Saskia Valencia
- sympathischer Serienstar diesmal als Gangsterbraut

 

 

 |  Die Story |  Rollen |  Das Team | 

 |  Helmut Kraus |  Götz Otto |  Saskia Valencia |  Gojko Mitic | 

 


Gegen Tiere - so heißt eine eiserne Schauspieler-Regel - kann man nicht anspielen. Saskia Valencia kann es doch. Sonst wäre sie dem Publikum als sympathische Hauptdarstellerin der ZDF-Serie "Unser Charly" nicht so gut im Gedächtnis. Die Aufzählung ihrer Rollen liest sich wie die Liste der erfolgreichsten deutschen Fernsehserien der vergangenen Jahre: Los ging es vor zehn Jahren mit "Gute Zeiten - schlechte Zeiten". Als sie 1996 aus der Soap ausstieg, folgten viele erfolgreiche Serien wie "Für alle Fälle Stefanie", "Die Küstenwache", "Liebling Kreuzberg", "Die Wache", "Die Sternbergs", "Medicopter 117", "Tierarzt Dr. Engel", "Polizeiruf 110" und "Kommissar Rex". Seit 2002 ist sie bei "Unser Charly" dabei - die Einschaltquoten liegen konstant über vier Millionen.



Ihre Rollen sucht sich Saskia Valencia genau aus. Bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" hörte sie auf, weil sie sich nicht auf einen bestimmten Typ festlegen lassen wollte. Dazu passt auch ihre Entscheidung, für einige Monate mit der Produktion von "Unser Charly" zu pausieren, um bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg die Rolle einer gefühlskalten Gangsterbraut zu übernehmen. "Ich freue mich sehr, im Gegensatz zu meinen vielen Fernsehrollen, in denen ich oftmals die Liebe und Nette bin, hier genau das Gegenteil spielen zu können - und das noch auf derselben Bühne wie mein großes Idol der Jugendzeit, Gojko Mitic, den ich in vielen Indianerfilmen bewundert habe."


Saskia Valencia wurde in Rostock geboren. Sie nahm Schauspielunterricht bei der renommierten deutschen Schauspielerin Uta Sax-Thormann. Anschließend ging sie an die Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam und belegte Gesangsunterricht. Diese Vielseitigkeit half ihr, sich nach der Wiedervereinigung im harten Film- und Fernsehgeschäft der Bundesrepublik zu behaupten. Sie spielte neben bekannten Kollegen Peter Sattmann, Ann-Kathrin Kramer, Christine Paul, Rüdiger Vogler, Ben Becker, Otto Sander und Sven Martinek.


Für Saskia Valencia ist die Rolle der hinterhältigen Judith Steinberger ein Test für sich selbst, ob sie außerhalb der Fernsehwelt das Publikum auch live erreicht. Ihr eigener Wunsch für die nächsten drei Monate bei den Karl-May-Spielen: "Ich wünsche mir ein begeistertes Publikum, das aus dem Theater geht und sagt: Saskia Valencia hat ihre Rolle toll gespielt. Man empfindet hoffentlich immer noch Sympathie für mich, obwohl ich hier eine Böse darstelle. Meine Rolle im Wilden Westen von Bad Segeberg werde ich mit Begeisterung spielen."




Internet: www.karl-may-spiele.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler
Fotos: © EPS-Schäffler / Kalkberg GmbH Bad Segeberg
Quelle: Kalkberg GmbH Bad Segeberg

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE