Schüco – die Adresse für Fenster und Solar

Der Geschäftsbereich Kunststoff-Systemtechnik in Weißenfels

Schueco


_Zentrale Division KunststoffChancen zu erkennen und zu nutzen, um mit Kunststoff heute und in Zukunft nachhaltig erfolgreich zu sein – ein Anliegen, das der Schüco Standort Weißenfels in Sachsen-Anhalt seit Jahren vorantreibt. Ursprünglich als Logistik-niederlassung erbaut, beherbergt der Standort seit 2006 die internationale Zentrale der Schüco Division Kunststoff. Von hier aus werden zentral alle Prozesse dieser Sparte gesteuert:

Rohstoffeinkauf, Entwicklung, Produktion (in Weißenfels und in Haan bei Düsseldorf), Vertrieb und die komplette Logistik für das In- und Auslandsgeschäft.

Die zentrale Lage in Europa sowie die logistischen und personellen Ressourcen in Weißenfels und Umgebung waren die ausschlaggebenden Argumente für die Konzentration des Geschäftsbereiches. Für die Region ist die wirtschaftliche Bedeutung des Schüco Standortes enorm hoch und sichert mehr als 590 Arbeitsplätze.

Luftbild WeissenfelsIn den vergangenen zwölf Jahren sind über 130 junge Menschen hier ausgebildet worden. Weltweit sind ca. 820 Mitarbeiter für die Division Kunststoff tätig, die im Jahr 2009 einen Umsatz von rund 185 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Schüco Kunststoff-System-technik hat in 2009 insgesamt 8,8 Mio. EUR investiert, die u. a. für den Bau einer neuen Werkzeughalle und die Erweiterung der Extrusion am Standort Weißenfels verwendet wurden.

Am Produktionsstandort Weißenfels wurden in 2009 ca. 30 Kilotonnen Kunststoffprofile produziert. Das Extrusionswerk mit vollautomatischer Mischerei, geschlossenem Rohstoff-Logistik-Kreislauf und einer Kapazität von 34 Extruderlinien gehört zu den modernsten Werken in Europa und repräsentiert weltweit einen innovativen Stand der Technik.

Auf rund 46.000 m² Lagerfläche mit 16.700 Palettenstellplätzen lagern über 3.200 verschiedene KS-Profile. Damit kann vom Einzelstab bis zur Großmenge für das Objektgeschäft sofort ab Lager geliefert werden. Weiterhin bietet das Areal Lagerplatz für rund 170 unterschiedliche Stahlverstärkungen sowie ca. 330 Aluminium-Artikel und 3000 Beschlags- und Zubehörteile.


Qualitätssicherung:

VersandhalleUm die unterschiedlichen Länder und Regionen mit qualitativ hochwertigen Profilen zu beliefern, müssen die jeweils vorgeschriebenen Richtlinien eingehalten werden. Dieser hohe Qualitätsstandard wird durch eine umfassende und permanente Profilprüfung sichergestellt. Bei regelmäßigen Überwachungs-besuchen wird die Einhaltung der Richtlinien sowie die Profilqualität durch die Prüfinstitute der einzelnen Länder geprüft und bestätigt. Die Sicherung der Qualität erfolgt bereits beim Wareneingang der Roh- und Hilfsstoffe, vom PVC-Rohmaterial über die Dichtung bis zur Schutzfolie. Während des Produktionsprozesses überwacht der Mitarbeiter an der Maschine die Profile maßlich und optisch.

Während und nach der Fertigung erfolgt die Prüfung der Profile durch das Qualitätsmanagement entsprechend den festgelegten Normen und Richtlinien durch Materialtests, wie zum Beispiel Verschweißbarkeit, Bruchtest und die Prüfung von Dichte und Materialgefüge. Durch eine lückenlose Dokumentation aller verarbeiteten Materialien wird eine Rückverfolgbarkeit bis zum Vorlieferanten sichergestellt.

HalleJournalistenJournalisten

Energieeffizientes Bauen für die Zukunft: Kunststoff mit seinem guten Preis-Leistungsverhältnis und den sehr guten Wärmedämmwerten ist der am häufigsten eingesetzte Werkstoff für Fenster in Deutschland. In Weißenfels fließen Erfahrung, das internationale Marktwissen sowie die umfangreichen Ergebnisse der Forschungs- und Entwicklungsarbeit, die Schüco im Bereich Kunststoff seit über 30 Jahren vorweisen kann, in die Produktion ein. Die hier hergestellten hochwertigen Profile aus umweltfreundlich stabilisiertem PVC-U genügen höchsten Ansprüchen an Sicherheit, Komfort, Design sowie Energieeffizienz - gemäß dem Unternehmensleitbild „Energy² - Energie sparen und Energie gewinnen". Zudem sind alle Schüco Kunststoffprofile recycelbar.

Gemeinsam mit anderen deutschen Kunststoffprofilherstellern ist Schüco Mitglied der Initiative Rewindo (www.rewindo.de) mit dem Ziel, die Recyclingquote von ausgebauten alten Kunststoff-Fenstern, -türen und -rollladen zu erhöhen und dem geschlossenen Werkstoff-kreislauf zuzuführen.


Über Schüco

HalleJournalistenJournalisten

Die Schüco International KG ist Marktführer bei Aluminium-, Solar-, Stahl- und Kunststoffsystemen für innovative Gebäudehüllen. Der Jahresumsatz in 2009 beträgt 2 Milliarden Euro. Mit rund 5.000 Mitarbeitern und 12.000 Partnerunternehmen in mehr als 75 Ländern bietet Schüco modernste Fenster- und Fassadentechnologie, effiziente Solarlösungen und individuelle Beratung für Architekten, Planer, Investoren und Bauherren. Mit dem neuen Schüco Technology Center am Unternehmensstammsitz Bielefeld verfügt Schüco über eines der modernsten Trainings- und Schulungszentren, das mit seinem innovativen Energiekonzept neue Maßstäbe setzt – entsprechend dem Leitmotiv des Unternehmens „Energy²– Energie sparen und Energie gewinnen".


Weitere Informationen

www.schueco.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / PDK- Aly Peckys

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler / PDK- Aly Peckys
Fotos: © EPS-Schäffler / Schüco Int. KG
Quelle: Schüco Int. KG

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung: Schefisch 06.11.2010