Verleihung des Wissenschaftspreises 2015

Deutschen Bundesbank

 

 

Am Mittwoch, dem 29. April 2015, wurde zum vierten Mal der Wissenschaftspreis der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein verliehen. Mit dem Wissenschaftspreis können hervorragende Dissertationen und Abschlussarbeiten ausgezeichnet werden, deren Themen für die Bundesbank von besonderem Interesse sind. Die Hauptverwaltung kooperiert dabei mit den wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Universitäten in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.


In diesem Jahr wurden drei Nachwuchswissenschaftler der Universitäten Kiel und Rostock ausgezeichnet:

  • Dr. Stephen Sacht (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) für seine Dissertation zum Thema: „High-Frequency Analysis and Moment-Matching Estimation of the Baseline New-Keynesian Model"
  • Susan Staatz (Universität Rostock) für ihre Masterarbeit zum Thema: „Empirische Analy-se zur Rolle externer Sanierungsberater aus Sicht von Kreditinstituten"
  • Magnus Reif (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) für seine Masterarbeit zum Thema: „Forecasting macroeconomic variables using Bayesian VARs with Minnesota prior"


Die Verleihung der Preise erfolgte im Rahmen einer Festveranstaltung durch den Präsidenten der Hauptverwaltung, Peter Griep.

Staatssekretär Thomas Losse-Müller (Chef der Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein) hielt ein Grußwort im Namen der Landesregierung von Schleswig-Holstein. Anschließend wurden die Preisträger und ihre Arbeiten durch ihre Betreuer vorgestellt und gewürdigt. Für ein abwechslungsreiches musikalisches Rahmenprogramm mit Jazz- und Swing-Rhythmen sorgten Studierende der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Im Anschluss an die Preisverleihung waren alle Mitwirkenden und Gäste zu einem Empfang mit Imbiss eingeladen, der zahlreiche Möglichkeiten zum fachlichen und persönlichen Austausch bot.



Foto (v.l.n.r.): Magnus Reif, Prof. Dr. Maik Wolters (beide Christian-Albrechts-Universität zu Kiel), HV-Präsident Peter Griep, Prof. Dr. Doris Neuberger, Susan Staatz (beide Universität Rostock), Staats-sekretär Thomas Losse-Müller, Dr. Stephen Sacht, Prof. Dr. Hans-Werner Wohltmann (beide Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)




Internet: www.bundesbank.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Marcel Schäffler

Textzusammenstellung: ©Ermasch - Presse - Service, Marcel Schäffler
Fotos: ©Torben Adam (www.torbenadam.de), ©EPS-Schäffler, Marcel Schäffler
(Neon-Foto-Avantgarde)
Quelle: Deutsche Bundesbank

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE