Helmut Krauss
- viel mehr, als nur eine Stimme

 

 

 |  Die Story |  Rollen |  Das Team | 

 |  Helmut Kraus |  Götz Otto |  Saskia Valencia |  Gojko Mitic | 

 


Wenn Marion Brando, Jean Reno, Samuel Jackson und John Goodman den Mund aufmachen, kommt die Stimme von Helmut Krauss heraus - zumindest in Deutschland. Der 64-Jährige gehört zu den markantesten Synchronsprechern der Bundesrepublik. Ihn hat jeder Kinogänger und Fernsehzuschauer schon dutzendfach gehört.


Seit 2000 begleitet Helmut Krauss das Karl-May-Publikum in Bad Segeberg als Erzähler durch die Abenteuer. Jetzt erfüllt sich sein Wunsch, einmal selbst eine Rolle im Wilden Westen zu spielen: als gemütlicher Gastwirt Don Geronimo, der in der kleinen mexikanischen Ortschaft Guaymas eine Cantina betreibt. Diese Rolle ist ihm praktisch auf den Leib geschneidert.


Helmut Krauss ist nicht nur im dunklen Synchronstudio aktiv, sondern auch vor der Fernsehkamera: für "Tatort", "Praxis Bülowbogen", "Im Namen des Gesetzes", "Lukas und Sohn" und viele andere Produktionen. Auch Kinder kennen sein Gesicht, denn seit 1980 spielt er neben Peter Lustig in der lehrreichen ZDF-Sendereihe "Löwenzahn" den neugierigen Nachbarn Paschulke. Er kann sich immer nur wundern, was Nachbar Lustig so alles kann und weiß. Gerade haben Krauss und Lustig nach 25 Jahren die letzten Folgen der Reihe abgedreht.


Geboren wurde Helmut Krauss in Augsburg. Dort verbrachte er seine Kindheit und Jugend, und dort begann er auch seine Schauspielausbildung. Allerdings studierte er außerdem Pädagogik - zwei Standbeine sind schließlich besser als nur eins. Mit seinem Umzug nach Berlin im Jahr 1963 begann er seine Sprecher-Karriere bei den Berliner Sendern. Seitdem wurde er nicht nur für Hörspiele, Reportagen und Literaturaufnahmen engagiert. Er übernahm unzählige Synchronaufgaben, war "Fred Feuerstein" und der Erzähler in der Science-Fiction-Serie "Captain Future". Im Kultfilm "Pulp Fiction" sprach er Samuel L. Jackson.


Helmut Krauss liebt aber auch das Kabarett und den direkten Kontakt zum Publikum. Mehrfach trat er in Dieter Hildebrandts "Scheibenwischer" auf und stand neben Hannelore Kaub zehn Jahre lang im "Bügelbrett" auf der Bühne. Seine Theater-Engagements führten ihn an die Vagantenbühne, ans Forum-Theater und ans Hansa-Theater. Im Sender Freies Berlin moderierte er "Dr. Mambos Musikjournal". Inzwischen hat er auch das Musical für sich entdeckt. "Im Sommer 1999 lernte ich auf Mallorca den Komponisten Marc Schubring kennen", schildert Helmut Krauss. "Aus dieser Bekanntschaft entstand meine Mitwirkung an seinem Musical 'Emil und die Detektive', das er zusammen mit dem Textdichter Wolfgang Adenberg geschrieben hatte." Das Musical ist eine liebevolle Hommage an Berlin, Erich Kästner und die "Berliner Gören". Trotz Kabarett-, Chanson- und Revueerfahrung war sein Auftritt in "Emil und die Detektive" das Debüt in einem "richtigen" Musical. Er blieb dabei und trat in Bregenz als "Doc" in der "Westside Story" auf.


In Bad Segeberg hat er nun sein Western-Debüt und bekommt es mit Pferden zu tun - allerdings nicht mit solch gesprächigen Exemplaren wie "Mr. Ed", dem er ebenfalls seine Stimme lieh. Das Jahr 2005 steht für Helmut Krauss im Zeichen des Theaters. "Ich war erst mit dem ,Schimmelreiter' auf Tournee, und im Herbst kommt ,Der Name der Rose'." Und er ist im Fernsehen bei Bastian Pastewka zu sehen. Er spielt - Helmut Krauss.




Internet: www.karl-may-spiele.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler
Fotos: © EPS-Schäffler / Kalkberg GmbH Bad Segeberg
Quelle: Kalkberg GmbH Bad Segeberg

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE