Curriculum Vitae
Prof. Dr. Dr. Eckart Friedel

 


Prof. Dr. Dr. Eckart Friedel studierte an der Humboldt-Universität Berlin Humanmedizin, absolvierte von 1976 bis 1981 seine Facharztausbildung für Innere Medizin an der Medizinischen Universitätsklinik der Charité in Berlin und promovierte 1981. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Stationsarzt habilitierte er sich 1984 und begann an der Humboldt-Universität ein postgraduales Studium der Hochschulpädagogik. Von 1985 bis 1987 war er Oberarzt und Dozent an der Medizinischen Poliklinik der Charité und von 1988 bis 1994 leitender Oberarzt am Rhön-Klinikum in Bad Neustadt. Seit 1994 ist Dr. Friedel Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Inneren Klinik/Onkologie des Klinikums Bad Bocklet.

Seine medizinisch-wissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkte umfassen den Bereich Onkologie. Komplementär-Onkologie, Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Diabetes.

Dr. Friedel besitzt die Zusatzbezeichnungen Arzt für Naturheilverfahren, Sportmedizin, Manuelle Medizin, Physikalische Therapie, Akupunktur und Sozialmedizin. Er bildet Studenten der Humanmedizin an der Humboldt-Universität in Berlin aus und wirkt bei der Facharztweiterbildung für Ärzte auf dem Gebiet der Inneren Medizin sowie für die Zusatzbezeichnung Physikalische Therapie mit.

Er ist Mitglied im Verband Deutscher Internisten, im Deutschen Hochschulverband, der Bayerischen Gastroenterologischen Gesellschaft, im Deutschen und Europäischen Pankreasklub, der European Society of Médical Oncology (ESMO), der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin und im Tumorzentrum der Universität Erlangen in Nürnberg.

Kontakt:

Weleda AG
Corporate Medical
Möhlerstr. 3
73525 Schwäbisch Gmünd

Internet: www.weleda.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / Körner / M. v. Buenau

Text: W.E. Friedel, P.R. Bock, H. Matthes
Fotos: © EPS-Schäffler / Weleda AG / Verein für Krebsforschung
Quelle: Weleda AG

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Layout und Gestaltung: Schefisch 10.04.2008