Das Kuratorium perfekter Zahnersatz stellt sich vor

0. Einleitung - „Zähne & Körper - ein sensibles System!"
1. Zähne und Körper - Daten und Fakten.
2. Zähne, Zahnersatz und Psyche - ein Wechselspiel
3. Die Zähne und das Alter
4. Vorbeugen – wirkungsvoll und einfach!
5. Körperliche Beschwerden – die Ursache liegt oft im Mund
6. Zum Einfluss des Verlustes von Seitenzähnen auf die Sprachbildung

Hier finden Sie weitere Beiträge zu diesem Thema:

KpZ - Zahnersatz
KpZ - hochwertige Zahnersatzformen
KpZ - Auf den Zahn gefühlt

Das Kuratorium perfekter Zahnersatz e.V. wurde im Juli 1989 vom Verband Deutscher Prof. KLaus Lehmann, Dr. Karin Uphoff, Claudia ScheibZahntechniker-Innungen gegründet. Mit seiner Namensgebung will das Kuratorium den hohen Qualitätsanspruch zum Ausdruck bringen, der an Zahnersatz gestellt werden sollte. Ziel dieser gemeinnützigen Vereinigung ist die neutrale, umfassende und fachkompetente Information der breiten Öffentlichkeit über die Bedeutung von Zahnersatz.

Der Patient soll für das Thema sensibilisiert, Nutzen und Bedeutung von qualitativ hochwertigem Zahnersatz sollen für den Einzelnen herausgestellt werden. Die Aufklärungsarbeit erfolgt in enger Kooperation mit Redaktionen aus den Bereichen Print, Hörfunk und Fernsehen. Darüber hinaus dient das Kuratorium der Fachöffentlichkeit als Forum für interdisziplinäre Zusammen-arbeit. Die Sicherung und Weiterentwicklung hochwertiger Zahnersatzformen wird dabei von den Mit-gliedern des Kuratoriums besonders gefördert.


Wissenschaftlicher Leiter und Beirat


Seit dem 1. Januar 2009 steht Prof. Dr. med. dent. Hans-Christoph Lauer dem Beirat des Kuratoriums als wissenschaftlicher Leiter vor. Der Direktor der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik ZZMK (Carolinum) der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/Main war zuvor bereits mehrere Jahre Beiratsmitglied und ist daher mit der Arbeit des Kuratoriums bestens vertraut. Der wissenschaftliche Beirat unterstützt den wissenschaftlichen Leiter des Kuratoriums bei der Bewertung und Umsetzung der Fachthemen.

Seine Aufgaben sind vielseitig. Neben der Beantwortung der zahlreichen Anfragen, die beim Kuratorium eingehen, werden auch Juryaufgaben beim Dissertationspreis oder Referate bei Veranstaltungen des Kuratoriums übernommen. Derzeit gehören ZTM Hans-Jürgen Borchard (Müns-ter), Professor Dr. Jürgen Geis-Gerstorfer (Tübingen), ZTM Wolfgang Kohlbach (Kronberg) und Pro-fessor Dr. Klaus M. Lehmann (Marburg) aktiv dem Beirat an.


Pressestelle


Sein Ziel, die Informationen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, erreicht das Kuratorium in erster Linie über eine intensive Kooperation mit den Massenmedien. Die anwesende JournalistenSchaltzentrale der Infor-mationsarbeit ist die Pressestelle des Kuratoriums mit Sitz in Marburg. Von dort aus werden die gesamte deutsche Presse sowie alle wichtigen Rundfunk- und Fernsehanstalten regelmäßig mit Artikeln und Nachrichten zum Thema Zahnersatz beliefert.

Zu den weiteren Aufgaben der Pressestelle, die von Dr. Karin Uphoff geleitet wird, gehört die ausführliche Beantwortung von schriftlichen wie telefoni-schen Anfragen rund um das Thema Zahnersatz sowie die Organisation von Symposien und Presse-konferenzen. Die Frankfurter Pressestelle des Kuratoriums perfekter Zahnersatz, die seit 2009 von Claudia Scheib betreut wird, koordiniert die internen Prozesse und die Broschürenaussendung.


Aktivitäten des Kuratoriums

Broschüren

Broschüren sind ein direkter Weg, die Patienten anzusprechen und sie mit ausführlich aufbereiteten Informationen über Zahnersatz zu versorgen. Das Info-Heft "Zahnersatz aktuell: Versorgungen im Vergleich" erläutert alle Formen von festsitzendem wie auch herausnehmbarem Zahnersatz. Der Patient kann leicht verständlichen Übersichten entnehmen, welche Versorgungen bei welchem Zahn-defekt in Frage kommen und wie die verschiedenen Möglichkeiten im Vergleich zu bewerten sind, zum Beispiel in Hinsicht auf Haltbarkeit, Ästhetik oder auch Kosten. Auf diese Weise kann der Patient mühelos zu "seinem” Zahnersatz finden.


Pressedienst "Zahnersatz aktuell"

Neben den Informationen, die die Broschüren bieten, sind die Menschen an Berichten über neue For-schungsergebnisse, gesetzliche Regelungen und anderen aktuellen Beiträgen interessiert. Hier setzt der Pressedienst "Zahnersatz aktuell" an, der über Zeitungen und Zeitschriften die breite Öffentlichkeit regelmäßig mit entsprechenden Meldungen versorgt. Die Veröffentlichungen aus diesem Pressedienst erreichen pro Jahr eine addierte Tagesauflage von rund 50 Millionen, das entspricht weit über 100 Millionen Leserinnen und Leser.


Internet

Wie hoch ist der Eigenanteil beim Gold-Inlay? Welche Vorteile bietet eine Vollkeramik-Krone? Welche Versorgungsmöglichkeiten gibt es, wenn ein Zahn fehlt – und wie sind diese in Bezug auf Kosten, Ästhetik, Haltbarkeit und Tragekomfort zu bewerten? Zu diesen und vielen anderen Fragestellungen gibt das Kuratorium perfekter Zahnersatz im Internet unter www.zahnersatz-spezial.de umfassend Auskunft. Dieser Internetauftritt hat sich nach der Einführung des Festzuschuss-Systems als wichtige Adresse für den gestiegenen Informationsbedarf der Patienten bewährt.


Veranstaltungen


Dr. Karin Uphoff Durch regelmäßige Schwerpunktthemen weist das Kuratorium die Bevölkerung auf besonders aktuelle oder dringliche Fragen im Bereich Zahnersatz hin. Das jeweilige Themengebiet wird dabei umfassend aufbereitet, so zum Beispiel auf der traditionell im Oktober in Hamburg stattfindenden Pressekonferenz, zu der Vertreter von Presse, Rundfunk und Fernsehen eingeladen werden.

Die Veranstaltung hat – neben der interdisziplinären Diskussion – zum Ziel, aktuelle Entwicklungen und technische Neuheiten auf dem Gebiet des Zahnersatzes einer breiten Öffentlichkeit transparent zu machen.


Nachwuchsförderung: Dissertationspreis

Mit dem Dissertationspreis werden herausragende wissenschaftliche Leistungen eines Jahrgangs ausgezeichnet. Spezieller Schwerpunkt liegt dabei auf Arbeiten, die sich mitThemen aus der zahn-ärztlichen Prothetik oder Werkstoffkunde beschäftigen und einen Bezug zur Zahntechnik haben. Die Bewertung und Entscheidung erfolgt durch eine Juryaus Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirates. Die Übergabe des mit 2.000 Euro dotierten Preises erfolgt jährlich im Rahmen einer Pressekonferenz.


Internet:

www.kuratorium-perfekter-zahnersatz.de
www.zahnersatz-spezial.de
www.q-amz.de




Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Günter Plump DIHT Verlag

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler
Fotos: © EPS-Schäffler, Kuratorium perfekter Zahnersatz
Quelle: Kuratorium perfekter Zahnersatz / Prof. KLaus Lehmann, Dr. Karin Uphoff, Claudia Scheib

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung: Schefisch 12.10.2009