Toray und Panasonic bauen in Japan die weltgrößte Fertigungsstätte für Plasmadisplays

Ab Betriebsbeginn im Juli 2007 wird das neue Werk mit der weltweit ersten Produktionstechnologie, die acht Bildschirme pro Substrat herstellt, die Plasmabildschirmproduktion von Panasonic auf elf Millionen Einheiten pro Jahr ansteigen lassen.

 

Osaka, Japan - Panasonic, die führende Marke der Matsushita Electric Industrial Co., Ltd., und der Chemiekonzern Toray Industries, Inc. verkündeten am 10. Januar 2006 Pläne zum Bau einer neuen Produktionsstätte für Plasmabildschirme in Japan. Die Produktionsstätte wird das vierte Werk des Joint Ventures für Plasmabildschirme, Matsushita PDP Company Ltd. (MPDP). Panasonic wird mit Betriebsbeginn über die weltweit höchste Produktionskapazität für Plasmabildschirme verfügen.


Die weltgrößte Produktionsstätte für Plasmabildschirme mit einem Investitionsvolumen von 180 Milliarden Yen wird nahe des dritten MPDP Werks in Amagasaki, Japan, errichtet werden und eine Produktionskapazität von sechs Millionen Bildschirmen pro Jahr besitzen (berechnet auf der Grundlage von 42 Zoll-Plasmabildschirmen). Panasonic setzt damit seine Plasma-Strategie fort und profitiert von den strukturellen Vorteilen einer vertikal integrierten Produktion. D.h. eigene Entwicklung und -produktion von Schlüsselkomponenten konzentriert am Standort Japan. Panasonic ist so nicht nur in der Lage, das Entwicklungstempo zu forcieren und die Produktionskosten günstig zu gestalten, sondern auch seine "Black Box"-Technologien wirksam zu schützen. Die Endfertigung findet weiterhin in räumlicher Nähe zu den Hauptmärkten statt.


NEON LOEWEMPDP wird mit dem Bau des neuen Werks im Mai 2006 beginnen, der Produktionsbeginn ist für Juli 2007 geplant. Wenn das Werk im März 2009 seine volle Auslastung erreicht, wird Panasonics Gesamtproduktion auf 11,1 Millionen Bildschirme pro Jahr steigen. Das neue Werk ist Panasonics fünfte Produktionsstätte für Plasmabildschirme. Neben den drei anderen MPDP Werken (eins in Amagasaki und zwei in Ibaraki) betreibt Panasonic auch die Shanghai Matsushita Plasma Display Co, Ltd. in China. Der bloße Umfang seiner neuen Produktionskapazität untermauert Panasonics Marktführerschaft auf dem globalen Plasmabildschirmmarkt. Erst auf der CES 2006 in Las Vegas stellte Panasonic Anfang Januar den Prototypen eines 103 Zoll (262 cm)-HDTV-Plasmabildschirms vor und präsentierte damit das weltgrößte Display, das Bilder im 1080p Vollbildmodus darstellt.


"Das neue Werk verwendet hochmoderne Verfahrenstechnologien und Produktionssysteme, die noch fortschrittlicher sein werden als die des dritten Werks in Amagasaki, das seine Produktion im September 2005 aufgenommen hat", sagte Ken Morita, Vorsitzender von MPDP. "Die neuen Systeme und Technologien werden dem gesamten Herstellungsprozess eine höhere Effizienz im Bereich der Massenproduktion verleihen und gleichzeitig eine höhere Qualität gewährleisten. Unsere neue Verfahrenstechnologie erlaubt es uns, aus einem einzigen Substrat die weltweite Rekordzahl von bis zu acht 42 Zoll-Bildschirmen herzustellen. Entsprechend unserer umfassenden Produktionsstrategie, die darauf abzielt, die Produktionseffizienz in allen Produktionsstätten weiter zu erhöhen, wird jede Produktionslinie abhängig von der Bildschirmgröße spezialisiert. Als Folge davon wird MPDP in der Lage sein, Plasmabildschirme schneller und flexibler bereitzustellen, um die wachsende weltweite Nachfrage zu befriedigen."


Der Markt für Plasmabildschirme hat seinen Ursprung in Japan und entwickelte sich, angetrieben von dem weltweiten Trend zu hochauflösenden, digitalen Übertragungstechnologien, schnell zu einem riesigen globalen Markt. Inzwischen übertrifft die Nachfrage nach Plasmabildschirmen in Nordamerika und Europa diejenige in Japan bei weitem. Der wachsende Markt in China, dem Gastgeberland der Olympischen Sommerspiele 2008, ist ebenfalls kurz davor, das Wachstum in Japan hinter sich zu lassen.


Die japanische Nachfrage nach großen Plasmabildschirmen mit gestochen scharfen und klaren Bildern wird weiter angetrieben werden durch die landesweite Ausdehnung des terrestrischen Digitalfernsehens, die ab Ende diesen Jahres erwartet werden kann, und dem Ende der analogen Übertragungen im Jahr 2011. Auch in anderen Regionen wie etwa Südostasien wird sich aufgrund der im Aufbau befindlichen Infrastruktur für digitale Übertragungen die Nachfrage nach Plasmabildschirmen positiv entwickeln.


"Da die Plasmatechnologie bei der Produktion großer Bildschirmelemente nicht nur Vorteile in Bezug auf Leistung, sondern auch bei der Produktions- und Kosteneffizienz besitzt, werden Plasmabildschirme als Mehrzweckgeräte für professionelle, schulische und medizinische Anwendungen sowie als Heimtheater immer mehr an Popularität gewinnen", sagte Ken Morita.


"Panasonic erwartet, dass der globale Markt für Plasmabildschirme auf bis zu 25 Millionen Einheiten im Jahr 2010 anwachsen wird. Mit unserer jährlichen Produktionskapazität von elf Millionen Einheiten streben wir die Position als weltweit führender Hersteller von Plasmabildschirmen an, indem wir unseren globalen Marktanteil auf über 40 Prozent erhöhen."


Mit der Positionierung von Plasmabildschirmen als einem ihrer Kerngeschäfte verpflichten sich Panasonic und Toray dazu, MPDP gemeinsam zu führen, und einen starken Beitrag zum Fortschritt der audio-visuellen Industrie im weltweiten Wettbewerb zu leisten.


Profil der neuen Produktionsstätte:

Name: Matsushita Plasma Display Panel Company Ltd. Werk 4
Standort: Amagasaki, Präfektur Hyogo, Japan (gleicher Standort wie Werk 3, Fläche ca. 147.000 Quadratmeter)
Investition: 180 Milliarden Yen (ca. 1,53 Milliarden US$) (einschließlich Werksaufbau und Kosten für Produktionsanlagen)
Vorsitzender: Ken Morita, Senior Vice President, Panasonic ACV Networks Company,Executive Officer, Matsushita Electric Industrial Co., Ltd.
Geschäftsfelder: Produktion und Verkauf von Plasmabildschirmmodulen und verwandten Produkten
Kapazität: 500.000 Einheiten pro Monat
Bau: Grundsteinlegung im Mai 2006
Betriebsbeginn: Produktionsaufnahme im Juli 2007
Mitarbeiter: Ca. 600 (in der ersten Phase)
Nutzfläche: Ca. 192.000 Quadratmeter

Über Panasonic:
Bekannt geworden durch den Markennamen Panasonic ist Matsushita Electric Industrial Co., Ltd. einer der weltweiten Marktführer in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2004/05 einen Umsatz von 81,44$ Milliarden. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya, New York (NYSE:MC), Euronext Amsterdam und Frankfurt notiert. Weitere Informationen über Matsushita Electric Industrial Co., Ltd. und die Marke Panasonic finden Sie unter der Adresse http://panasonic.co.jp/global/index.html.


Über Toray:
Toray, ein führender diversifizierter Konzern für chemische Produkte, hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1926 auf die Technologieentwicklung fokussiert. Die Konzernoperationen werden getragen von Expertise in den Bereichen organisch-synthetische Chemie, Polymerchemie und Biochemie – den drei Kerntechnologien von Toray. Diese innovativen Technologien haben "fortgeschrittene Materialien" hervorgebracht, die Toray dazu nutzt, seine Kunden mit umfassenden Lösungen in den Bereichen Stoffe und Textilien, Kunststoffe und Chemikalien, IT-Produkte, Gebäude- und Maschinenbau, Medikamente und medizinische Produkte, neue Produkte und anderen Geschäftsfeldern zu versorgen. Im Geschäftsjahr 2004 verzeichnete Toray einen Konzernumsatz von 1,299 Billionen Yen (ca. 12,1$ Milliarden) mit einer Belegschaftsstärke von 33,700 Mitarbeitern weltweit. Weitere Informationen finden Sie auf der Firmenwebseite unter der Adresse www.toray.com.




Internet:
www.toray.com
www.panasonic.de
http://panasonic.co.jp/global/index.html



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Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler
Fotos: © EPS-Schäffler, Panasonic
Quelle: Panasonic

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