Produktions- und Technologiezentrum sichert technischen Vorsprung

Sennheiser Bilanz 2009



HauptgebaeudeMit dem neuen Produktions- und Technologiezentrum hat Audiospezialist Sennheiser das größte Bauvorhaben seiner Firmengeschichte abgeschlossen. Am Stammsitz in Wennebostel läuft die Produktion in einem der modernsten Fertigungsgebäude Niedersachsens.

Rund 15 Millionen Euro hat sich Audiospezialist Sennheiser das neue Produktions- und Technologiezentrum kosten lassen; hinzu kommen die Aufwendungen für den Umzug der Produktion aus Burgdorf und für den Umzug des Bereiches Engineering. Im Zuge der Integration des neuen Gebäudes wurde die gesamte Fertigung neu organisiert und so die Voraussetzungen zur weiteren Effizienzsteigerung geschaffen. "Die sorgfältige Planung und die intensive Beratung mit Arbeitswissenschaftlern und Experten der Fertigungsorganisation haben sich gelohnt", resümiert Volker Bartels, Geschäftsführer Produktion und Logistik. "Seit Beginn dieses Jahres arbeiten unsere Produktions- und Engineering-Mitarbeiter in einem optimal organisierten und motivierenden Umfeld." Seitdem genießt Sennheiser die Vorteile einer an einem Standort konzentrierten, hochmodernen Produktion mit optimal gegliederten Materialflüssen und Arbeitsabläufen.


Vom Suchschnitt zur Hightech-Produktion – ein Rückblick

SpartenstichNach Abschluss der geologischen Suchschnitte begannen mit dem symbolischen ersten Spatenstich am 24. November 2008 offiziell die Bauarbeiten für das neue Produktions- und Technologiezentrum. Am 18. Mai 2009 wurde Richtfest gefeiert, Ende 2009 das Gebäude fertiggestellt. Der Umzug von Burgdorf nach Wennebostel dauerte acht Wochen, dabei wurden insgesamt 230 Maschinen bewegt, die schwerste davon wiegt etwa 10 Tonnen. Unter anderem wurden zwei Bestückungslinien für die Elektronikfertigung per Kran durch das geöffnete Dach in das Gebäude gehoben. Das neue Produktions- und Technologiezentrum wurde direkt neben dem schon bestehenden Produktionsgebäude errichtet und damit verbunden.


Technischer Vorsprung bei Produkten und Produktionsprozessen

Produktion"Wir müssen uns in unseren Abläufen sehr flexibel den Anforderungen des Marktes anpassen. Aus diesem Grunde wurde großer Wert auf eine gute Wandlungsfähigkeit des Gebäudes gelegt", erklärt Volker Bartels. Die ist gegeben – die Grundfläche beträgt rund 4.200 Quadratmeter; die beiden Geschosse mit zwei Galerien bieten auf insgesamt 13.500 Quadratmetern ausreichend Platz. Die Gebäudeträger haben eine große Spannweite; die Geschosshöhe ist großzügig. Die Arbeitsplätze können je nach Anforderung neu organisiert werden, um hohe Nachfragen abzufedern.

Das neue Produktions- und Technologiezentrum beherbergt die mechanische Fertigung, den Produktionsmittelbau, Montagearbeitsplätze, Handbestückung, Testplätze und Büros. Rund 440 Menschen arbeiten hier. Außerdem besitzt das Gebäude ein Technikum, wo in enger Zusammenarbeit zwischen Engineering und Produktion Arbeitsplätze sowie Headset FertigungBetriebs- und Prüfmittel entwickelt, erprobt und optimiert werden.

"Mit dem Produktions- und Technologiezentrum haben wir am Standort Deutschland in die Zukunft investiert", sagt Volker Bartels. "Damit können wir unseren technischen Vorsprung bei Produkten und Produktionsprozessen weiter ausbauen."

Die Sennheiser-Gruppe mit Sitz in der Wedemark (Region Hannover) ist einer der weltweit führenden Hersteller von Mikrofonen, Kopfhörern und drahtlosen Übertragungssystemen. 2009 erzielte das 1945 gegründete Familienunternehmen einen Umsatz von rund 390 Millionen Euro. Weltweit hat Sennheiser über 2.100 Beschäftigte sowie eigene Werke in Deutschland, Irland und den USA. Das Unternehmen ist weltweit vertreten durch Tochtergesellschaften in Frankreich, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Dänemark (Nordic), Russland, Hongkong, Indien, Singapur, Japan, China, Kanada, Mexiko und den USA sowie durch langjährige Handelspartner in vielen anderen Ländern. Das Unternehmen Georg Neumann GmbH, Berlin (Studiomikrofone und Monitorlautsprecher) und das Joint Venture Sennheiser Communications A/S (Headsets für PC, Office und Call Center) gehören ebenfalls zur Sennheiser-Gruppe.

Weitere aktuelle Informationen über Sennheiser finden Sie im Internet unter www.sennheiser.com oder kontaktieren Sie:

Sennheiser electronic GmbH & Co. KG
Am Labor 1
30900 Wedemark


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / DIHT Verlag Günter Plump

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service / DIHT Verlag Günter Plump
Fotos: © EPS-Schäffler / Sennheiser GmbH & Co. KG / Jürgen Steinbach
Quelle: Sennheiser GmbH & Co. KG

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Layout und Gestaltung: Schefisch 05.07.2010