NIVEA:
Zukunftsoffensive zum 100. Geburtstag



NIVEA


• NIVEA feiert Jubiläumsjahr mit globalen Aktivitäten
• Neue NIVEA-Markenkampagne "100 Jahre Hautpflege fürs Leben"
• Cross-mediale Digital-Kampagne für junge Zielgruppe
• Musik-Ikone Rihanna als Stimme für 100 Jahre NIVEA
• Signifikante Zusatzinvestition in die Marke NIVEA

NIVEA CremeBeiersdorf geht in die Offensive und richtet im Jahr des 100. Geburtstags von NIVEA die Marke neu aus. Mit der Geschäftsstrategie "Focus on Skin Care. Closer to Markets." konzentriert sich das Unternehmen auf seine Kernkompetenz, die Hautpflege, und stellt NIVEA in dessen Zentrum. Ein umfassendes Maßnahmenpaket wird ab Mai in die Umsetzung gehen.

Nivea Seife"Die Hautpflege ist das am stärksten wachsende Segment des globalen Kosmetikmarktes. Bis 2015 werden 45% des gesamten Kosmetikmarktwachstums allein aus diesem Bereich erwartet. Mit NIVEA als der größten Hautpflegemarke der Welt werden wir von diesem starken Wachstum profitieren", sagte Markus Pinger, im Beiersdorf-Vorstand verantwortlich für Brands.


NIVEA feiert 100. Geburtstag
Die NIVEA Creme wird seit nahezu 100 Jahren weltweit in der klassisch blau-weißen und unverwechselbaren Dose verkauft. Inzwischen steht die NIVEA Creme im Zentrum einer umfangreichen und in über 200 Ländern vertriebenen Produktfamilie. Sie umfasst alle Bereiche der Haut- und Körperpflege, mit der Beiersdorf im vergangenen Jahr fast vier Milliarden Euro umsetzte. NIVEA ist seit 1911 zu einem Synonym für Hautpflege und Verlässlichkeit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt geworden und entwickelte sich zu einer der weltweit wertvollsten Marken. Diese hervorragende Ausgangsituation und nahezu150 Nr.1-Positionen in unterschiedlichen Kategorien auf allen Kontinenten bieten Nivea HautpflegeNIVEA eine optimale Basis für eine gezielte Weiterentwicklung und nachhaltiges Wachstum.


Neue NIVEA Markenkampagne "100 Jahre Hautpflege fürs Leben"

Als Folge der Wirtschaftskrise stehen wieder Kernwerte wie Vertrauen, Ehrlichkeit Zuverlässigkeit, Familie und Qualität im Mittelpunkt der Kaufentscheidung. Diese Werte werden der Marke NIVEA seit Generationen von den Konsumenten zugeschrieben.

Unter dem Motto "NIVEA – 100 Jahre Hautpflege fürs Leben" startet NIVEA ab Mai eine weltweite Kampagne, die das Thema Hautpflege und die NIVEA Kernwerte in den Mittelpunkt stellt. Dies wird dazu beitragen, dass die Marke nachhaltig und profitabel aus dem eigenen Kern heraus wachsen kann.


Weltweit größte NIVEA Beratungstour im Handel
Rund zwei Drittel aller Kaufentscheidungen werden direkt am Regal getroffen. Deshalb startet Beiersdorf 2011 auf über 75.000 Promotionsflächen im Handel weltweit die bisher größte globale NIVEA Beratungstour. Dabei sollen mit mehr als 13 Millionen Konsumenten-Kontakten rund 1,7 Millionen Beratungsgespräche inklusive individueller Hautanalysen geführt werden.

Neue Generation NIVEA Fans gewinnen: Digitale Aktivierungskampagne mit Rihanna Musikkooperation Zur Erreichung neuer Zielgruppen wird NIVEA im Rahmen seiner bisher größten digitalen Aktivierungskampagne im Social Media RihannaBereich weltweit über eine Milliarde Seitenaufrufe pro Woche generieren. Maßgeblich wird dazu die Zusammenarbeit mit dem internationalen Superstar Rihanna beitragen. Zum 100. Geburtstag setzt NIVEA Musik von Rihanna für die verschiedenen Maßnahmen der Kampagne ein. Kaum ein anderer Weltstar hat mehr Fans in sozialen Netzwerken wie Facebook als Rihanna. Gemeinsam mit Rihanna kann NIVEA eine neue Generation von jungen Konsumenten zielgenau erreichen. Wir erwarten über 120 Millionen Kommentare in verschiedenen Social Media Kanälen zu NIVEA und Rihanna.

Massive NIVEA Kommunikationsoffensive 2011: Über eine Mrd. € Marketing-Budget und signifikante Zusatzinvestitionen in die Marke Mit diesem globalen Maßnahmenpaket wird den Verbrauchern die Welt von NIVEA über alle verfügbaren Medienkanäle näher gebracht. Damit wird in einem für NIVEA bisher noch nicht dagewesenen Umfang der Dialog zu bestehenden Zielgruppen gestärkt sowie Erstverwender und vor allem junge Konsumenten für NIVEA begeistert. "Mit erheblichen Investitionen im oberen zweistelligen Millionenbereich, die wir zusätzlich zum diesjährigen NIVEA Marketing-Budget bereit stellen, werden wir NIVEA mit weltweiten Maßnahmen im Jubiläumsjahr nachhaltig stärken und somit die weltweite Nummer eins Position in der Hautpflege weiter festigen und ausbauen", so Pinger.

NIVEA spendet 10 Cent jeder verkauften Sonderedition der Creme-Dose an

Gruppe


Plan International

Ein weiterer Schwerpunkt im NIVEA-Geburtstagsjahr Pingerliegt auf der Unterstützung eines speziellen Projektes für sozial benachteiligte Kinder im Rahmen der Partnerschaft von NIVEA und der weltweit tätigen Kinderhilfsorganisation Plan International:

10 Cent des Erlöses jeder weltweit verkauften NIVEA-Creme Dose der Sonderedition "Care and Connect." werden an ein NIVEA und Plan International Projekt in Guatemala gespendet. Erwartet wird ein Verkauf von insgesamt ca. fünf Millionen Aktions-Dosen mit einem Spendenerlös von rund einer halben Million Euro.

"Mit der neuen Strategie, den geplanten Maßnahmen und dem neuen Markenauftritt von NIVEA zeigen wir, dass NIVEA auch heute, 100 Jahre nach der Erfindung jung, modern und eine innovative Kraft in der Kosmetik ist und vor allem auch in Zukunft ein Synonym für Hautpflege bleiben wird", so Pinger.


Über die Beiersdorf AG

ChartDas Kosmetikunternehmen Beiersdorf AG hat seinen Sitz in Hamburg, beschäftigt weltweit über 19.000 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Umsatz von 6,194 Mrd. Euro.

Seit Dezember 2008 ist Beiersdorf im DAX gelistet. Mit Nivea führt es die weltweit größte Marke im Bereich der Hautpflege*. Daneben gehören unter anderem Eucerin sowie La Prairie, Labello, 8x4 und Hansaplast zum international erfolgreichen Markenportfolio.

Das Tochterunternehmen tesa SE ist einer der weltweit führenden Hersteller selbstklebender Produkt- und Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Konsumenten. Beiersdorf verfügt über rund 130 Jahre Erfahrung in der Hautpflege und zeichnet sich durch innovative und qualitativ hochwertige Produkte aus.

* Quelle: Euromonitor, Hautpflegeprodukte ohne Parfums und Haarfarben nach Umsatz, 2009


Kontakt:
Beiersdorf AG
Unnastr. 48
20245 Hamburg
www.beiersdorf.de


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Text: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler / Jürgen Heuer
Fotos: © EPS-Schäffler / Beiersdorf AG
Quelle: Beiersdorf AG

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Layout und Gestaltung: Schefisch 28.05.2011