„Zähne & Körper
- ein sensibles System!"

1. Das Kuratorium perfekter Zahnersatz stellt sich vor
2. Zähne und Körper - Daten und Fakten.
3. Die Zähne und das Alter
4. Zähne, Zahnersatz und Psyche - ein Wechselspiel
5. Vorbeugen – wirkungsvoll und einfach!
6. Körperliche Beschwerden – die Ursache liegt oft im Mund


Hier finden Sie weitere Beiträge zu diesem Thema:

KpZ - Zahnersatz
KpZ - hochwertige Zahnersatzformen
KpZ - Auf den Zahn gefühlt




1. Zähne, Zahnersatz und Psyche - ein Wechselspiel
Die Zähne fest zusammenbeißen. Jemandem die Zähne zeigen. Biss haben. Vor Wut mit den Zähnen knirschen. Der Volksmund zeigt es: Zähne, Kiefer und Psyche bilden eine Einheit, die sich wechsel-seitig beeinflusst. Oder haben Sie sich schon einmal mit zusammengebissenen Zähnen entspannt?

    Priv.-Doz. Dr. med. dent. Anne Wolowski • Zähne verlieren - Kraft verlieren Der Verlust der Zähne symbolisiert für viele Menschen häufig auch den Verlust eigener Stärke und Jugendlichkeit. Schlecht sitzender Zahnersatz kann dieses Gefühl verstärken bzw. täglich daran erinnern.

    • Mensch unter Druck - Zähne unter Druck Schon mal nachts mit den Zähnen geknirscht? Der Druck ist beachtlich und gefährdet Zähne und Zahnersatz - dabei schlafen wir doch! Was passiert im Körper? Und wie können Zahnarzt und Zahntechniker helfen?

Referentin: PD Dr. Anne Wolowski, Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Universität Münster


2. Körperliche Beschwerden - die Ursache liegt oft im Mund!
Zahnerkrankungen und Zahnlücken gelten oft als „Bagatellschäden". Falsch! Der Kiefer erfüllt wichtige Aufgaben und ist über die Wirbelsäule eng mit dem „Rest-Körper" vernetzt. Sind Zähne und Zahn¬ersatz nicht in Balance, können sich deshalb selbst feinste Störungen an ganz anderer Stelle des Bewegungsapparates auswirken.

    • Mit Migräne zum Zahnarzt? Chronische Rückenschmerzen, ständiges Kopfweh: Wer denkt dabei schon an die Zahnlücke im Mund oder ans Zähneknirschen in der Nacht? Die Ursachen für die andauernden Beschwerden können jedoch durchaus im Mund liegen. Wie hängt das zusammen?

    • Schmerzfrei leben - mit der richtigen Therapie Mund- und Allgemeingesundheit lassen sich nicht voneinander trennen! „Teamwork" ist daher auch bei der Entscheidung für eine geeignete Schmerztherapie gefragt: Durch die fachübergreifende Zusammenarbeit von Allgemeinmedizinem, Zahnärzten, (Kiefer-) Orthopäden und Zahntechnikern können betroffene Patienten häufig dauerhaft von ihren Beschwerden befreit werden.

Referent: Professor Dr. Stefan Kopp, Zahnärztliche Prothetik, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Carolinum) der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main


3. Vorbeugen - wirkungsvoll und einfach!
Kein Patient möchte Zahnersatz, jeder wünscht sich Zähne! Ein kluger Wunsch, schließlich geht es um die dauerhafte Harmonie des Körpers. Doch wie lässt sich dieser hohe Anspruch erreichen?

    • Natürliche, passgenaue Form Passgenauigkeit ist wichtig und kein Zufall: Mit umfangreichen Vermessungen lassen sich die natürlichen Zähne perfekt in ihrer Form nachahmen. Dentallabore bieten dazu in ihren Räumen umfangreiche Hilfsmittel an. Auch während der Anfertigung ist besondere Sorgfalt wichtig. So tragen Maßnahmen zur Adjustierung von Funktion und Ästhetik zur langjährigen Zufriedenheit des Patienten bei.

    • Reine Materialien, zertifizierte Labore Ständig feucht, mal heiß umspült, mal kalt erwischt - Materialien im Mund stehen unter Dauerstress. Die sorgfältige Auswahl und Zusammensetzung ist deshalb besonders wichtig und eine Vertrauensfrage. Deutsche Dentallabore liefern verlässlich hochwertige Qualität und verwenden ausschließlich geprüfte Materialien. Einer gefährlich hohen Überschreitung der Bleiwerte wie vor einiger Zeit in den USA durch Zahnersatz aus Fernost lässt sich damit effizient begegnen.




Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Günter Plump DIHT Verlag

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler
Fotos: © EPS-Schäffler, Kuratorium perfekter Zahnersatz
Quelle: Kuratorium perfekter Zahnersatz / Professor Dr. Stefan Kopp / PD Dr. Anne Wolowski

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung: Schefisch 12.10.2009