4711 ECHT KÖLNISCH WASSER

Einer der ältesten Markenartikel und ... ein echter Klassiker.



210 Jahre Geschichte prägen das Bild des berühmten, erfolgreichen Markenartikels und Klassikers 4711 ECHT KÖLNISCH WASSER. Allem der Klang seines Namens vermittelt das angenehme Gefühl des Vertrauten, des 'schon immer' Dagewesenen, das heute nur noch wenige Marken ausstrahlen. 4711 ECHT KÖLNISCH WASSER findet seinen Ursprung im Jahre 1792, etablierte sich schnell weltweit und zählt auch im 2.1. Jahrhundert zu den international erfolgreichsten Klassikern.

Eine unverwechselbare Marke

Der charakteristische Markenauftritt von 4711 ECHT KÖLNISCH WASSER hat sich im Laufe der Zeit nur geringfügig gewandelt. Seit 1820 setzte das Haus Mülhens die Molanus-Flasche, die 1820 von Peter Heinrich Molanus, einem Destillateur, erfunden wurde, für 4711 ECHT KÖLNISCH WASSER ein und fügte zwischen Flaschenschulter und Verschluss ein gewölbtes Kragenstück, den Kropf hinzu, damit sich der stark alkoholhaltige Inhalt z.B. bei Wärme ausdehnen konnte. Seit 1839 existiert das typische Blau-Gold-Etikett, das im Jahre 1881 durch Ferdinand Mülhens seine bis heute unveränderte Gestalt erhielt. Im gleichen Jahr stellte Ferdinand Mülhens auch die Zahl 4711 prominent m das Zentrum des Etiketts und fügte die charakteristische Glocke hinzu, die seit 1909 fester Bestandteil des 4711 ECHT KÖLNISCH WASSER-Zeichens ist.

1792 - Die Geburtsstunde einer Weltmarke

Am 8. Oktober 1792 feierte der junge Kaufmann Wilhelm Mülhens seine Hochzeit in der Glockengasse zu Köln. Dieser Tag war die Geburtsstunde von 4711 ECHT KÖLNISCH.WASSER. Ein Kartäusermönch überreichte dem jungen Ehepaar ein scheinbar schlichtes Hochzeitsgeschenk. Es handelte sich um eine geheime Rezeptur zur Herstellung eines "aqua mirabilis", später "Kölnisch Wasser" genannt. Wilhelm Mülhens erkannte sehr schnell den Wert dieser Rezeptur und begann bald darauf in der Glockengasse mit dem Bau einer kleinen Manufaktur.


Vom "aqua mirabilis" zum "Eau de Cologne"

Der Begriff "Eau de Cologne" stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts und wurde zur Zeit der Farina-Familien, die in der Herstellung von Kölnisch Wasser vorherrschend waren, geprägt. Die um 1800 in Köln stationierten Soldaten der französischen, vor allem unter Napoleon geführten Revolutionstruppen erwarben "Kölnisch Wasser" besonders gerne als beliebtes Geschenk für ihre Frauen in der Heimat und waren so für seine populäre Verbreitung weit über die Grenzen Kölns hinaus verantwortlich. Die Übersetzung "Eau de Cologne" setzte sich später als Produktkategorie durch.


Die Zahl 4711- Grundstein einer Weltmarke

Der französische Kommandant in Köln, General Daurier. ordnete im Jahre 1794 die fortlaufende Nummerierung aller Häuser an, um dem ungeordneten Nebeneinander von Straßennamen ein Ende zu bereiten und die Einquartierung der Truppen zu erleichtern. Das Haus in der Glockengasse, in dem die Familie Mülhens "Kölnisch Wasser"' herstellte, erhielt die Hausnummer 4711. Bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts setzte Ferdinand Mülhens diese Zahl bewusst als wichtiges Unterscheidungsmerkmal gegenüber der Vielzahl anderer "Kölnisch Wasser" ein. Er nutzte ihre magische Wirkung und stellte sie in der Werbung prominent heraus. Im Jahre 1875 ließ er 4711 als Warenzeichen eintragen Dies erwies sich als hervorragende Marketingstrategie.


ECHT KÖLNISCH WASSER - Ein eigenständiges Produkt

ECHT KÖLNISCH WASSER ist heute untrennbar mit der legendären Zahl 4711 verbunden. Im Jahre 1930 legte der Verband der Kölnisch Wasser Hersteller Qualitäts- und Herkunftsnormen fest (es gab bis dahin viele Hersteller, auch außerhalb von Köln). Auch die Familie Mülhens ergänzte den Markenbegriff durch das Adjektiv "Echt", um zu signalisieren, dass es sich um ein wirklich einmaliges und in Köln hergestelltes Produkt handelt.


Die Rezeptur - Ein gut gehütetes Geheimnis

Die genaue Zusammensetzung und Rezeptur von 4711 ECHT KÖLNISCH WASSER unterliegt nach wie vor einer strengen Geheimhaltung. Bekannt sind lediglich die Hauptbestandteile wie die Essenz aus ätherischen Ölen von ausgewählten Citrusfrüchten und geringe Anteile von Rosmarin und Lavendel. In reinem Alkohol (85 Vol.-Prozent) gelöst, bedarf die Mischung eines langen Reifungsprozesses, bis sie ihr einzigartiges Bouquet entfalten kann.


Von Köln in die ganze Welt

Schon früh konnte 4711 ECHT KÖLNISCH WASSER außerordentliche Erfolge verzeichnen und erhielt seit 1872 zahlreiche Auszeichnungen auf Weltausstellungen und Kongressen. Das Haus Mülhens wurde zum Hoflieferanten von Königs- und Fürstenhäusern ernannt. Unter anderen zählten der Zar von Russland und der Prince of Wales zu den hochkarätigen Kunden des Hauses.

Auch bei anderen Persönlichkeiten erfreute sich 4711 ECHT KÖLNISCH WASSER großer Beliebtheit, wie z.B. ein Brief von Johann Wolfgang von Goethe aus dem Jahr 1802 belegt. Auch Richard Wagner war im 19. Jahrhundert Abnehmer von großen Mengen, (heutige prominente Verwender: Königin Sirikit von Thailand/ Nadja Tiller/ Scheich von Abu Dhabi/Montserrat Caballe, Madonna)

Mit der wachsenden Beliebtheit von 4711 ECHT KÖLNISCH WASSER stiegen die Verkaufszahlen, und das Vertriebsnetz wurde kontinuierlich erweitert. Heute wird 4711 ECHT KÖLNISCH WASSER von Köln aus in über 120 Länder exportiert. Die wichtigsten Märkte nach Deutschland sind Japan, Belgien, USA, Frankreich, Spanien.


Anwendungsmöglichkeiten zur sofortigen Erfrischung und Belebung von Körper und Geist

- Einige Tropfen 4711 ECHT KÖLNISCH WASSER in die Handflächen geben, leicht verreiben und tief einatmen.

- Stirn und Schläfen mit 4711 ECHT KÖLNISCH WASSER betupfen.

- Einige Tropfen 4711 ECHT KÖLNISCH WASSER in die Armbeugen und auf die Handgelenke geben - frischt und belebt sofort müde Geister.

- Einige Tropfen 4711 ECHT KÖLNISCH WASSER in ein Glas Mineralwasser als besonderes Erfrischungsgetränk geben.

- Einige Spritzer 4711 ECHT KÖLNISCH WASSER mit kaltem Wasser ins Waschbecken füllen und die Arme bis zu den Ellenbogen eintauchen.

- Morgens nach einer Wechsel dusche den Körper, angefangen von den Beinen bis hin zum Herzen, mit 4711 ECHT KÖLNISCH WASSER einreihen.

- Das Kopfkissen vor dem Schlafengehen mit 4711 ECHT KÖLNISCH WASSER besprühen.

- 4711 ECHT KÖLNISCH WASSER erzielt durch das Aufbewahren im Kühlschrank eine intensive Erfrischung und durch den hohen Alkoholgehalt eine besondere Kühlung.

- Das 4711 ECHT KÖLNISCH WASSER Natural Spray eignet sich auch als Bodyspray, zum Beispiel bei Massagen.

==> 4711 ECHT KÖLNISCH WASSER ist sehr erfrischend und leicht flüchtig; sein Duft wirkt nicht lang anhaltend und harmonisiert somit perfekt mit der persönlich bevorzugten Duftnote.



Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / K. W.Vick

Textzusammenstellung: EPS-Schäffler / K.W. Vick
Fotos: EPS-Schäffler / Muehlens GmbH
Quelle: Muehlens GmbH

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Layout und Gestaltung: Andreas Schefisch. 04/2004