Götz Otto
- erst gegen James Bond, jetzt gegen Winnetou

 

 

 |  Die Story |  Rollen |  Das Team | 

 |  Helmut Kraus |  Götz Otto |  Saskia Valencia |  Gojko Mitic | 

 


Ein Mann wie ein Baum - ein Film-Schurke, mit dem schon James Bond 007 seine liebe Mühe hatte: Götz Otto. In diesem Sommer steht er ausnahmsweise einmal nicht für einen Kinofilm vor der Kamera, sondern übernimmt in Bad Segeberg bei "Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg" die Rolle des gewissenlosen Bösewichts Harry Melton. Götz Otto freut sich darauf: "Vor Publikum zu spielen, ist etwas ganz anderes, als sich vor den Apparat mit dem großen Auge zu stellen. Publikum reagiert, es kann dich tragen oder fallen lassen. Man spürt, ob man unterhält oder langweilt. Das ist spannend und eine ganz besondere Herausforderung. Und eine Open-Air-Produktion wie die Karl-May-Spiele habe ich noch nie gemacht. Da wird die Bühne zu einem großen 'Abenteuerspielplatz'".



Mit Karl Mays spannenden Abenteuern kam Götz Otto schon in früher Kindheit in Berührung. Mit einem Kumpel aus dem Kindergarten lernte er alle Hörspiele auf "Europa"-Platten auswendig. Sein Freund wollte Winnetou sein, Götz Otto war Old Shatterhand. "Erst später habe ich entdeckt, dass man bei Karl May auch andere interessante Figuren spielen kann. Dass ich nun sogar einen Bösen spiele, der es gegen Winnetou und Old Shatterhand aufnimmt, das ist ein Kick, der mich einfach reizte."


Götz Otto ist als Schauspieler auf der ganzen Welt zu Hause - und im Action-Genre genauso wie im anspruchsvollen Historienfilm. Er spielte neben Pierce Brosnan in "James Bond - Der MORGEN stirbt nie", in Steven Spielbergs "Schindlers Liste" und dem deutschen Film "Der Untergang" über die letzten Tage von Adolf Hitler. Götz Otto stand mit Stars wie Christopher Lambert, David Hasselhoff, Jürgen Prochnow und vielen anderen vor der Kamera


Trotz seiner internationalen Verpflichtungen ist Götz Otto immer wieder nach Deutschland zurückgekehrt, um im deutschen Fernsehen Rollen anzunehmen - darunter so erfolgreiche Produktionen wie "Pfarrer Braun", "Der Todestunnel", "Eva Blond" und "Marlene". In "Planet B -The Antman" gehörte er neben Gojko Mitic zum Ensemble.


Die Rolle des Harry Melton fordert von Götz Otto große körperliche Fitness. Er muss sehr gut reiten und kämpfen können. Körperliche Anstrengungen ist der 37-Jährige aber gewohnt, denn er nahm schon an Rudermeisterschaften teil und spielte Fußball. Mit Kampfsport bereitet er sich auf Action-Rollen vor. Aber das Anstrengendste für ihn ist: "Wenn ich meine Kinder durch die Gegend tragen muss..."




Internet: www.karl-may-spiele.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler
Fotos: © EPS-Schäffler / Kalkberg GmbH Bad Segeberg
Quelle: Kalkberg GmbH Bad Segeberg

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE