Das Team
...der Felsenburg

 

 

 |  Die Story |  Rollen |  Das Team | 

 |  Helmut Kraus |  Götz Otto |  Saskia Valencia |  Gojko Mitic | 

 


Jochen Baumert: "Juggle-Fred"

Vor 23 Jahren spielte er erstmals am Kalkberg mit, auch in diesem Jahr gehört Jochen Baumert zum Ensemble. Er verkörpert den Juggle-Fred, der einen deutschen Siedlertreck durch Mexiko führt. Seine Paraderolle ist der Westernkauz Sam Hawkens, auch als skurrile Tante Droll spielte er schon über 200 Vorstellungen am Kalkberg. Einen Sommer ohne die Karl-May-Spiele kann sich Jochen Baumert schon lange nicht mehr vorstellen. Im Fernsehen war der 66-Jährige zuletzt als aufmüpfiger Patient der "Rettungsflieger" zu sehen. Für den NDR zeichnet Jochen Baumert den Pilotfilm eines neuen Comedy-Formats auf, das im Laufe des Jahres in Serie gehen soll. Nach Ende der Karl-May-Saison geht Jochen Baumert mit dem Ohnsorg-Theater auf große Tournee. Gespielt wird die Erfolgs-Komödie "Das Hörrohr". Am Ohnsorg-Theater darf er seit Jahren die Rollen des legendären Henry Vahl übernehmen - eine Ehre für einen Schauspieler.


Anderson Farah: "Der Player"

Seinen vierten Präriesommer erlebt Anderson Farah. Zwei Mal spielte er Indianer, zum zweiten Mal ist er nun auch als Mexikaner zu sehen. Der gebürtige Brasilianer ist "der Player", ein undurchsichtiger Kartenspieler, der zur Bande des teuflischen Harry Melton gehört. Als Künstler ist der 36-jährige Hamburger ein richtiges Allround-Talent. Er kann nicht nur sehr gut tanzen und singen, sondern ist auch als Maler erfolgreich. Durch seine herzliche, offene Art gelingt es ihm, auch andere für die Malerei zu begeistern. Er unterrichtet auch - speziell Kindern bringt er den Umgang mit Pinsel und Papier gern bei. Zusammen mit seiner diesjährigen Bühnenpartnerin Clara Velez hat er schon zahlreiche Konzerte mit lateinamerikanischer Musik gegeben. Neben Bühne und Atelier gehört seine Liebe auch dem Fernsehen. Er spielte Episodenrollen in "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und "Alphateam".


Helmut Krauss: "Don Geronimo"

Wenn Marlon Brando, Jean Reno, Samuel Jackson und John Goodman den Mund aufmachen, kommt die Stimme von Helmut Krauss heraus - zumindest in Deutschland. Der 63-Jährige gehört zu den markantesten Synchronsprechern der Bundesrepublik. Seit 2000 begleitet er das Karl-May-Publikum in Bad Segeberg als Erzähler durch die Abenteuer. Jetzt erfüllt sich sein Wunsch, einmal selbst eine Rolle im Wilden Westen zu spielen: als gemütlicher Gastwirt Don Geronimo, der in der kleinen mexikanischen Ortschaft Guaymas eine Cantina betreibt. Aber nicht nur im dunklen Synchronstudio ist Helmut Krauss aktiv, sondern auch vor der Fernsehkamera: für "Tatort", "Praxis Bülowbogen", "Im Namen des Gesetzes", "Lukas und Sohn" und viele andere Produktionen. Auch Kinder kennen sein Gesicht, denn seit 1980 spielt er neben Peter Lustig in der lehrreichen ZDF-Sendereihe "Löwenzahn" den neugierigen Nachbarn Paschulke. Im Sender Freies Berlin moderierte er "Dr. Mambos Musikjournal". In Bad Segeberg bekommt er es nun mit Pferden zu tun - allerdings nicht mit solch gesprächigen Tieren wie "Mr.Ed", dem er ebenfalls seine Stimme lieh.


Joachim Kretzer: "Old Shatterhand"

Auch Old Shatterhand selber war ein Greenhorn, bevor er in den Wilden Westen kam; und nun unternimmt Joachim Kretzer sein erstes Abenteuer am Kalkberg. Mit Familienunterhaltung kennt sich der 37-jährige Berliner aber schon bestens aus. Er drehte zahlreiche Serien für das ZDF und für Sat1 - unter anderem "Siska", "Der Bulle von Tölz", "Hallo Robbie", "Alphateam", "Der Landarzt" und "Helicops". Für die ARD spielte er als Achim Kreutzer eine Hauptrolle in der beliebten Serie "In aller Freundschaft". Fürs Kino drehte er den Film "Wer liebt, dem wachsen Flügel". Mehrere Jahre war er zudem am Hamburger Ernst-Deutsch-Theater engagiert. Privat mag es Joachim Kretzer sportlich und actionreich: Der 1,94-Meter-Mann kann nicht nur gut reiten, sondern hält sich auch mit Kampfsport, Fechten, Surfen und Triatholon fit. Jetzt kann auch der Wilde Westen kommen.


Gojko Mitic: "Winnetou"

Zum 14. Mal trägt er in diesem Jahr das Winnetou-Kostüm in Bad Segeberg: Gojko Mitic (64) spielt am Kalkberg seit 1992 den edelsten aller Indianer. In der früheren DDR, in der er durch zwölf DEFA-Kinostreifen bekannt wurde, wird er noch heute liebevoll "Chefindianer" genannt. Aber als Winnetou hat der sympathische Berliner längst auch den Westen erobert. Nur durch Zufall war Gojko Mitic zum Film gekommen. Eigentlich wollte der gebürtige Serbe Sportlehrer werden, aber dann verdiente er sich etwas Taschengeld als Komparse und Stuntdouble bei einem Ritterfilm. Bald hatte er die erste Hauptrolle und spielte auch in drei Karl-May-Streifen mit: "Winnetou II", "Unter Geiern" und "Old Shatterhand". Im Fernsehen mimte er in der Serie "Verbotene Liebe" den zwielichtigen Roberto Fiorani, im Kino sah man ihn zuletzt in "The Antman". Eindrucksvoll war für ihn die Reise mit einem Drehteam zu den Original-Schauplätzen seiner Indianerfilme. Die Stämme dort bestätigten Gojko Mitic, dass sie sich von ihm würdig dargestellt fühlen - für ihn das schönste Lob.


Götz Otto: "Harry Melton"

Götz Otto ist einer der großen deutschen Bösewichte im internationalen Filmgeschäft - und das bezieht sich nicht auf seine Körpergröße von 1,97 Meter. In der Tradition von Curd Jürgens, Gert Fröbe und Gottfried John legte er sich mit Agent 007 alias James Bond in "Der MORGEN stirbt nie" an. Zuvor hatte Götz Otto bereits bei "Schindlers Liste" mit Regie-Weltstar Steven Spielberg gearbeitet. Der Streifen wurde mit sieben Oscars ausgezeichnet, unter anderem als Bester Film. Um den Zweiten Weltkrieg geht es auch bei "Der Untergang", dem meist diskutierten deutschen Film des Jahres 2004. Auch hier gehörte Götz Otto unter der Regie von Oliver Hirschbiegel zum Ensemble. Der Film wurde für den Oscar nominiert. Doch trotz internationaler Produktionen hat Götz Otto nie das deutsche Filmgeschäft aus den Augen verloren. Allein im vergangenen Jahr drehte er für vier deutsche Produktionen: "Apollonia", "Eva Blond!", "Pfarrer Braun" und "Der Todestunnel". Aktuell im Kino ist er als Gangster Zorbek in dem Actionfilm "Der Clown" zu sehen. Er spielt den Mann, der die Freundin des "Clowns" alias Sven Martinek kaltblütig erschossen hat. Götz Otto hat an der Hochschule für Darstellende Kunst in Graz und an der Otto-Falckenberg-Schule in München das Schauspielhandwerk gelernt. Er gastierte am Bayerischen Staatsschauspiel und am Schillertheater in Berlin. In Bad Segeberg spielt er den teuflischen Schurken Harry Melton, den Herrn der Felsenburg.


Joshy Peters: "Vete-Ya, der Große Mund"- Häuptling der Yumas

Er ist einer der vielseitigsten Schauspieler am Kalkberg: Joshy Peters. Sechs Mal ritt er als Old Shatterhand an Winnetous Seite, aber er verkörperte auch eiskalte Gangster und kriegerische Indianer. In diesem Jahr muss der Maskenbildner für ihn wieder in den roten Schminktopf greifen, denn Joshy Peters (47) übernimmt die Rolle des Großen Mundes, Häuptling aller Yumas. In den vergangenen Monaten spielte er in Hamburg zusammen mit den "Rettungsfliegern" Nicolas König und Oliver Hörner das erfolgreiche Drei-Personen-Stück "Butterbrot". Außerdem ist Joshy Peters täglich im Radio zu hören: Als "Station Voice", die Hauptstimme und akustische Visitenkarte der "Welle Nord" des Norddeutschen Rundfunks. Auf dem Bildschirm ist er häufig zu Gast in "Tatort", "Adelheid und ihre Mörder", "Blankenese", "Unsere Hagenbecks" und "Großstadtrevier". Auch in den Serienklassikern "Diese Drombuschs" und "Schwarzwaldklinik" wirkte er mit.


Frank Schröder: "Jurisconsulto"

Nein, diesmal bleiben die Golfschläger, das Union-Jack-Tipi und der schießende Toaster zu Hause. Frank Schröder spielt zwar zum dritten Mal nach 2001 und 2003 in Bad Segeberg mit, aber erstmals nicht als britischer Lord Castlepool. Diesmal verkörpert er den Jurisconsulto, der verschrobene Statthalter des Ortes Guaymas. Bundesweit bekannt wurde Frank Schröder als "Postbote Berti" in der legendären "Schwarzwaldklinik". Auch für das Film-Special zum 20-jährigen Jubiläum der Serie schlüpfte er natürlich wieder in seine Paraderolle. Zuletzt führte der 40-Jährige bei einer Großproduktion selbst Regie: Er inszenierte mit rund hundert Mitwirkenden die Burleske "Der Salzgraf" im Bad Oldesloer Kurpark. Ansonsten hat man ihn schon in so ziemlich jeder bekannten Fernsehserie gesehen - etwa in "Ein Fall für zwei", "Tatort", "Großstadtrevier", "Die Rettungsflieger", "Hotel Paradies" oder "Alphateam". Als Entertainer, Radio- und Fernsehmoderator, Schlagersänger und Synchronsprecher machte sich Frank Schröder ebenfalls einen Namen. Und er war der jüngste Theaterdirektor Deutschlands.


Thomas Schunke: "Yuma-Shetar"

Den jungen Mimbrenjo-Krieger Yuma-Shetar stellt Thomas Schunke (27) in seiner ersten Saison bei den Karl-May-Spielen dar. Eine Arbeit unter Regie von Norbert Schultze jr. ist für den jungen Hamburger keine neue Erfahrung, denn mit ihm drehte er schon für die Sat1-Serie "Alphateam - Lebensretter im OP". Ansonsten war Thomas Schunke unter anderem in der Reihe "St.Angela" und bei "Richter Alexander Hold" als Angeklagter zu sehen. In den Hamburger Kammerspielen wirkte er im vergangenen Jahr in der Produktion "Schattenspiel" mit. Im Theater in der Basilika gehörte er zum Ensemble der "Ladies Night". Nun spielt er am Kalkberg einen unerfahrenen Häuptlingssohn, der sich seinen Kriegsnamen erst noch verdienen muss. Zu diesem Zweck hat er sich einem berühmten Westmann angeschlossen: Old Shatterhand. An dessen Seite kann einem Greenhorn nun wirklich nichts passieren.


Oliver Utecht: "Don Timoteo Pruchillo" und "Hermann"

Gleich zwei Rollen übernimmt Oliver Utecht bei seinem Debüt am Kalkberg: Zunächst ist er als deutscher Siedler Hermann in die skrupellose Judith Steinberger verliebt, später legt er sich als arroganter Haziendero Don Timoteo Pruchillo mit Winnetou und Old Shatterhand an. Der 37-jährige Hamburger ist ein exzellenter Reiter, der auch schon an zahlreichen Turnieren teilgenommen hat. Außerdem beherrscht er das Bühnenfechten - beste Voraussetzungen für ein Abenteuer im Mexiko des 19. Jahrhunderts. Gelernt hat Oliver Utecht seinen Beruf an der Stage School of Music, Dance and Drama und bei Camera Acting in Hamburg. Häufig steht er auf der Musicalbühne - zum Beispiel als Petrus in "Jesus Christ Superstar", Odette und Mercedes in "La Cage Aux Folles (Ein Käfig voller Narren)", als Perchik in "Anatevka" und gehörte zur "Cats"-Booth im Operettenhaus in Hamburg. Fürs Fernsehen drehte er unter anderem "Der Pfundskerl", "Broti & Pacek" und "Familiengericht".


Saskia Valencia: "Judith Steinberger"

Bekannt wurde Saskia Valencia durch die RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Ihre TV-Vita liest sich wie eine Auflistung der populärsten Serien: "Traumschiff", "Kommissar Rex", "Klinik unter Palmen", "Das Traumhotel" und "Polizeiruf 110". Außerdem spielte sie in der Rosamunde-Pilcher-Verfilmung "Kinder des Glücks" und in der gerade ausgestrahlten ARD-Liebeskomödie "Mama und der Millionär". Zuletzt drehte sie "Hilfe, meine Tochter heiratet" und "Küstenwache". An jedem Sonnabend ist sie im ZDF-Quotenrenner "Unser Charly" präsent. Mit Tieren bekommt sie es nun auch bei den Karl-May-Spielen zu tun, denn die von Macht und Geld besessene Judith Steinberger kommt mit einem Treck nach Mexiko. Die gebürtige Rostockerin machte ihre Schauspiel- und Sprechunterrichtsausbildung bei Uta Sax, einer der führenden deutschen Persönlichkeiten dieser Branche. Saskia Valencia nahm Gesangsunterricht und absolvierte ein Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam. Jetzt freut sie sich, auch ihre Reitkünste in eine Rolle einbringen zu können.


Clara Velez: "Felisa"

Vor zwei Jahren gab Clara Velez als Indianerin Lea-tshina ihr Debüt am Kalkberg, diesmal verschlägt es sie in eine mexikanische Gastwirtschaft. Die 29-Jährige spielt Felisa, die Tochter des Wirts Don Geronimo. Clara Velez wurde in Kolumbien geboren und lebt seit 1996 in Hamburg. Hier besuchte sie die "On Stage School" und die "Schule für Schauspiel". Schon in Kolumbien hatte sie an der "Academia Botero" und der Ballettakademie "Maria Elena Uribe" gelernt. Sie beherrscht Ballett, Modern Dance und Jazztanz. In Bad Segeberg ist sie diesmal nicht nur als Schauspielerin zu sehen, sondern kümmert sich auch um das richtige mexikanische Feuer in den Tänzen. Die Karl-May-Spiele haben sie als Choreographin engagiert.


Fried Wolff: "Ramon Ramirez"

Wo immer am Kalkberg Frank Schröder ist, kann Fried Wolff (54) nicht weit sein. Zwei Mal begleitete er ihn als trotteliger Butler Smedley, diesmal ist er ihm als gestresster Dorfpolizist Ramon Ramirez ausgeliefert und muss mit Block und Bleistift jeden Unsinn notieren, den sein Chef gerade wieder verzapft. Der Ratzeburger gehört - mit Unterbrechungen - seit 1993 zum Ensemble der Karl-May-Spiele. Als sächsischer Kantor fing er an, ritt als Aristokrat auf dem Rücken eines Elefanten und war sogar auf Skiern in der Prärie unterwegs. Außerhalb der Karl-May-Saison ist er mit "Wilhelm-Busch-Abenden" in ganz Deutschland unterwegs. Fürs Fernsehen drehte er unter anderem "Heimatgeschichten", "Großstadtrevier", "Ein Mann am Zug" und "Küstenwache". Mit Freddy Quinn war er mehrere Spielzeiten im Musical "Große Freiheit Nr. 7" auf Tournee. Durch die Karl-May-Spiele wurde Fried Wolff zu einer Country-CD angeregt. In einer Hörspiel-Version der "Felsenburg"-Geschichte sprach er einen Gangster. Nun ist er aber lieber wieder als Komiker unterwegs.


Marvin Böttcher und David Ziemer: "Benito"

Marvin Böttcher (links) und David Ziemer, beide zehn Jahre alt, teilen sich die Rolle des Waisenjungen Benito, der von Gastwirt Don Geronimo aufgezogen wird. Doch plötzlich stolpert der Junge mitten in ein Abenteuer hinein.


Regisseur Norbert Schultze jr. und Produktionsleiter Stefan Tietgen nahmen über 100 Kinder unter die Lupe. Davon kamen 10 Kinder in die engere Wahl. Marvin und David gingen als Sieger hervor. Welcher der beiden Jungen bei der Karl-May-Premiere den Benito spielt, steht noch nicht fest und wird im Laufe der Probenzeit entschieden.


Regie: Norbert Schultze jr.

Als er 1996 zum ersten Mal am Kalkberg inszenierte, hätte er auch nicht gedacht, dass er hier fortan fast jeden Sommer verbringen würde: Zum achten Mal wurde Norbert Schultze junior als Regisseur für die Karl-May-Spiele verpflichtet. Der 62-jährige Hamburger hat nicht nur die RTL-Soap „Gute Zeiten - schlechte Zeiten” mit aus der Taufe gehoben, sondern bescherte den Fernsehzuschauern in den vergangenen Jahren mit der Sat1-Serie „Alphateam - Lebensretter im OP” reichlich Nervenkitzel. Schultze bringt aber auch Musicals, Shows und Kabarett auf die Bühne. Gern inszeniert er auch am Deutschen Theater in Kapstadt.


Produktions- und Spielleitung: Stefan Tietgen

Ob Fußballsendungen, TV-Übertragungen von Boxkämpfen und auch sonst internationale Fernsehproduktionen aller Art - für die Hamburger Firma tietgen&tietgen production kein Problem. Das Unternehmen wird von Stefan und Jörn Tietgen betrieben. Neben all den Terminen nimmt sich Stefan Tietgen aber in diesem Jahr das sechste Mal die Zeit, als Produktions- und Spielleiter für die Karl-May-Spiele zu arbeiten, denn das Freilichttheater ist ihm ans Herz gewachsen. 1984 fing er im Karl-May-Team an. Von 1992 bis 1999 erledigte der 35-Jährige die Produktionsplanung der erfolgreichen Sat1-Fußballshow „ran” und sorgte auch dafür, dass die Übertragungen der wichtigen Champions-League-Spiele in die deutschen Wohnzimmer flimmerten.


Buch: Michael Stamp

Kaum ist eine Karl-May-Saison beendet, fängt für ihn die Arbeit schon wieder an. Michael Stamp (34) ist zum siebten Mal Autor der Karl-May-Spiele und schreibt auf Grundlage des Romans die Freilichtbühnenfassung. Seit er als Zwölfjähriger zum ersten Mal die Abenteuer von Winnetou und Old Shatterhand am Kalkberg erlebte, ist er Fan der Spiele. Seit 1993 hat er für RTL-Comedyshows wie „Samstag Nacht”, „Happiness” und „Freitag Nacht News” geschrieben. Zwischen den Spielzeiten stand er als Ensemblemitglied der Kabarettgruppe „Die Schwarzbunten”,deren Texter er ist, auf der Bühne. Der Bad Segeberger wirkte auch in der NDR-Reportage „Der wilde, wilde Westen" mit.




Internet: www.karl-may-spiele.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler
Fotos: © EPS-Schäffler / Kalkberg GmbH Bad Segeberg
Quelle: Kalkberg GmbH Bad Segeberg

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE