Karl-May-Spiele Bad Segeberg
"Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg"
vom 25. Juni bis 4. September 2005

 

 

 |  Die Story |  Rollen |  Das Team | 

 |  Helmut Kraus |  Götz Otto |  Saskia Valencia |  Gojko Mitic | 

 

Fäuste und Fiestas: Jede Menge Action in Mexiko

Tequila und rassige Senoritas: Coole Caballeros genießen das Leben

Wahre Liebe und gezinkte Karten: Die tragische Romanze von Felisa und dem Player

Der Teufel und seine Geliebte: Harry Melton und Judith Steinberger

Der gemütliche Gastwirt und der quirlige Mexikaner-Junge: Don Geronimo und der kleine Benito

Halteverbot für Pferde: Der Jurisconsulto sorgt für "Ordnung"

Winnetou und Old Shatterhand: Die Blutsbrüder stürmen die geheimnisvolle Felsenburg


Tief in die Katakomben unter einer geheimnisvollen Felsenburg in den Bergen Mexikos wird ein deutscher Auswanderertreck verschleppt. Winnetou und Old Shatterhand müssen ihr eigenes Leben riskieren, um das der Siedler zu retten. - Dramatisch wird es in diesem Sommer im Freilichttheater am Kalkberg. In ihrer 54. Saison zeigen die Karl-May-Spiele vom 25. Juni bis 4. September 2005 in 72 Vorstellungen das Stück "Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg". Zuletzt war Karl Mays spannender Roman "Die Felsenburg" im Jahr 1969 auf die Bad Segeberger Bühne gebracht worden. Über 80 Mitwirkende, 20 Pferde, ein Adler, große pyrotechnische Effekte, beeindruckende Stunts und der neue Schauplatz Mexiko sollen "Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg" zu einer unvergesslichen Inszenierung machen.


Götz Otto - ein Film-Bösewicht mit weltweitem Ruf


Für die Rolle des Schurken Harry Melton ist es den Karl-May-Spielen gelungen, einen der renommiertesten deutschen Schauspieler mit internationalem Ruf zu gewinnen: Es ist der 37-jährige Götz Otto, der bereits in dem Oscar-gekrönten Film "Schindlers Liste" und in dem deutschen Film "Der Untergang" mitspielte. Im James-Bond-Streifen "Der MORGEN stirbt nie" feierte er neben "007" Pierce Brosnan ebenfalls einen großen internationalen Erfolg.





Saskia Valencia - im Fernsehen sympathisch, auf der Bühne durchtrieben

Als durchtriebene Gangsterbraut Judith Steinberger ist die 40-jährige Saskia Valencia ins Karl-May-Ensemble gekommen. Sie ist in zahlreichen deutschen Fernsehserien zu Hause - oft als charmante Sympathieträgerin. Jeweils sonnabends ist sie im ZDF in der Serie "Unser Charly" auf dem Bildschirm. Saskia Valencia gehört seit über zehn Jahren zu den erfolgreichsten TV-Schauspielerinnen. Ihre Karriere begann 1993 in der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Als sie 1996 aus der Soap ausstieg, folgten viele publikumswirksame Serien wie "Für alle Fälle Stefanie", "Die Küstenwache", "Liebling Kreuzberg", "Die Wache", "Die Sternbergs", "Medicopter 117", "Tierarzt Dr. Engel", "Polizeiruf 110" und "Kommissar Rex".


Gojko Mitic - zum 14. Mal als Winnetou in Bad Segeberg



Zum 14. Mal hat der Berliner Schauspieler Gojko Mitic (65) in Bad Segeberg die Rolle des Apachenhäuptlings Winnetou übernommen. Gojko Mitic war seit 1962 der mit Abstand beliebteste Indianerdarsteller der damaligen DDR. In zwölf DEFA-Filmen spielte er die Hauptrolle. Aber mit seinen Engagements in Bad Segeberg hat er auch den (Wilden) Westen der Bundesrepublik erobert.







Norbert Schultze jr. - ein Regie-Fels in der Brandung

Ihn bringt wirklich nichts so schnell aus der Ruhe: Souverän führt der 62-jährige Hamburger Norbert Schultze jr. Regie bei den Karl-May-Spielen -zum achten Mal. Die Koordination zwischen Menschen und Tieren, zwischen Dutzenden von Komparsen und pyrotechnischen Höhepunkten - das ist für ihn die Herausforderung, die ihn jedes Jahr erneut an den Kalkberg lockt. Norbert Schultze jr. schöpft aus über 30-jähriger künstlerischer Erfahrung. Er hat für Theater und Fernsehserien ebenso Regie geführt wie für Open-Air-Shows und große Galas. Diesmal muss er besonders viele zwei- und vierbeinige Darsteller unter einen Hut bringen: Neben 15 Schauspielern und 50 Statisten wirken bei "Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg" auch über 20 Pferde, ein Adler, Ziegen, Schafe und sogar Schweine mit.


Mexiko - der neue Schauplatz der Karl-May-Spiele

Winnetou und Old Shatterhand verlassen in dieser Saison den klassischen Wilden Westen und erleben ihr neues Abenteuer in Mexiko. "Für uns ist es eine große Herausforderung, einen neuen Handlungsort zu haben, der uns in vielen Bereichen neue Möglichkeiten gibt und die Karl-May-Besucher überraschen wird", sagt Geschäftsführerin Ute Thienel. "Die Verlegung nach Mexiko schafft Raum für eine neue Atmosphäre, die im Kontrast zu den vergangenen Jahren steht. Mexikanische Musik, rassige Tanzszenen und Komik mit zwei mexikanischen Beamten sowie ein tolles Bühnenbild versprechen den Zuschauern Spaß und viel Spannung."


Die Vorstellungen von "Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg" beginnen jeweils am Donnerstag, Freitag und Sonnabend um 15.00 und 20.00 Uhr, am Sonntag um 15.00 Uhr im Freilichttheater am Kalkberg.


Ein positives Signal für die vielen Familien, die im Sommer nach Bad Segeberg kommen: Während anderswo die Preise steigen, werden die Eintrittskarten bei den Karl-May-Spielen nicht teurer.


Ticket-Hotline: 01805/952111




Internet: www.karl-may-spiele.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler
Fotos: © EPS-Schäffler / Kalkberg GmbH Bad Segeberg
Quelle: Kalkberg GmbH Bad Segeberg

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE