Anmeldezahlen für die weiteren Veranstaltungen im zweiten Halbjahr lassen derzeit den Rückschluss zu, dass die Messe Düsseldorf GmbH das Jahr 2010 mit einer "schwarzen Null" abschließen wird. Dornscheidt: "Im Vergleich zu den Vorveranstaltungen zeigen die Eigenveranstaltungen an unserer Homebase ein deutliches Plus bei den Ausstellern, ein leichtes Besucherplus und einen hohen Auslandsanteil."


Ausbau des nationalen und internationalen Veranstaltungsgeschäftes 2010ff.

Den hohen Grad der Internationalisierung wird die Messe Düsseldorf Gruppe auch durch einen weiteren Ausbau ihres Portfolios unterstüt-zen. Die Valve World Expo Internationale Fachmesse mit Kongress für Industrie-Armaturen wird vom 30. November bis zum 2. Dezember erstmalig in Düsseldorf stattfinden. Aus der glasstec heraus hat sich die solarpeq International Trade Fair for Solar Production Equipment entwickelt, die vom 28. September bis zum 1. Oktober parallel zur glasstec durchgeführt wird.

"Mit dieser Messe erweitern wir unsere internationale Produktfamilie Glas um einen neuen inhaltlichen Aspekt und tragen damit dem Wandel in der Bedeutung von Glas als modernem Werkstoff Rechnung", erläutert der Düsseldorfer Messechef. Neu im wachsenden indischen Markt:

In einer Partnerschaft mit dem führenden indischen Fachverband, Confederation of Indian In-dustry, wird die Messe Düsseldorf die Veranstaltung Wire & Cable India, durchführen.


Fortführung der Instandhaltungsmaßnahmen 2010ff.

Die in den vergangenen Jahren realisierten Investitionen in das Mes-segelände sowie die Instandhaltungsmaßnahmen werden in den kommenden Jahren planmäßig fortgeführt. Als wesentliches Projekt ist der Umbau weiterer Hallen in Düsseldorf mit einem Investitionsvolumen von über 40 Millionen Euro geplant.

Kontakt:

Messe Düsseldorf GmbH
Messeplatz
40474 Düsseldorf


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / DIHT Verlag Günter Plump

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler / DIHT Verlag Günter Plump
Fotos: © EPS-Schäffler / Messe Düsseldorf GmbH
Quelle: Messe Düsseldorf GmbH

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Layout und Gestaltung: Schefisch 05.07.2010