IFA 2007

...mal anders...

 

Größer - schärfer - unverständlicher

ATP, HD-TV, DVB, DRM, HDMI, IMS, IPTV, HDCP - Fachwelt, Hersteller und Handel schütten den Verbraucher mit immer neuen Abkürzungen zu, obgleich er nicht einmal die bisherigen kennt. Und auch nicht kennen will: Er will doch nur fernsehen mit lieber einfacher als raffinierter Technik, die er nicht beherrscht.

Und was sagt er zu einer Spielerei wie Jacken mit eingebautem TV-Gerät? Das ist zwar eine Ausnahme, dennoch überfordert die Industrie ihre Kunden mit immer weiteren "Fortschritten", die viel Sachverstand verlangen, um alle Möglichkeiten zu nutzen, die universelle Wunderkisten haben.

Die IFA 2007 bietet dafür eine Menge Beweise als Neuheiten an, z. B. die Perfect Pixel HD Engine, die mit 4 Billionen Farbtönen operiert (Philips), die Viera Plasma Serie PZ 7oo mit bis zu 165 cm Bildschirmdiagonale, die 68,7 Mrd. darstellbare Farben, allein 4096 Graustufen, vitalisiert (Panasonic), das Programm "Connect Media", das mit einem neuen Adapter drahtlos alle Geräte vernetzt, die zusammengehören: MP3-Datei, Fotos, Videofilme auf PC, Computer, alles kann man sich ins Wohnzimmer übertragen lassen, wenn der PC in einem anderen Raum steht (Loewe), raumklangfüllende Lautsprecher, klein wie Golfbälle (Sony), wiederkehrende Kultlautsprecher aus den 7oer Jahren als Kugelbox (Grundig), eine Kombination von iPod und mobilem DVD-Player (Daewoo) und vieles mehr.


My home is my Heimkino

Unsere Wohnzimmer werden immer kleiner, weil unsere Fernseher immer größer werden; oft fehlt der Platz zum empfohlenen Betrachtungsabstand zum Gerät. Wer glaubt, die Wunderkisten seien nun ausgereift, muß sich auf der IFA sagen lassen, daß die Qualität immer noch gesteigert werden kann. Die Innovationskraft der Industrie ist also nicht zu unterschätzen. Dabei ist das Heimkino heute oft perfekter als das wahre Kino an der Ecke. Wobei Heimkino eigentlich als Begriff überholt ist; Besserwisser sprechen bereits vom Home Entertainment und vereinigen damit alle Geräte, die dem Vergnügen, der Information, doch ebenso dem Mehrwissen gelten. Fernsehen ist auch Lernsehen, meint das Plattner-Institut und stellt fast 1000 Programme ins Netz. Auf der Medienwoche Berlin-Brandenburg klang auch das aktuelle Thema "digital" an. Nach ZDF-Meinung sind wir bereits in der digitalen Zukunft - die IFA fördert den Umwandlungsprozeß von analog auf digital; er ist unumkehrbar und wird uns schon bald voll erfassen: mit einer Vervielfältigung heutiger Möglichkeiten, speziell auch im interaktiven Fernsehen.

Aber: "altmodische" TV-Konsumenten können beruhigt sein, denn ein Analog-Kanal wird bleiben.





Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Arnold

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Günter Arnold
Fotos: © EPS-Schäffler
Quelle: IFA, Medienwoche Berlin-Brandenburg 2007

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE