Central European Chemical Network

Pressereise Kunststoffe Sachsen-Anhalt 2010: Unternehmen und Forschungseinrichtungen präsentieren ihre Polymerkompetenz

Finden Sie mehr über...

- Schüco International KG

- Schuberth GmbH

Central European Chemical Network


Die Investitions- und Marketinggesellschaft des Landes Sachsen-Anhalt (IMG), das Netzwerk der mitteldeutschen Chemiestandorte Central European Chemical Network (CeChemNet) und das Cluster Chemie/Kunststoffe Mitteldeutschland laden zum vierten Mal zur Pressereise durch die mitteldeutsche Chemie- und Kunststoffregion. Am 20. und 21. September 2010 bereisen Journalisten aus ganz Deutschland erfolgreiche Unternehmen und innovative Forschungseinrichtungen der Branche.

Die chemische und die Kunststoff verarbeitende Industrie sind wichtige Stützen der sachsen-anhaltinischen Wirtschaft. Gemeinsam machen sie mehr als ein Fünftel des Umsatzes und der Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe aus.

Den Pressevertretern wird im Rahmen von Besichtigungen und Gesprächsrunden das volle Leistungsprofil der sachsen-anhaltinischen Chemie- und Kunststoffbranche aufgezeigt:

Die ORBITA-FILM GmbH mit Sitz in Weißandt-Gölzau operiert im Unternehmensverbund der POLI-FILM Gruppe, die durch weltweite, auf ein umfassendes Produktspektrum gestützte Aktivitäten eine führende Rolle im Polyethylen-Folienmarkt einnimmt. Sie ist führender deutscher Hersteller von Polyethylen-Folien für die Verpackungs- und Baubranche sowie für Landwirtschaft und Gartenbau.

Dow ValuePark®: Die Werke der Dow in Schkopau, Böhlen, Leuna und Teutschenthal zählen mit 2 300 Mitarbeitern zu den modernsten Chemiestandorten der Welt. Ausgangspunkt der Produktionskette ist der Cracker (Böhlen). Hier entstehen aus Rohbenzin die chemischen Grundstoffe, wie Ethylen, Propylen, Butadien, Styrol und weitere Aromaten. Der überwiegende Teil dieser Basisprodukte wird innerhalb des Dow Olefinverbundes zu verschiedenen Kunststoffen und synthetischem Kautschuk weiterverarbeitet. Diese Kunststoffe, die als Granulat die Dow-Anlagen verlassen, werden bei Investoren im ValuePark® sowie bei Kunststoffverarbeitern weltweit weiterverarbeitet.

Reinhard HaendelFolienmaschine 1Folienmaschine 2

Produktion 1Produktion 2Produktion 3

RP Compounds GmbH ist ein Tochterunternehmen von Europas größter Compounding- und Distributionsgruppe Ravago (Arendonk / Belgien) und veredelt Granulat für die verschiedensten Anwendungsbereiche in der Automobil- und Elektroindustrie.

Harald BrückmannJournalistenJournalisten

KraussMaffei ist der weltweit führende Hersteller von Kunststoffmaschinen und bietet Produkte für Spritzgieß- und Reaktionstechnik sowie Extrusionstechnik an. Damit ist das Unternehmen Technologiepartner für die Bereiche Automotive, Verpackung, Baustoffe, Elektronik und Medizin. In Schkopau unterhält KraussMaffei ein Vertriebs- und Servicecenter, von hier aus werden alle Kunden in Mittel- und Ostdeutschland betreut.

Das Fraunhofer-Pilotanlagenzentrum für Polymersynthese und –verarbeitung PAZ in Schkopau bietet Dienstleistungen für eine Wertschöpfungskette vom Monomer bis zum polymeren Bauteil. Hier bündeln die Fraunhofer-Institute für Werkstoffmechanik IWM und Angewandte Polymerforschung IAP ihre Kompetenzen in der polymeren Material- und Verfahrensentwicklung und in der Polymerverarbeitung unter einem Dach.

Fraunhofer PilotanlagenzentrumFraunhofer PilotanlagenzentrumFraunhofer Pilotanlagenzentrum

Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM Halle charakterisiert, simuliert und bewertet das Verhalten von Werkstoffen, Bauteilen und Systemen unter dem Einfluss äußerer Kräfte in unterschiedlichen Umgebungen. Das Fraunhofer IWM in Halle konzentriert sich auf die Märkte Automobilelektronik, Mikroelektronik, Mikrosystemtechnik, Photovoltaik, Biotechnologie, Medizintechnik, Flugzeugbau und Polymerverarbeitung.

Die Schüco International KG mit einem Standort in Weißenfels ist weltweit Marktführer bei Aluminium-, Solar-, Stahl- und Kunststoffsystemen für innovative Gebäudehüllen und bietet modernste Fenster- und Fassadentechnologie, effiziente Solarlösungen und individuelle Beratung für Architekten, Planer, Investoren und Bauherren.

Schüco WerkHelmut MarzahnJournalisten

Schüco WerkSchüco WerkSchüco Werk

Die Schuberth GmbH in Magdeburg zählt mit einer Vielzahl an innovativen Produkten weltweit zu den führenden Herstellern von Motorrad-, Formel-1- und Motorsport-Helmen sowie von innovativen Kopfschutzlösungen in den Bereichen Arbeitsschutz, Feuerwehr, Polizei und Militär. Insbesondere die Erfahrungen aus der Formel 1 liefern beständig neue Impulse für Produktentwicklungen, die die Referenzklasse für Kopfschutz-Systeme markieren.

Schuberth WerkChristof WobstSchuberth Werk


Schuberth WerkSchuberth WerkSchuberth Werk

Kontakt:

Investitions- und Marketinggesellschaft
Sachsen-Anhalt mbH (IMG)
Am Alten Theater 6
D-039104 Magdeburg


CeChemNet-Koordinierungsbüro
isw GmbH Hoher Weg 3
D-06108 Halle

www.investieren-in-sachsen-anhalt.de
www.CeChemNet.de
www.schuberth.com
www.schueco.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / PDK- Aly Peckys

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler / PDK- Aly Peckys
Fotos: © EPS-Schäffler /Jürgen Steinbach / Schuberth GmbH
Quelle: IMG Sachsen Anhalt mbH / CeChemNet-Koordinierungsbüro

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung: Schefisch 12.11.2010