1-2-Fly und davon

Der Hannoveraner Reiseveranstalter steigt ins Fernreisegeschäft ein

Der 1996 gegründete TUI Ableger 1-2-Fly hat sich gemausert, und aus dem Küken wurde ein ernst zu nehmender Player auf dem Reiseveranstalter Spielfeld. Mit gleich drei Katalogen starten die Hannoveraner in die Winter Saison 2005/2006. Auf drei Kontinenten hat sich 1-2-Fly neu etabliert, hinzu kommen Ferien auf Madeira und die Winterlocation Polen. Und das alles bei günstigen Preisen, wer hätte das gedacht. Ralf Horter, Sprecher der Geschäftsführung und Dieter Hovenbitzer, Touristischer Leiter bei 1-2-Fly präsentierten das neue Konzept des Unternehmens. Beide äußerten sich sehr zufrieden mit dem bisherigen Jahresverlauf, und das Winterjahr 2004/2005 war erneut die erfolgreichste Saison von 1-2-Fly. Die Gewinner in 2004/2005 waren zweifellos Tunesien, die Kanaren, die Türkei und Deutschland, während Ägypten und Österreich bis zu 20% rückläufig waren. Der laufende Sommer 2005 zeigt sich bereits jetzt als außergewöhnlicher Erfolgssommer, und so konnten Mallorca (+ 25%), die Türkei (+20%) und Kreta (+8%) saftige Zuwächse verzeichnen. Mit Bulgarien verlief es genau entgegengesetzt, hier brach der Markt mit ./. 16% dramatisch ein. Insgesamt jedoch zeigten sich Horter und Hovenbitzer mit der Geschäftsentwicklung in 2004/2005 sehr zufrieden. Nicht zuletzt durch konsequentes Verhandeln und knallharte Kalkulieren in Zusammenarbeit mit den Geschäftspartner konnte dieser Erfolg erzielt werden. Mit Blick auf die Preise sagte Horter, dass es hier derzeit keine Veränderungen nach oben gäbe und diese auf dem bestehendem Niveau gehalten werden können. Horter setzte sogar noch eins drauf und verkündete Preisabschläge bei den Destinationen Mallorca, Dominik. Republik, Zypern, den Kanaren, Marokko und der Türkei. Lediglich Ägypten und Tunesien blieben unverändert.


„Wenn Preis und Leistung stimmt, dann reist der Kunde wieder“ so Horter und verweist auf die seit Jahren steigenden Buchungszahlen. Der Sprecher der Geschäftsführung sieht das Unternehmen derzeit optimal am Markt aufgestellt und in der Lage, die sich bietenden Chancen konsequent zu nutzen.


Familienfreundliche Angebote, Reiseschutzversicherung, Zug zum Flug Ticket inklusive – das sind Bonbons, die Kunden langfristig an ein Unternehmen binden. Zusätzlich bietet die Frühbucher Ermäßigung zusätzlichen Anreiz und mehrere Hundert Euro Ersparnis bei Flugpauschalreisen pro Person. Und das für jedes Hotel und jede Jahreszeit. Das Angebot reicht weiter vom Frühjahrssparen bis hin zu Sparmöglichkeiten für die gesamte Familie.


Fazit: Für 1-2-Fly war die Saison 2004/2005 und der Sommer 2005 ein erfolgreiches Jahr. Der Einstieg in das Fernreisesegment ist gelungen, der Anteil an Katalogbuchungen ist außergewöhnlich gestiegen, das Preisbild des Gesamtangebotes hervorragend, das Frühjahrssparen zieht spürbar an und die Vergünstigungen für die ganze Familie machen Urlaub und Reisen mit 1-2-FLY zu einem wirklichen Vergnügen.


Europa – Übersee – Mittelmeer und Naher Osten, so in etwa der Inhalt der drei neuen Kataloge. Polen ist in diesem Jahr erstmals als Winterziel dabei. Darüber hinaus entstanden neue Kinderclubs in Italien, Tschechien und Österreich. Zum traditionellen Winterurlaubsland der Deutschen – Österreich; hier bieten Ski, Gletscherski und andere Events den Einstieg in die Winterfreuden unseres Nachbarlandes. Im Flugkatalog Mittelstrecke kam Portugal – Madeira dazu. Wandern ist in – und die Kinder können derweil im Solilna Kinderclub professionell an sechs Tagen in der Woche betreut werden, so Hovenbitzer. Auf die Kanaren setzt 1-2-FLY große Hoffnungen. Teneriffa wird 7 Mal in der Woche angeflogen. Weitere Ziele sind Gran Canaria und Fuerteventura, wo Solina- und Fan Clubs eröffnet wurden. Als typisches Entspannungsland präsentiert sich dieses Mal Tunesien, wo ausgesuchte Hotels alles rund um die Wellness anbieten. Wer es klassisch liebt, der darf sich die Nilkreuzfahrten des Veranstalters nicht entgehen lassen. Kultur und Strandvergnügen sind hier ideal kombiniert.


Der Sprung über den Teich – nach USA und Südamerika, nach Afrika und Asien. Florida Rundreisen sind derzeit der Renner, ebenso Natur- und Kulturreisen durch den Dschungel Venezuelas. Auch Kenia in Afrika bietet ähnliches, nämlich Safaris durch die berühmten Tierreservate und Savannen. Mit Sri Lanka und Thailand sind wir in Asien angekommen. Rundreisen sind die Glanzlichter eines jeden Veranstalters, wenn Kunst, Kultur, Freizeit und Gastronomie optimal aufeinander abgestimmt sind. Bleiben noch die Locations Dominik. Republik und Kuba. Neue Regionen wurden hier für den Fernreisenden erschlossen und die Zusammenarbeit mit renommierten Hotelketten nachhaltig verstärkt.


Fazit: 1-2-Fly sieht sich den neuen Aufgaben und Herausforderungen gegenüber sehr gut gerüstet und am internationalen Reisemarkt optimal positioniert.

Information:
1-2-FLY GmbH
Im Heidkampe 9
30659 Hannover


Internet: www.1-2-FLY.com


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Rech

Text: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Hans Joachim Rech
Fotos: © EPS-Schäffler, Hans Joachim Rech, 1-2-Fly
Quelle: 1-2-Fly

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE