Verleihung des Wissenschaftspreises 2014

Deutschen Bundesbank


HV-Präsident Peter Griep und Preisträger | Dr. Björn van Roye, Viktoria Langer, Christian Finger

Am 30. Juni 2014, war es wieder einmal so weit: die Verleihung des Wissenschaftspreises 2014 stand bevor. Dieser mit 10.000 Euro dotierte Preis wird von der Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein seit 2012 jährlich für hervorragende Dissertationen und Abschlussarbeiten verliehen, deren Themen einen Bezug zu den Aufgabenfeldern der Deutschen Bundesbank haben. Die Hauptverwaltung kooperiert dabei mit den wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Universitäten in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Ziel ist die Förderung der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung in der Region. Gleichzeitig soll durch den Wissenschaftspreis das Interesse von Studierenden und Doktoranden für zentralbankrelevante Themen geweckt werden.


In diesem Jahr war die Auswahl der Preisjury auf folgende Arbeiten gefallen:

  • die Dissertation von Dr. Björn van Roye (Universität Kiel) zum Thema „Financial Stress, Uncertainty, and Economic Activity",
  • die Diplomarbeit von Viktoria Langer (Universität Kiel) zum Thema „News Schocks und geldpolitische Reaktionen" sowie
  • die Masterarbeit von Christian Finger (Universität Rostock) zum Thema „Entlohnung von Versicherungsintermediären und Interessenkonflikte: Empirische Evidenz für Europa".



v. lks. Herr Scheide, Herr Offick, Frau Neuberger, Herr Griep,
Dr. Björn van Roye, Viktoria Langer, Christian Finger

Etwa 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft waren der Einladung zur festlichen Preisverleihung gefolgt. Im Anschluss an die Vorstellung der prämierten Arbeiten durch Vertreter der beteiligten Universitäten überreichte HV-Präsident Peter Griep den Preisträgern ihre Urkunden. Danach gab es bei einem kleinen Imbiss die Gelegenheit, miteinander ins Ge-spräch zu kommen. Auch die musikalische Begleitung durch das Jazzquartett R'n'B-Bop sorgte dafür, dass der Abend für alle Beteiligten zu einem schönen Erlebnis wurde.


Jazzquartett R'n'B-Bop | A. S.-Schuster, M. Schäffler | M. Schäffller, I. Barth, J. Steinbach



Internet: www.bundesbank.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Renate Schäffler / Red.-Büro Steinbach

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Marcel Schäffler
Fotos: Torben Adam (www.torbenadam.de) ©EPS-Schäffler, Marcel Schäffler (www.neon-foto-avantgarde.de)
Quelle: Deutsche Bundesbank

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE